Alte Kiste Aufrüsten

blackbong

Enthusiast
Da mein Pc so langsam in die Jahre gekommen ist, wird es mal Zeit für eine Grunderneuerung! Es ist in Erster Linie schon ein Pc der fürs zoggen gedacht ist, aber Bildbearbeitung und Office sollte dabei nicht zu kurz kommen.
Was mir sehr wichtig ist das der pc sehr leise ist!
So sieht meine zusammen Setzung bisher aus:

-Mainboard: Gigabyte GA-790FXTA-UD5 USB 3.0
Ander Alternative wäre das M4A89GTD Pro/USB3 Bord von Asus! Ich hatte bisher ein Asus Board und war da mit eigenlich sehr zu frieden! Gibt es grosse Unterschiede zwischen den beiden Bord? Gibt es noch eine günstiger Alternative mit USB 3.0 weil das möchte ich auf jeden Fall haben!

-CPU: AMD PhenomII X4 965 BE

-Graka: 8800GT ist meine alte die wird irgendwann später erneuert.
-Festplatten: Samsung SP250C
-RAM:G.Skill PC3-12800 CL9 2X2GB Kit oder die billiger Alternative 4096MB G.Skill PC3-12800-4GBRM CL8 KIT Max 120€
-Netztiel:Seasonic S12II-380 Watt ATX 12V Das sollte doch noch ausreichen oder?
-CPUkühler: Hab an einen Zalman CNPS 9700, Mugen 2 oder einen Arctic Cooling Freezer gedacht! Sollte auch unter Volllast gut kühlen. ca.30 €
-Soundkarte:Creative SB Audigy 4

Würde mir vielleicht noch ein neues Gehäuse anlegen, sollte aber nicht teurer als 30 Euro sein! Hat an ein Tronje oder so was gedacht, sollte recht luftig sein!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kann dir das xigmatek asgard gehäuse empfehlen, kostet 30 euro und ist sehr "luftig" mit 4 gehäuselüftern:d

Jop das entspricht meinen vorstellungen danke!
Kann mir jemand bezüglich meines Netzteil weiter helfen?

Ok das ist eine erfreuliche nachricht:)
Dann muss ich mich jetzt nur noch für einen cpu Kühler entscheiden, was haltet ihr vom Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2 ist nicht zu teuer.

zu den boards:
das 790fx ist ein CF Board sprich hat 2x16 lanes und das 890gx board hat eine onboard karte und 1x 16 bzw 2x 8 lanes.
Wenn du CF nicht benötigst dann kauf das 890gx brett und freu dich über die neuere SB (kA ob sie was bringt)

du kannst dir auch einfach ein 770er board kaufen und eine seperate usb 3 cvontrollerkarte, letztere kostet ab 20 euro und du kommst wesentlich günstiger bei weg.

Es ist in Erster Linie schon ein Pc der fürs zoggen gedacht ist
... weshalb mir die Konfig nicht gefällt.

Board ist absolut überteuert, GraKa wird das beste Sys ausbremsen ...
und das gute Seasonic wird mit dem Kauf einer neuen GraKa ebenfalls an seine Grenzen stoßen (wobei eine sparsame ATI EVTL. noch laufen würde ...).

Welcher Moni (mit welcher Auflösung) werkelt bei dir ?

Nu eier nicht so herum ;); wie hoch ist das Budget für die Neuanschaffung ?

Der neue Moni wird sicherlich ein 22" --> werden ?!

Das mit der Usb 3.0 Controllerkarte ist ne feine Sache, vorallem da die Anschlüsse die ich habe eh nur 2.0 unterstüzen, werde ich mir dann so eine Karte kaufen wenn ich sie brauch.
Ich glaub ich werde dann zu dem GA-770 Board greifen, hab es mir mal angeschaut und ich brauch eigenlich nicht mehr und wegen usb 3.0 so viel mehr Geld auszugeben lohnt net.
@r4iner
Ich bin mir sehr wohl bewust das meine Graka mein System sehr ausbremsen wird, doch möchte ich mir nicht gleich einen pc für 800-900 Euro kaufen. Solang das Netzzeil bei der aktuellen zusammen stellung ausreicht bin ich zufrieden...
Wenn die neue Graka dann kommt, kauf ich mir noch nen neues Netzteil und die Sache passt doch oder? Oder passt das ganze System so nicht?
Ich hab nen Samsung sync Master 950p(1240*786 oder auch mal eine 1280*...)der wird aber auch in den nächsten 6 Monaten durch nen Flachbild ersetzt.Ist einfach zu teuer alles auf ein mal, vorallem da ich grad von einer großen Reise komme;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

Sagen wir es so ich wollte nicht mehr als 400-500 ausgeben, aber um so günstiger um so besser!
Ja das wird ein 22"

Preis: 496,29

1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei DriveCity 26,77
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei DriveCity 132,38
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 31,93
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 94,33
1 x HIS Radeon HD 5770 Fan, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H577FL1GD) bei VV-Computer 128,63
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,35 (mit USB3.0 + SATA3.0)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90

Irgendwann kaufst du dir noch eine neue Festplatte (Samsung F3 mit 500 oder 1000 GB) und gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum cpu warum den 955 und nicht den 965?
Wollte meine Teile eigenlich schon zum großteil beim Händer holen, aber wenn die Preise sich groß unter scheiden, werd ich doch ein paar teile im Netz kaufen.
Festplatte brauch ich erst mal keine neue hab ne 1000gb externe von trexstor. Aber den rest mal abgesehen von der Grafikkarte die ich echt noch nicht erneuern will kauf ich mir so wie du es gesagt hast. Lieber kauf ich mir nen guten Flachbildschirm...

Weil du aus der 955 durch Anhebung des Multi eine 965 zauberst, ohne Mehrkosten :d

Die genannte 5770 reicht für den künftigen neuen 22";
du kannst natürlich auch "umgekehrt" ordern, also zuerst den neuen Moni und anschließend eine gute GraKa, kein Problem

Gute kostengünstige Moni's":
LG Electronics Flatron W2243T, 22", 1920x1080, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2207WS, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron W2361V, 23", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
iiyama ProLite E2210HDS-1, 22", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ok das ist natürlich ein guter Grund^^ Nur hab ich mich leider noch nie mit übertakten beschäftigt oder sind das nur ein paar einfach klicks im Bios?
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt wenn ich grad das Geld hab kauf ich mir ne sehr gute Graka... Durch das ersparte Geld kann ich mir dann ja eine der Bildschirme kaufen! Welchen der 4 würdes du nehmen? Wie schaut es mit dem Bickwinkel von oben und unten aus?

gigabyte 770ta ud3 wenn cf kein thema ist und usb3 dabei sein soll. Oder gleich ein mobo mit 8er chipsatz.

ICH würde den 2361 oder DIESEN kaufen.

OC einer BE-CPU ist ein Kinderspiel; für "mäßiges" übertakten lediglich einen anderen Multiplikator im Bios einstellen (200x16 ist voreingestellt, umstellen auf 200x17 und schon hast du die Leistung des X4 965 ;))

Wenn ihr mir sagt was das cf genau ist und was das für einen Vor-Nachteil bringt kann ich euch sagen ob ich es brauch ;)
Dann hol ich mir den 2361
ok das ist ja echt nen Kinderspiel mit dem übertakten, wird der cpu viel wärmer?

CF ist Crossfire - also das gleichzeitige Benutzen von 2 ATI-Grafikkarten zur Leistunssteigerung. Allerdings in der Regel kein besodners gutes P/L und zu deinen Budgetvorstellungen nicht wirklich passend. Zum mässigen Übertakten emfpeihlt sich in der Regel schon ein etwas besserer Kühler als der mitgelieferte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok klar crossfire sagt mir was, hätte ich eigenlich auf die Abkürzung kommen können. Aber selbst wenn man zu viel Geld hat lohnen sich 2 Graka doch nicht wirklich.
Also so würde mein neues System dann jetzt ausschauen:
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
RAM:G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9
CPU:AMD PhenomII X4 955
Board:Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3
GraKa: 8800GT
Netztiel:Seasonic S12II-380 Watt
Festplatten: Samsung SP250C plus 1000GB Extern
Soundkarte:Creative SB Audigy 4
Lüfter:
2*Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm
Scythe Mugen 2
Der Mugen 2 ist auch schön leise und kühlt mein System dann auch bei Übertaktung so auf 50-60 Grad bei Volllast!?
Der Arctic Cooling Freezer Xtreme REV.2 wäre das eine gute billiger alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe bloß beim Mugen ! :)

PS: die Soundkarte hast du bereits ?
Falls ja = ok
Fall nein = dann spare dir das Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen 2 ist schön leise und kühlt gut. Wie heiß deine CPU wird, kann man nicht genau sagen bei OC! Unterschiedlich von CPU zu CPU.

AC Freezer Xtreme ist nicht ganz so schlecht, aber der Mugen 2 ist eigentlich um einiges besser. Wenn du nicht viel OCen willst, kannst du auch den Xtreme nehmen. Würde aber beim Mugen 2 bleiben.

Soundkarte kannst du dir sparen.

Ok dann hab ich ja jetzt alle teile beisammen! Mugen 2 wird gekauft.
Ja die Soundkarte hab ich schon, ist der 7.1 onboard sound genauso gut wie meine Karte?
Ach hab grad bemerkt das mein DVD Brenner kaput ist, würde mir einen LG GH-22Ls holen...

Von der Klangqualität ist der HD Onboard Sound den man heute auf den Boards findet in den meisten Fällen qualitativ schon gut genug. Er kostet zwr etwas mehr CPU Power als eine gute Soundkarte, aber das sind nur sehr wenige FPS, auf die kommt es nicht wirklich an. Der einzig relevante Hinderungsgrund wäre, wenn Du XP verwendest. Die HD Audio Treiber unter XP sind nämlich leider größten Teils ziemlicher Schrott. Da geht mal einfach ein Ein/Ausgang gar nicht, und dann plötzlich doch und das alles ohne wirkliche Erklärung oder Lösung. Unter W7 funktioniert das mit dem HD Audio wesentlich besser.
Gegen den LG Brenner ist nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Probelem bei win 7 ist das ich meine alten treiber nicht installiern kann so hab ich mir nen vista geholt der immerhin geht aber das menü ist nicht mehr so gut!
Hab nen Teufel 7.1 also schon was gutes und werd meine soundkarte auch wieder einbauen;)
Bin grad am bestellen der Teile...
Gibt es 2 verschiedene Version von dem Gigabyte GA-770TA-UD3 AM3? einmal hat es die Endbezeichnung (rev. 1.0) und das ander mal 770 (dual PC3-10667U DDR3)(2 verschieden Bilder hab ich auch gefunden aber das stimmt ja of eh nicht)
Was ist der unterschied zwischen demLG NS 40 und 50?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - der Mugen paßt auf AM2 * AM2+ * AM3

Gigabyte GA-770TA-UD3 - dann hat es USB3.0

Ok Feine sache dann kann ich meie Bestellung jetzt los schicken!
Beim Brenner ist es egal ob LG NS40 oder 50?

Ist Scythe Slip Stream mit 1200rpm lauter als der 800? weil der 800 ist nicht vorrätig wo ich meine teile bestelle und der 1200 schon weil sonst müsste ich nur wegen dem lüfter 2-4 tage waren....

Ja - 1200er können schon störend sein.
800er haben gute Fördermenge und sind ziemlich leise.
Wer "empfindlich" ist, kauft direkt die 500er, weil nicht wahrnehmbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh