Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Hallo,

Kann mir jemand einen Rechner, den ich bei einem Gebraucht-Händler (zur Not auch bei Ebay) bekommen kann empfehlen, der sparsam ist und:
Platz für 1-2SSDs hat sowie für 2HDDs - gerne für 4.

Gruß&Danke,
Hendrik

Danke für den Tipp.
Kannst du auch einen empfehlen, der Platz für 2x3.5" HDDs hat, bei 5-6W?

Gruß&Danke,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Any tips on how to reduce power from BIOS what all setting should be changed ? Apart from powertop i could not find anything else.
 
Ich glaube hier wäre ich richtig mit meinem System gewesen. Ich hatte mir wohl das "falsche" Thema gewählt, deswegen füge ich es hier auch noch ein. Das wird den ein oder anderen vielleicht interessieren.

Messgerät KD302
System:
Debian Stable(11) Gnome Wayland mit Kernel aus Sid(Kernel 5.16.18-1)

Asrock DeskMini H470
Intel i5-10400
2x8GB DDR4-3200Mhz @2666Mhz
Samsung 980Pro 500GB
Noctua NH-L9i (ohne Lüfter)
Intel I219-V
Intel Wlan im Bios deaktiviert
Netzteil(19V/120W von Asrock mitgeliefert)

Wlan abgebaut: 3,6W Idle(ohne LAN)
Mit LAN: 3,8W

Mit Wlan eingebaut
(Bios deaktiviert), LAN an, Terminal verlassen und zum Desktop gewechselt: 4,3W
LAN an,Powertop erneut ausgeführt
, nicht das Terminal geschlossen und sonst auch nichts gemacht: 3,8W

PC mit Bildschirmsperre
und Bildschirm vom Strom getrennt, LAN-Anschlusskabel abgezogen: 1,9W
Das KD302 benötigt selber ca. 0,3W
, das habe ich mit einem weiteren Messgerät gesehen. Den Wert müsste man dann noch von dem was das Messgerät anzeigt, abziehen.

Die Werte kommen zustanden, indem ich Powertop ausführe, danach LAN-Kabel anstecke und Powertop nochmals ausführe. Die Werte unterscheiden sich, warum auch immer, je nachdem ob man das LAN-Kabel mit dem Start angeschlossen lässt oder erst später anschließt(abmacht und wieder anschließt) und "powertop --auto-tune" ausführt.

Man kann also niedrige Werte erreichen, ob man aber auf den Lüfter verzichten will und die WakeUp-Verzögerung der Tastatur in Kauf nehmen will, muss jeder für sich entscheiden. Das war für mich nur ein Test, um zu sehen, wie weit sich der Verbrauch des DeskMini noch senken lässt. Mit geöffnetem Firefox sind es dann etwa 5W.
Hi,

bin davor mir einen NAS für Plex zu bauen und der soll, natürlich neben den Funktionen die er zu erfüllen hat, auch Leise und in erster Linie so wenig wie möglich im Idle verbrauchen.
Bin jetzt hier über den Thread gestoßen und wundere mich etwas über deinen RAM. Ist das ein 3200MHz RAM der auf 2666MHz runtergetaktet ist? Macht das einen unterschied zu einem RAM der direkt 2666MHz hat?

Sonst habe ich gerade folgende Parts in der Wunschliste falls jemand interessiert ist oder noch Hinweise hat :)
Fractal Design Node 304
Gigabyte H610I DDR4
Intel Celeron G6900T
Noctua NH-L9i (evtl. ohne Lüfter dann)
2x16GB DDR4-3200 MHz CL16
2x Seagate IronWolf NAS 8TB
BeQuiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (komplett überdimensioniert, aber das günstigste mit mindestens 80 Plus Gold)
+ irgendeine SSD noch für OS und Daten die Plex noch so speichert wie Thumbnails etc.

Greetz
 
Ist das ein 3200MHz RAM der auf 2666MHz runtergetaktet ist? Macht das einen unterschied zu einem RAM der direkt 2666MHz hat?

Nein es macht hier keinen Unterschied. Der Takt beim 3200er Speicher ist mit 1.2V bei 2666MHz festgesetzt. Ersatzspeicher mit 1.2V und 2666MHz habe ich auch. Man bekommt aber manchmal auch Speicher bei dem die Spannung auf 1.35V erhöht wurde, den habe ich bewusst nicht gekauft.
 
Nein es macht hier keinen Unterschied. Der Takt beim 3200er Speicher ist mit 1.2V bei 2666MHz festgesetzt. Ersatzspeicher mit 1.2V und 2666MHz habe ich auch. Man bekommt aber manchmal auch Speicher bei dem die Spannung auf 1.35V erhöht wurde, den habe ich bewusst nicht gekauft.
Ach, an die Betriebsspannung habe ich garnicht gedacht, das spart dann natürlich schon Strom, danke für den Hinweis! 3200 bei 1.35V durch 2666 bei 1.2V ausgetauscht :d
 
Gibt es eine neue Empfehlung für einen 6W PC? Mit einem Alder Lake Celeron G6900 bzw. G6900T müsste doch so was darstellbar sein. Die Frage ist nur welches Mainboard.
 
Gibt es eine neue Empfehlung für einen 6W PC? Mit einem Alder Lake Celeron G6900 bzw. G6900T müsste doch so was darstellbar sein. Die Frage ist nur welches Mainboard.

Bin ja nach etwas ähnlichem auf der suche, oben zwei Posts vorher die aktuellen Parts die ich mir rausgesucht habe.
Kommt natürlich darauf an wofür, wenn hauptsächlich low power wäre vlt so'n SoC schon okay, z.B. der J5040 auf dem ASRock J5040-ITX mit zwei DDR-4 SO-DIMM Slots und die Intel UHD 605 könnte auch schon reichen für einiges grafisches.
Für die genannten Celeron wäre es vermutlich irgendeins mit H610 Chipsatz, aber idk, hab einfach das günstigste aktuell in der Wunschliste, alternativ das Thin-Mini-ITX ASUS Pro H610T D4-CSM. Bei letzterem reichen mir die zwei SATA aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor Kurzem einen Fujitsu P558 94+ Desktop-PC als „Test-PC“ (wenn man mal schnell Firmware-Updates machen will, oder irgendwas ausprobieren will) gekauft.

Datenblatt
2x4 GB Ram
Intel Pentium Gold G5420 (3,8GHz)
250 GB 2,5” Samsung SSD
Win 11 Pro
Dongle für Tastatur/Maus
Monitor via DP

Lief lt. meinem Messgerät “idle“ zw. 5,8-7 Watt!

LG
 
Kommt natürlich darauf an wofür, wenn hauptsächlich low power wäre vlt so'n SoC schon okay, z.B. der J5040 auf dem ASRock J5040-ITX mit zwei DDR-4 SO-DIMM Slots und die Intel UHD 605 könnte auch schon reichen für einiges grafisches.
Das ASRock J5040-ITX braucht leider um die 10W und ist schon ziemlich schwach. Die Alder Lake-N CPUs N300/N305 könnten interessant werden, leider sind aber meines Wissens noch keine ITX Boards angekündigt.

Diese Alternative gefällt mir besser. Der Alder Lake Celeron G6900 braucht auf einen Gigabyte H610M S2H ca. 10W. Hat evtl. jemand noch ein anderes Board getestet, ob noch weniger geht?
 
Das ASRock J5040-ITX braucht leider um die 10W und ist schon ziemlich schwach. Die Alder Lake-N CPUs N300/N305 könnten interessant werden, leider sind aber meines Wissens noch keine ITX Boards angekündigt.

Diese Alternative gefällt mir besser. Der Alder Lake Celeron G6900 braucht auf einen Gigabyte H610M S2H ca. 10W. Hat evtl. jemand noch ein anderes Board getestet, ob noch weniger geht?
Ach, krass. Hätte nicht gedacht, dass beide 10W brauchen. Braucht der G6900T als gedrosselter dann auch 10W?
 
Braucht der G6900T als gedrosselter dann auch 10W?
Naja mehr wird er wohl nicht brauchen 😉
Aber weniger vermutlich auch nicht. Im idle ist das ziemlich egal. Da macht auch i3/i5/i7 (fast) keinen Unterschied (so zumindest die bisherige Erfahrung und ich bezweifle stark, dass sich da mit der aktuellen Generation etwas gravierend geändert hat)
 
Hab mir einen fujitsu q558 mit i5 8400t gekauft. Mit der sata ssd sind es gut ca 4w idle im w10.
Wenn ich das system suf nem nvme klinen sind es fast doppelt soviel.
Liegt das an urgendwelchen settings?

Der m.2 ist ja recht lahm angebunden und der Geschwindigkeitsvorteil überschaubar, aber nvme sind ja mittlerweile eher günstiger als gute sata mit cache
 
Das könnte am nicht vorhandenen Intel RST Treiber liegen. Das sollte aber bitte mal noch jemand bestätigen, das würde mir jetzt halt als erstes einfallen. Zumindest wars bei mir so auf nem Fujitsu Board.
Hab im BIOS AHCI eingestellt und dann den Intel RST Treiber installiert.
 
Hab mir einen fujitsu q558 mit i5 8400t gekauft. Mit der sata ssd sind es gut ca 4w idle im w10.
Wenn ich das system suf nem nvme klinen sind es fast doppelt soviel.
Liegt das an urgendwelchen settings?

Der m.2 ist ja recht lahm angebunden und der Geschwindigkeitsvorteil überschaubar, aber nvme sind ja mittlerweile eher günstiger als gute sata mit cache


Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Fujitsu D538 + P558 auch gemacht - mit SATA sparsamer als mit NVMe (mit 2 versch. SSD's getestet - gleiche Ergebnisse).

LG
 
Das liegt einfach an Windows. Permanente Aktivität bedeutet, dass die SSD niemals schlafen kann. Und im normalen Betrieb zieht eine NVMe SSD einfach mehr als eine SATA SSD.

Wobei es auch Sonderfälle gibt, wie zb eine Samsung Enterprise SATA SSD jegliche C-States verhindert (ja alle). Es kann aber auch sein, dass der CPU M.2 Slot, sofern vorhanden, mehr Lanes als der Chipsatz M.2 Slot aktiviert (die Chipsatz Lanes sind ja schon aktiv) und dadurch der Verbrauch hoch geht.

Rein vom Idle / Standby liegt eine NVMe SSD ansonsten unter einer SATA SSD, aber beide sind quasi nicht messbar in dem Zustand (0.0xxx W).

Übrigens killt eine hohe MTU auch die C-States. So zumindest in unRAID entdeckt.
 
Intel rst installiere ich mal morgen.
In throttlestop sehe ich das mit nvme max c3 package möglich ist und mit sata c8.
Auch ein booten von sata und nur nvme dazu stecken ohne last, hat es kaum verbessert.

Werd vermutlich die mx500 2tb einsetzen, da das board eh nur 2 lane pci2.0 packt d. h. 1GB/s brutto. Das ist dann nicht soviel besser als sata.
Wobei mir die mx 500 bei clonezilla doch arg einbricht. Von anfänglich 35gb/min sind nur noch 5gb/min. Dachte crucial nutzt kein qlc!?

Update: nur noch 2,75 GB/min.

IMG_20230228_221335_657.jpg
Von 685gb grad mal 350GB kopiert in 2h. Die mx500 ist zwar in nem usb sata dock, aber das dürfte doch nicht die ursache sein, oder?

Hohe MTU? Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach an Windows. Permanente Aktivität bedeutet, dass die SSD niemals schlafen kann. Und im normalen Betrieb zieht eine NVMe SSD einfach mehr als eine SATA SSD.
Das hab ich auch so beobachtet, erklärt aber normalerweise nicht die doppelte Wattzahl.

Wie gesagt, bei mir hat das umstellen auf RST und installieren des RST Treibers das System von 7,8 Watt auf 4,0 Watt herunter gebracht. Mit Windows 10 und NVMe.
 
Das ASRock J5040-ITX braucht leider um die 10W und ist schon ziemlich schwach.

Das J5040, 16 GB, mit Pico PSU, 3x SSD und 1x 2.5" Seagate hdd schluckt im "Idle" Zustand (etwa 10 Docker sowie Iobroker) unter Ubuntu 5 Watt, headless und mit 1GBit LAN angeschlossen.

Hier mit Langzeitmessung, inklusive ein paar Zeiten, in denen ich 100 MB/Sekunde drauf geschoben habe.
ugobfEo.png
 
Neu hier und ich lese mich sicher noch durch die 60 Seiten durch, aber habe schon eine Frage:

Gibt es eine MB/CPU-Combo mit Dual Intel NIC (1 GBit reicht, 2.5 Gbit auch ok), 4x SATA und Support für eine neuere Generation (z.B. Intel Gen 10 oder höher), mit dem sich ein System realisieren kann, welches Idle im Bereich um die 6W herum schluckt? Mir sind da lediglich die Asrock Industrial Boards bekannt ( https://www.asrockind.com/en-gb/mini-itx&filter_attribute=22-119 ), aber weder habe ich da gerade Praxisinfos dazu, inwiefern die unterschiedlichen Chipsets einen Einfluss auf den Verbrauch haben, noch finde ich irgendwelchen Praxiserfahrungen zu den Boards.
 
Gibt es eine MB/CPU-Combo mit Dual Intel NIC (1 GBit reicht, 2.5 Gbit auch ok), 4x SATA und Support für eine neuere Generation (z.B. Intel Gen 10 oder höher), mit dem sich ein System realisieren kann, welches Idle im Bereich um die 6W herum schluckt?
Dual-NIC ist schon wieder so ne Sache, aber aktuelle Plattform: da gab's im Thread nebenan neulich eine Meldung:
 
Geben ist wohl noch zu früh, aber ich hoffe auf diese Boards hier:
 
Hey,
Ich hab mir folgendes System zusammengestellt:
  • Intel Core i3 13100 4x 3.40GHz So.1700 BOX
  • ASRock H610M-ITX/ ac Intel H610 So. 1700 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 120GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813430)
Später sollen noch eine M.2, zwei 3,5" HDD und eine 2,5"" SSD rein. Aber darum geht es jetzt nicht.

Auf dem System läuft TrueNAS Scale.
Hab 13W Idle Energieverbrauch mit Netzwerk ohne Monitor und powertop --auto-tune ausgeführt.
Powertop zeigt nur bis C3 an. Ist aber auch ne ältere Version drauf. Hab noch nicht raus wie ich da eine aktuellere drauf bekomme.

Ich komme von einem HP ProDesk 400 G5, der kommt im Idle locker auf 5w und weniger. Brauche aber weil ich mehr Speicher einbauen will einen größeren Server.

Die 13W Idle an der Wand find ich für ein 24/7 System ziemlich viel. Hat jemand eine Ahnung wieso mir der so viel frisst und was ich da noch tun kann? Sämtliche Power saving Options im BIOS hab ich natürlich aktiviert. Ich persönlich hab das Netzteil und den Chipsatz im Verdacht.
 
Powertop zeigt nur bis C3 an. Ist aber auch ne ältere Version drauf.

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Dann mal schauen welches device keinen ASPM Level L0 oder L1 hat, sprich ASPM disabled ist. Keine Ahnung ob das bei TrueNAS Scale geht. Ich hab das recht früh, vor ein paar Jahren, als für mich nicht sinnvoll deklariert.
 
Powertop zeigt nur bis C3 an.
Wenn du dann C3 hast, dann ist das System sehr wahrscheinlich bei C7 bis C10. Powertop erkennt nur einfach nicht die zusätzlichen Stufen und denkt bei C3 ist Schluss. Das mach powertop auch grundsätzlich so bei AMD Setups. Vom Stromverbrauch her hat das aber keinen Einfluss. Ist nur ein Darstellungsfehler.

Hilfreich wäre jetzt in jedem Fall eine aktuellere Version, in der Hoffnung die Darstellung passt dann.

Ansonsten gibt es massig Stellschrauben. USB Ports, LAN Ports, Datenträger, Netzteil, ... Ich habe schon alles mögliche entdeckt, was die C-States kaputt macht oder den Verbrauch erhöht:
 
lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Dann mal schauen welches device keinen ASPM Level L0 oder L1 hat, sprich ASPM disabled ist. Keine Ahnung ob das bei TrueNAS Scale geht. Ich hab das recht früh, vor ein paar Jahren, als für mich nicht sinnvoll deklariert.
Hab das jetzt sowohl unter TrueNAS Scale als auch Ubuntu Server ausprobiert. Bekomme keine Ausgabe. folgendes spuckt er unter "lscpi -vv" aus:

Code:
root@themoon:~# lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'
root@themoon:~# lspci -vv
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 4630 (rev 05)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 4630
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0
    Region 3: Memory at <ignored> (32-bit, non-prefetchable)

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 4692 (rev 0c) (prog-if 00 [VGA controller])
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 4692
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 125
    Region 0: Memory at 6000000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    Region 2: Memory at 4000000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
    Region 4: I/O ports at 3000 [size=64]
    Expansion ROM at 000c0000 [virtual] [disabled] [size=128K]
    Capabilities: [40] Vendor Specific Information: Len=0c <?>
    Capabilities: [70] Express (v2) Root Complex Integrated Endpoint, MSI 00
        DevCap:    MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0
            ExtTag- RBE+ FLReset+
        DevCtl:    CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq-
            RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop- FLReset-
            MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 128 bytes
        DevSta:    CorrErr- NonFatalErr- FatalErr- UnsupReq- AuxPwr- TransPend-
        DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis- NROPrPrP- LTR-
             10BitTagComp- 10BitTagReq- OBFF Not Supported, ExtFmt- EETLPPrefix-
             EmergencyPowerReduction Not Supported, EmergencyPowerReductionInit-
             FRS-
             AtomicOpsCap: 32bit- 64bit- 128bitCAS-
        DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis- LTR- OBFF Disabled,
             AtomicOpsCtl: ReqEn-
    Capabilities: [ac] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable+ 64bit-
        Address: fee00018  Data: 0000
        Masking: 00000000  Pending: 00000000
    Capabilities: [d0] Power Management version 2
        Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [100 v1] Process Address Space ID (PASID)
        PASIDCap: Exec- Priv-, Max PASID Width: 14
        PASIDCtl: Enable- Exec- Priv-
    Capabilities: [200 v1] Address Translation Service (ATS)
        ATSCap:    Invalidate Queue Depth: 00
        ATSCtl:    Enable-, Smallest Translation Unit: 00
    Capabilities: [300 v1] Page Request Interface (PRI)
        PRICtl: Enable- Reset-
        PRISta: RF- UPRGI- Stopped+
        Page Request Capacity: 00008000, Page Request Allocation: 00000000
    Capabilities: [320 v1] Single Root I/O Virtualization (SR-IOV)
        IOVCap:    Migration-, Interrupt Message Number: 000
        IOVCtl:    Enable- Migration- Interrupt- MSE- ARIHierarchy-
        IOVSta:    Migration-
        Initial VFs: 7, Total VFs: 7, Number of VFs: 0, Function Dependency Link: 00
        VF offset: 1, stride: 1, Device ID: 4692
        Supported Page Size: 00000553, System Page Size: 00000001
        Region 0: Memory at 0000004010000000 (64-bit, non-prefetchable)
        Region 2: Memory at 0000004020000000 (64-bit, prefetchable)
        VF Migration: offset: 00000000, BIR: 0
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915

00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device 7ae0 (rev 11) (prog-if 30 [XHCI])
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7ae0
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0
    Interrupt: pin A routed to IRQ 122
    Region 0: Memory at 6001000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    Capabilities: [70] Power Management version 2
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [80] MSI: Enable+ Count=1/8 Maskable- 64bit+
        Address: 00000000fee00238  Data: 0000
    Capabilities: [90] Vendor Specific Information: Len=14 <?>
    Capabilities: [b0] Vendor Specific Information: Len=00 <?>
    Kernel driver in use: xhci_hcd
    Kernel modules: xhci_pci

00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Device 7aa7 (rev 11)
    Control: I/O- Mem- BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Region 0: Memory at 6001010000 (64-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=16K]
    Region 2: Memory at 6001017000 (64-bit, non-prefetchable) [disabled] [size=4K]
    Capabilities: [80] Power Management version 3
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-

00:15.0 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7acc (rev 11)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7acc
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
    Interrupt: pin A routed to IRQ 27
    Region 0: Memory at 4017000000 (64-bit, non-prefetchable) [virtual] [size=4K]
    Capabilities: [80] Power Management version 3
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
        Status: D3 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [90] Vendor Specific Information: Len=14 <?>
    Kernel driver in use: intel-lpss
    Kernel modules: intel_lpss_pci

00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device 7ae8 (rev 11)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7ae8
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0
    Interrupt: pin A routed to IRQ 126
    Region 0: Memory at 6001015000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
    Capabilities: [50] Power Management version 3
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [8c] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Address: 00000000fee002d8  Data: 0000
    Capabilities: [a4] Vendor Specific Information: Len=14 <?>
    Kernel driver in use: mei_me
    Kernel modules: mei_me

00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Device 7ae2 (rev 11) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7ae2
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz+ UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0
    Interrupt: pin A routed to IRQ 123
    Region 0: Memory at 70820000 (32-bit, non-prefetchable) [size=8K]
    Region 1: Memory at 70823000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
    Region 2: I/O ports at 3090 [size=8]
    Region 3: I/O ports at 3080 [size=4]
    Region 4: I/O ports at 3060 [size=32]
    Region 5: Memory at 70822000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
    Capabilities: [80] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit-
        Address: fee00258  Data: 0000
    Capabilities: [70] Power Management version 3
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
    Capabilities: [a8] SATA HBA v1.0 BAR4 Offset=00000004
    Kernel driver in use: ahci
    Kernel modules: ahci

00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 7a87 (rev 11)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7a87
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0

00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Device 7aa3 (rev 11)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7aa3
    Control: I/O+ Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Interrupt: pin C routed to IRQ 18
    Region 0: Memory at 6001014000 (64-bit, non-prefetchable) [size=256]
    Region 4: I/O ports at efa0 [size=32]
    Kernel driver in use: i801_smbus
    Kernel modules: i2c_i801

00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Device 7aa4 (rev 11)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device 7aa4
    Control: I/O- Mem+ BusMaster- SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Region 0: Memory at 70824000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]

00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (17) I219-V (rev 11)
    Subsystem: ASRock Incorporation Ethernet Connection (17) I219-V
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
    Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 0
    Interrupt: pin D routed to IRQ 124
    Region 0: Memory at 70800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
    Capabilities: [c8] Power Management version 3
        Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=1 PME-
    Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Address: 00000000fee00298  Data: 0000
    Kernel driver in use: e1000e
    Kernel modules: e1000e


Konnte jetzt unter Ubuntu Powertop 2.14 und 2.15 testen. Leider zeigen beide auch nur bis C3 an. Mein Raptor Lake ist vermutlich einfach noch zu aktuell.

EDIT: Das 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold komplett ohne Last (also Pin 16 auf GND) zieht übrigens 2,7W aus der Steckdose. Denke das ist für ein 550W Netzteil ok.
Dann ziehen Bord, CPU, RAM und SSD zusammen 10W im Idle. Ich gehe auch davon aus dass meine CPU in Wirklichkeit einen höheren C-State als C3 erreicht. Aber wo gehen dann die 10W hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2% Last also 17W nur eine Effizienz von 73,8%.

Das Netzteil kostet Dich ca. 5W grob. gerechnet. Aber liegt im Bereich guter Netzteile. Das äusserst gute Corsair RM550x hat da auch nur ca. 78% rum (iirc).

80 Plus ZertifizierungGold
Effizienz (%) bei 230V, 2% Last73.8
Effizienz (%) bei 230V, 10% Last87.1
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last91.7
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last93.2
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last91.2

Zu dem lspci Befehl. Er spuckt nix aus weil es keine ASPM Einträge gibt. Alles was nach lspci -vv kommt ist ja nur noch ein Filtern und aufbereiten des Outputs. ggf. mal sudo lspci verwenden?
Unter Truenas.. keine Ahnung. Unter Ubuntu sollte das nicht so sein. Klingt mir so als wären die Stromsparmechanismen wie ASPM im Bios doch nicht aktiviert. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Hatte den lspci bereits unter root ausgeführt. Aber ändert sich nichts mit sudo. Ignoriert das BIOS vielleicht die Einstellungen einfach?
Hat jemand ne Empfehlung für ein sparsames ITX oder uATX Board für Alder Lake / raptor Lake? Konnte in die Richtung bisher gar nichts im Netz finden.

Hab Mal ein paar screens von meinem BIOS/UEFI angehängt.
20230322_205807.jpg

20230322_205825.jpg
20230322_205839.jpg
20230322_205911.jpg
20230322_205935.jpg
 
@it-guy92
Sieht eigentlich alles gut aus bis PCIe ASPM. Das auch noch Einschalten. Auch wenn du nix direkt am PCIE hängen hast. Aber wer weiss schon was das verrückte Bios macht.

Dann gibt es sicher noch irgendwie bei Sata Storage Control den Punkt SATA AGRESSIVE LINK POWER MANAGEMENT. Das sollte auch enabled sein. Speziell da Du eine SATA SSD verwendest. (und später HDDs zusätzlich nehme ich an.)

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den lspci Output auch komisch. Selbst wenn es deaktiviert ist, sollte der ASPM Eintrag ausgegeben werden. Nur eben disabled zurück kommen. Bitte mach mal -vvv
 
@it-guy92
Sieht eigentlich alles gut aus bis PCIe ASPM. Das auch noch Einschalten. Auch wenn du nix direkt am PCIE hängen hast. Aber wer weiss schon was das verrückte Bios macht.

Dann gibt es sicher noch irgendwie bei Sata Storage Control den Punkt SATA AGRESSIVE LINK POWER MANAGEMENT. Das sollte auch enabled sein. Speziell da Du eine SATA SSD verwendest. (und später HDDs zusätzlich nehme ich an.)

Gruss,
Joerg
Ich hab den Punkt "PCIE ASPM Support". Da kann ich auswählen "Deaktiviert" "L0s" "L1" "L0sL1". Das steht bereits auf "L0sL1".
Den Punkt "PCH PCIE ASPM Support" habe ich mal versuchsweise von "Auto" auf "L1" gestellt. Ohne Wirkung.
Das Aggresive Sata Power Management war auch bereits aktiv.
Ich finde den lspci Output auch komisch. Selbst wenn es deaktiviert ist, sollte der ASPM Eintrag ausgegeben werden. Nur eben disabled zurück kommen. Bitte mach mal -vvv
Macht leider keinen Unterschied. Immer noch eine leere Ausgabe mit
Code:
lspci -vvv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Habe jetzt testweise auch mal von Ubuntu 22.04 auf 22.10 geupgraded. Ohne erfolg. Immer noch kein ASPM in lspci. Verbrauch bleibt auch gleich bei 12W. Eventuell muss ich mich auch einfach damit zufrieden geben. Und jetzt sämtliche LGA1700 MBs durchzutesten kann ich mir zeitlich auch nicht leisten :d Konnte jetzt noch kein anderes Raptor Lake System (Benchmark) im Netz finden was überhaupt in die Nähe kommt.

Tausche jetzt mein Pure Power 12 M 550W gegen ein 200 Watt Inter-Tech Mini-ITX PSU NAS aus und hoffe dann ein paar Watt zu sparen. Das System wird perspektivisch durchgehend ca. 30W im Betrieb ziehen. Da hat das beQuiet eine Effizienz von schätzungsweise 80% => zieht also dann ca 38W aus der Steckdose. Mit der Mini-ITX PSU und dem Mean Well GST120A12-R7B müsste man laut Datenblatt auf 88% Effizienz kommen. Damit sollte mein System dann 34W aus der Steckdose ziehen. 35 kwh Ersparnis im Jahr. Je nach Stromtarif aktuell ca. 17€/Jahr. Wandlerverluste im Mini-ITX PSU jetzt nicht mit einbezogen. Da 12V ja eh nur durchgeschleift wird sind diese aber wahrscheinlich zu vernachlässigen. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Danke schonmal für die Hilfe mgutt und MPC561.
Habe natürlich weiterhin ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-25 um 09.59.16.png
    Bildschirm­foto 2023-03-25 um 09.59.16.png
    40,9 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh