Alphacool stellt den Eisblock Aurora Plexi GPX-N für RTX 3080 und 3090 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
alphacool.jpg
Nun hat auch Alphacool seinen Full-Cover-Wasserkühler namens Eisblock Aurora Plexi GPX-N RTX 3090/3080 für die Referenzversion der GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 vorgestellt. Zu Anfang sei gleich noch einmal darauf hingewiesen, dass eine Referenzversion nicht gleich der neuen Founders Edition von NVIDIA ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Kühler!
ALC bleit hier seiner erfolgreichen Eisblock Aurora Line treu, das gefällt. :)
 
Noch unnötig komplizierter hätte man das Teil auch nicht bauen können :hmm:
 
Ich find einfach schade, dass abseits von watercool, aquacomputer, und sehr eingeschränkt EK, alle nur reine Plexiglasfronten machen :(

Das wirkt einfach viel weniger wertig als n Heatkiller aus Metall mit nem Plexifenster :/ Ne Pro Serie mit Metallelementen wäre da, für mich, viel interessanter und natürlich n entsprechenden Aufpreis wert
 
Nun wissen wir wenigstens welche Karten das Referenz Layout besitzen.
 
War ja insoweit eh fast klar, die basis modelle der Hersteller halt.
 
Ich find einfach schade, dass abseits von watercool, aquacomputer, und sehr eingeschränkt EK, alle nur reine Plexiglasfronten machen :(

Acetal Version wird kommen, schlichte Enterprise Version ebenfalls noch..... ;-)


Noch unnötig komplizierter hätte man das Teil auch nicht bauen können :hmm:

Wenn ihr das REference Design mal wirklich in der Hand habt und seht, wie der Aufbau ist, wird man schnell nachvollziehen können, warum wir das Design so gemacht haben.
 
War ja insoweit eh fast klar, die basis modelle der Hersteller halt.
Naja, aber nicht von jedem Hersteller. ASUS, MSI, EVEN, Gigabyte etc. bieten anscheinend doch kein ref an. Sonst wären diese mit in der Liste.
 
Wenn ihr das REference Design mal wirklich in der Hand habt und seht, wie der Aufbau ist, wird man schnell nachvollziehen können, warum wir das Design so gemacht haben.
Also EK bleibt hier bei einem ganz klassischen Aufbau. Das Referenz-PCB gab's ja jetzt schon öfters zu sehen, erkenne weiterhin keinen Grund wieso man das so machen musste.

Außer der EK passt auf noch weniger Karten, das wäre dann ziemlich doof.
 
Also EK bleibt hier bei einem ganz klassischen Aufbau. Das Referenz-PCB gab's ja jetzt schon öfters zu sehen, erkenne weiterhin keinen Grund wieso man das so machen musste.

Außer der EK passt auf noch weniger Karten, das wäre dann ziemlich doof.

Ich kann Tommy da nur zustimmen. Diese kleinen Inseln, die vom VRM Kühler gefüttert werden, sehe ich einfach nur als unnötige Spielerei an.
 
Also EK bleibt hier bei einem ganz klassischen Aufbau. Das Referenz-PCB gab's ja jetzt schon öfters zu sehen, erkenne weiterhin keinen Grund wieso man das so machen musste.

Außer der EK passt auf noch weniger Karten, das wäre dann ziemlich doof.
Igor hat mal in den youtube kommentaren unter einem seiner videos vermutet, dass EK verpeilt haben könnte, auf die hohen Kondensatoren zu achten. Gibt auch auch von Bitsky (oder so) eine Variante die sehr ähnlich den den alphacool Blöcken wirkt
 
Wartet es einach ab. Oder besser..... schaut mal was Byski machen musste ;-) Die mussten ihr Layout auch abändern, weil sie zu spät erkannt haben, dass sie nicht das komplette Reference Design abdecken. Mittlerweile haben sie ja auch eine Version 2 deshalb angekündigt.
 
Igor hat mal in den youtube kommentaren unter einem seiner videos vermutet, dass EK verpeilt haben könnte, auf die hohen Kondensatoren zu achten.
Das wäre halt mächtig doof. Evtl. gibt es auch Ref-Designs mit anderen Kondensatoren? Würde die Auswahl halt weiter einschränken. Aber mal abwarten was Donnerstag passiert.
 
Interessant ist, dass sie kein normales Plexi verwenden sondern klares POM.
Das soll wohl langlebiger/widerstandsfähiger sein?
Den Aufbau mit den verschiedenen Kanälen finde ich spannend und besser als die herkömmlichen Designs, wo das Wasser gerne mal wohin kommt, wo eigentlich keines hin soll.
 
Das wäre halt mächtig doof. Evtl. gibt es auch Ref-Designs mit anderen Kondensatoren? Würde die Auswahl halt weiter einschränken. Aber mal abwarten was Donnerstag passiert.

Das zweite Bykski Modell für die "hohen" Kondensatoren sieht auch dem Aufbau vom Alphacool auch ähnlich. Scheint also was dran zu sein. https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-3090-Typ2-REF-Acryl-incl-Backplate

Inzwischen finde ich den ALC Block aber ganz spannend. Preis mit Backplate finde ich auch okay. Jetzt nur noch eine passende 3080 finden. Bei wem bleibt die Garantie beim Kühler Umbau erhalten?
 
Das zweite Bykski Modell für die "hohen" Kondensatoren sieht auch dem Aufbau vom Alphacool auch ähnlich. Scheint also was dran zu sein. https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-3090-Typ2-REF-Acryl-incl-Backplate

Inzwischen finde ich den ALC Block aber ganz spannend. Preis mit Backplate finde ich auch okay. Jetzt nur noch eine passende 3080 finden. Bei wem bleibt die Garantie beim Kühler Umbau erhalten?
Inno3D leider nicht mehr und die sind aktuell die einzigen die physisch auf Kompatibilität getestet wurden seitens ALC.
 
Ich hab trotzdem gerade den Block bestellt, falls ich keine Karte abbekomme, geht er halt wieder zurück. Da er aber lagernd ist, kann ich schnellstmöglich auf Block tauschen. Denke es wird ne Zotac werden. Leider ist die Liste was älter und paar Boardpartner fehlen.
 
Interessant ist, dass sie kein normales Plexi verwenden sondern klares POM.

POM ist nie durchsichtig. PMMA ist ggü anderen transparenten Kunststoffen super Wasserbeständig. Was PMMA nicht verträgt ist Druck (Schrauben autsch) und gewisse Lösungsmittel wie Ethanol. P-Acetal aka POM ist dagegen super bruchfest und ebenso "Wasserfest". Aber eben nie transparent. Im Gegenteil ist es eines der höchst kristallierenden Kunststoffe. Mikrokristallines PA12 wäre warsch. der beste transparente Kunststoff für sowas aber lässt sich nicht gut Spanen und ist teuer.

Ich hoffe, dass plexifreie Fullcover auch noch kommen. Metall FTW
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt wissen, wo bei der kleinen Platine wirklich die Hotspots liegen. Da hilft eine ordentliche Platinen-Analyse mit etwas Reverse-Engineering zu NVDD, MSVDD und FBVDDQ durchaus weiter. Und ohne weiter spoilern zu wollen, auch die PG133A Platine der FE ist da nicht ganz ohne. Im Gegenteil das ist scary³. Ohne Kenntnis der tatsächlichen Lasten auf den einzelnen Spannungswandlern dürfte das grandios in die Hose gehen. Ich bin mal gespannt, wer das wirklich gepeilt hat. Auch bei den Reviewern. Ich habe ja ungern recht, aber auch EK hätte mal besser auch einiger meine Videos angesehen oder den betreffenden Artikel gelesen. Das, was die da produziert haben, sollte maximal auf eine Asus-Platine passen. Aber ob es richtig gut kühlt... :d

1600196131605.png


Auf den Blaupausen zum Referenzdesign sind SMD Caps (doppelt) ODER Becher drauf, je nach Wunsch des Ausführenden. Man muss halt mal Layer ein- und ausblenden können. Asus hat eine vollautomatische Line, also kommen die teuren SMDs drauf. Nur machen das nicht viele.
 
Hm, du machst mir Sorgen ne Strix zu wollen :d hatte ek da als block Backup eingeplant falls von den deutschen nix kommt, aber wenn du das Design für fragwürdig hältst...
 
Uff, das nimmt ja echt üble Züge an mit dieser Generation. Alphacool und Bykski die Plexi Versionen imho grandios hässlich + fragwürdige Qualität, EK hat sich möglicherweise verkalkuliert und passt evtl. gar nicht auf alle Referenzkarten, von Watercool und Aquacomputer hört man seit Tagen überhaupt nichts... geil!
 
Uff, das nimmt ja echt üble Züge an mit dieser Generation. Alphacool und Bykski die Plexi Versionen imho grandios hässlich + fragwürdige Qualität, EK hat sich möglicherweise verkalkuliert und passt evtl. gar nicht auf alle Referenzkarten, von Watercool und Aquacomputer hört man seit Tagen überhaupt nichts... geil!
Woher kommst du zu der Annahme, dass die Qualität fragwürdig sei?
 
Uff, das nimmt ja echt üble Züge an mit dieser Generation. Alphacool und Bykski die Plexi Versionen imho grandios hässlich + fragwürdige Qualität, EK hat sich möglicherweise verkalkuliert und passt evtl. gar nicht auf alle Referenzkarten, von Watercool und Aquacomputer hört man seit Tagen überhaupt nichts... geil!

So muss "Fullcover" Fullcover aussehen. Ich gehe davon aus, dass sich die beiden, wie schon bei Turing, wieder nicht lumpen lassen. Pfennigfuchsen bei der Materialstärke ist nicht ihr Ding. Die kurze Platine schreit geradezu danach. Gut Ding will eben Weile haben.



23676_2.jpg





HK_IV_2080Ti_Acryl_2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh