[Kaufberatung] Allround pc

pheranos

Neuling
Hi,

ich habe folgendes Problem:

In kürze wird der pc meine freundin eingehen. Diesen hat sie sich, bevor wir uns kennengelernt haben;), bei media markt oder so gekauft. ist ein packard bell.

was ich suche ist eine günstige lösung um unsern problem zu lösen;)
Der PC wird benötigt um im Office zu arbeiten, icq, skype, und auch ab und zu World of Warcraft. Als Bildschirm dient ein 17 oder 19 Zoll TFT mit ner auflösung von 1280x1024.

vorraussetzung is:

.)ein gehäuse (das von packard bell ist die reinste frechheit. kein einziger gehäuslüfter kann verbaut werden)
.)CPU+Kühler
.)Motherboard
.)Arbeitsspeicher
.)Grafikkarte
.)Netzteil
.)Sata DVD-Brenner

natürlich sollte das ganze so günstig wie möglich gehalten werden, da wir beide Studenten sind und wir leider nicht auf der dicken brieftasche sitzen;)

so, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

lg Pheranos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt denn das Preismaximum?

Übertaktet soll wohl nicht werden, schätze ich?

Liebe Grüße,
Leander

nein übertaktet soll nicht werden, der bleibt so wie er zusammengebaut wird, bis wieder was kaputt is;)

preismaximum: sollte nicht über 500€ gehn wenn möglich

lg Lukas

kk, also festplatte brauch ich eh nicht, da hab ich erst vor nem halben jahr eine gekauft;) ist 425 watt denn nicht n bissl zu überdreht für das system?

@madz: der pc ist für meine freundin, die hört grundsätzlich über ihr USB Headset Musik, da ich nebenbei auch lernen muss.
natürlich könnte man das headset auch an eine soundkarte anschließen, das hab ich bei meinem system gemacht, aber bei ihrem (wo schnell eine kostengünstige lösung hermuss) wird das nicht nötig sein. die merkt eh keinen unterschied^^

Zuletzt bearbeitet:
425watt ist das kleinste und leiseste Netzteil mit Kabelmanagement.

Ja, ansich schon. Das Enermax MODU82+ 425W ist halt das Standardnetzteil, was hier empfohlen ist, da es das Flagschiff im Bereich Netzteile darstellt.

P.S. Die Festplatte streiche ich von der Geizhals-Liste.

Liebe Grüße,
Leander

hm kk, das mit dem netzteil seh ich ein. evtl. werde ich da auch den X2 5000 nehmen. sie hat atm einen intel celeron und ist damit schon glücklich. würdet ihr zu 4GB raten oder reichen auch 2? sie hat Windows XP Home Edition. (atm hat sie 2,5 GB DDR1)

@leomuck ty für deinen editierten Post oben

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen sollten es schon 4 gb sein.

habe mal gehört, dass windows eh nur 3 GB unterstützt? was passiert dann, wenn man 2x2 GB drinnen hat? nimmt er dann nur noch 2 GB weil der andere Riegel zuviel is?

Ein 32 bit System unterstützt nur 3,2gb. Also wird auch nur soviel genutzt. trotzdem lohnt es sich bei den jetzigen Rampreisen 4 gb zu kaufen.

alles klar, dann werd ich das alles mal meiner freundin mitteilen, hoffe n bissl hällt der pc noch;)

danke euch allen

haut rein!

Sehe ich das richtig?
Ihr empfehlt eine HD4850, ein 80 Euro Gehäuse, extra Sound Karte, usw für eine Person die wohl mit einer alten Krücke zufrieden war, kaum Ansprüche stellt und unter Umständen mal WoW spielt? Aber meistens nur Office arbeiten? Und das obwohl er sagte, umso weniger es kostet umso besser?

Seasonic 380 Watt Netzteil reicht ohne Probleme. Selbst 330 Watt sollten reichen. Kabelmanagment? Wofür?
Ein Rebel9 reicht natürlich auch vollkommen aus, es hat vielleicht nicht soviele Extras wie ein 70-80 Euro Gehäuse, aber deine Freundinn wird wohl kaum jeden Monat neue Hardware einbauen, oder doch?
Eine HD3850 mit 512 MB reicht mehr als locker aus für eine Runde WoW, selbst dafür ist sie eigentlich noch overpowered
X2 5000+ reicht problemlos.
4GB Billigster RAM reicht.
Extra Sound? Von 5 Leuten hören 2 Leute einen Unterschied zu 'billig' Sound und ob das dann 100 Euro Wert ist? Bei bestem Willen, doch nicht bei 2 Studenten! Onboard Sound reicht mehr als aus.

'Ein 32 bit System unterstützt nur 3,2gb. Also wird auch nur soviel genutzt. trotzdem lohnt es sich bei den jetzigen Rampreisen 4 gb zu kaufen.'

Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Ein 32 Bit System unterstützt 4GB Speicher. Nur halt insgesamt, die 512MB von einer Grafikkarte werden z.b. abgezogen und sowas. Aber unterstützt werden die vollen 4GB, wenn auch nicht genutzt... Aber soviel Speicher wird sie sowieso nie brauchen..

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig?
Ihr empfehlt eine HD4850, ein 80 Euro Gehäuse, extra Sound Karte, usw für eine Person die wohl mit einer alten Krücke zufrieden war, kaum Ansprüche stellt und unter Umständen mal WoW spielt? Aber meistens nur Office arbeiten? Und das obwohl er sagte, umso weniger es kostet umso besser?

Seasonic 380 Watt Netzteil reicht ohne Probleme. Selbst 330 Watt sollten reichen. Kabelmanagment? Wofür?
Ein Rebel9 reicht natürlich auch vollkommen aus, es hat vielleicht nicht soviele Extras wie ein 70-80 Euro Gehäuse, aber deine Freundinn wird wohl kaum jeden Monat neue Hardware einbauen, oder doch?
Eine HD3850 mit 512 MB reicht mehr als locker aus für eine Runde WoW, selbst dafür ist sie eigentlich noch overpowered
X2 5000+ reicht problemlos.
4GB Billigster RAM reicht.
Extra Sound? Von 5 Leuten hören 2 Leute einen Unterschied zu 'billig' Sound und ob das dann 100 Euro Wert ist? Bei bestem Willen, doch nicht bei 2 Studenten! Onboard Sound reicht mehr als aus.

ja, manchmal muss man sich schon wundern hier...

Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Ein 32 Bit System unterstützt 4GB Speicher. Nur halt insgesamt, die 512MB von einer Grafikkarte werden z.b. abgezogen und sowas. Aber unterstützt werden die vollen 4GB, wenn auch nicht genutzt... Aber soviel Speicher wird sie sowieso nie brauchen..
Ok, falsch formuliert. Selbstverstämdlich unterstützt das 32bit System 4gb, kann die 4 gb aber nicht voll adressieren.

kk, dann roll ich das thema nochmal auf;)

das mit der extra soundkarte kam für mich eh nicht in frage.
wegen der grafikkarte: du meinst HD 3850 reicht locker? kk, dann werd ich die nehmen.
Prozessor habe ich eh den X2 5000+ in die liste aufgenommen
als Netzteil hab ich ein 385 Watt Netzteil genommen von Enermax, das hat auch 83% Effizient (stromsparen und so, der pc läuft fast 24/7)

als gehäuse wirds ein billiges werden, da sie unbedingt ein weißes gehäuse will mit runden kanten;)

Also hier nochmal die komplette zusammenstellung, bitte um verbesserungsvorschläge/absegnung^^

CPU:AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed 53 €
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 46 €
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 65 €
Graka:Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 73 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F SATA hellgrau/schwarz/silber retail (RSMN) 21 €
Case: Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower - white 60 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) 51 €

Zusammen: ~369 €

lg Lukas

Zuletzt bearbeitet:

wegen der grafikkarte: du meinst HD 3850 reicht locker? kk, dann werd ich die nehmen.
als Netzteil hab ich ein 385 Watt Netzteil genommen von Enermax, das hat auch 83% Effizient (stromsparen und so, der pc läuft fast 24/7)

als gehäuse wirds ein billiges werden, da sie unbedingt ein weißes gehäuse will mit runden kanten;)

lg Lukas

Ja, eine 3850 reicht für WoW vollkommen ohne Probleme, vorallem auf dieser Auflösung. Höhste Details wird da kein Problem sein. Auch neuere Spiele sind kein Problem, da müsste man gegenbenfalls die Qualität etwas runterschrauben. (Auf Mittel sollte es für jedes Spiel reichen, ich glaube, deine Freundinn muss nicht immer alles auf "Ultra High" haben oder? :) )
Das Enermax Pro mit 385 Watt? Gute Wahl. Ist das selbe wie Modu, nur ohne Kabelmanagment.

Beim Gehäuse muss ich aber leider gerade passen, da fällt mir kein günstig-gutes weißes ein.. ^^ Da wird dir bestimmt wer anderes helfen können

kk, als weißes gehäuse habe ich nun den vorschlag von leomuck reingenommen (edit und so)

schaut ma die einkaufsliste an pls;)

lg Lukas

Um eines leisen Rechners willen würde ich immer noch kein 25€ Gehäuse empfehlen.

Sieht sehr gut aus! Kannst du so bestellen.

P.S. Madz, das Akasa kostet immerhin 59,90€ :)

Liebe Grüße,
Leander

Also hier nochmal die komplette zusammenstellung, bitte um verbesserungsvorschläge/absegnung^^

CPU:AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed 53 €
Arbeitsspeicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 46 €
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) 65 €
Graka:Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 73 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S223F SATA hellgrau/schwarz/silber retail (RSMN) 21 €
Case: Akasa AK-ZEN01-WH ZEN Miditower - white 60 €
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) 51 €

Zusammen: ~334 €

lg Lukas

das sieht schon besser aus und mehr als ausreichend für das anwendungsgebiet.
das board wäre noch eine alternative:
ASRock A770CrossFire, preis-leistung absolut hammer

Zuletzt bearbeitet:
alles klar;) dann bedank ich mich mal vorläufig bei allen.
das ganze system ist durchaus in einem budget rahmen der sehr angenehm ist;)

find das echt super, das ich mit eurer hilfe innerhalb von einer stunde echt n gutes system für meine freundin zusammengestellt habe!!!!!

vielen vielen dank euch allen!

wünsch euch noch nen schönen abend;)
man sieht sich

lg Lukas

Hier mal meine Idee, mit stärkerer CPU und alternativem Kühler:

1) Preis: 353,23

1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000DOBOX) bei Onetime.de 75,98
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Onetime.de 49,90
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 53,36
1 x Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11121-00/-20) bei Onetime.de 74,15
1 x Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 (0761345-00480-0) bei Planet4one 67,78
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Planet4one 18,64
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Planet4one 13,42

oder alles bei einem Shop:

1) Preis: 360,96

1 x Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 (0761345-00480-0) bei Planet4one 67,78
1 x AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000DOBOX) bei Planet4one 78,74
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Planet4one 50,67
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Planet4one 18,64
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 54,37
1 x Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11121-00/-20) bei Planet4one 77,34
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei Planet4one 13,42

Hier mal das Gehäuse inkl. Netzteil: http://geizhals.at/eu/a270821.html

Zuletzt bearbeitet:
kk, danke auch dir für deine auflistung, aber das mit dem gehäuse is so ne sache bei frauen^^ hauptsache es is weiß und hat abgerundete kanten;)

das mit dem ASRock ist aber durchaus überlegenswert.

danke dir

lg Lukas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh