Alte Geforce 5200 zu blöd für 1920x1200 ?

Holdrio

Semiprofi
oder doch ich, genau das frage ich mich gerade :fresse:

Zwei PC mit neueren Nvidiakarten (6600 / 8800 GTS) laufen problemlos über DVI Switch von ATEN am neuen Samsung 245B Monitor, nur bei der alten Kiste mit Geforce 5200 klappts nicht mit 1920x1200.

Die Auflösung einstellen geht zwar, aber das Bild ist breiter als der Bildschirm und verschiebt sich wenn ich rechts und links mit dem Mauscursor an den Rand fahre, dabei ist das die native Auflösung des Monitors.
Treiber war erst ein Uraltding drauf, jetzt der aktuelle aber keine Änderung, finde leider auch keine helfende Einstellung da drin, weiss jemand woran das liegt?
Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kenne ich auch von meiner 5200 an einem 19", immer wenn ich den PC starte, und der umschalter ist nicht auf dem Monitor geschaltet, also ich sehe das Bild vom anderen PC, dann passiert genau das !
Wenn ich den PC mit Monitor starte, habe ich das Problem ncht!

Das was du meinst mit dem "Bild im Monitor verschieben" bedeutet, dass die Karte in dem Moment nur zB. 1280x1024 macht und du damit quasi in nem 1920x1200 Bild rum scrollst...

War bei älteren Karte öfters als Funktion dabei, wobei ich den Nutzen nie verstanden habe :) Schonmal drüber nachgedacht, dass die Karte die Auflösung garnicht kann?

Versuch doch mal IRGENDWO im Treiber ne eigene Auflösung einzustellen. Hab das schön öfters gesehen dass sowas geht :)

Wie schaltet man diese blöde "nur 1280x1024 machen" Funktion denn ab, komme nicht dahinter?
Die 1920x1200 Auflösung geht schon denke ich, sonst könnte ich sie doch gar nicht wählen und auch übernehmen?
Die Anzeige ist soweit auch in Ordnung, nur das Bild zu breit einfach.

Unter eigene Auflösungen im Nvidia Control Panel kann ich die gar nicht einrichten, Test schlägt fehl, ebenso 1680x1050, erst 1440x900 geht dort und ist auch nicht zu breit.
Dafür kann ich ohne das Control Panel unter Grafikkarte/Alle Modi auflisten dann plötzlich 1680x1050 wählen und ist ok, das verstehe dann keiner mehr.
1920x1200 spinnt auch da wieder wie gehabt leider. :-)

@Hardwarekenner Ja so ähnlich ist es bei meinem Switch auch, der muss auch immer vor dem PC einschalten umgeschaltet werden, aber das nützt da leider auch nichts.

Hm dann wirds ja erst recht rätselhaft wenn die sogar 2048 kann, denn Monitortreiber von der Samsung CD hab ich drauf, würd mich schon mal verdammt interessieren, warum das nicht klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh