[Kaufberatung] Allround PC um ca 1500eur

suworow

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung meines zukünftigen Rechners.

Bisher fix:

Gehäuse: Lian Li B25B (bereits bestellt)
CPU: Intel Q9450 (bis Mai wirds da schon mal einen geben für mich hoff ich)

Und ansonsten habe ich auch einige recht klare Vorstellungen wie das Ding so sein soll:
-leise (auch vor allem hdd's)
-obwohl ich nicht regelmäßig zocke soll Crysis etc gut laufen.
-Preis/Leistungsverhältnis der Komponenten ist für mich NICHT unbedingt entscheidend = ich gebe für jede Komponente auch ein paar eur mehr aus um noch eine Spur mehr Leistung oder auch eine Spur weniger Lautstärke zu bekommen. Wie man an 1500eur sehen kann hält sich dieser Gedanke aber in Grenzen, heißt ich bewege mich nicht in für mich sinnfreien Zonen wie den QX CPU's zb.
Ich weiß, dass es finanztechnisch am sinnvollsten wäre, immer wieder mal nachzurüsten wenn die Komponenten im Preis gefallen sind etc... ich bitte meine Wünsche in dieser Hinsicht aber zu respektieren.
-ich habe eine externe hdd mit eSata Anschluss- die sollte auch laufen.
-gpu: bin ich mir nicht sicher ob ich mal eine 8800gt nehme und dann (als einzige komponente in den nächsten 2 -3 Jahren) tatsächlich umrüste. die 9er gefallen mir bisher nicht wirklich und ka wann die ueberhaupt verfügbar sind...?

So, die Hälfte habe ich jetzt vermutlich eh vergessen^^, aber ich hoffe doch mal ein paar Ansatzpunkte geliefert zu haben... ich freue mich schon sehr auf eure Ratschläge und verbleibe mit bestem Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 811,77
1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK) bei K&M Elektronik 69,08
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei K&M Elektronik 79,88
1 x Lian Li PC-7 SE III schwarz bei K&M Elektronik 78,52
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 61,89
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei VV-Computer 175,90
1 x Gainward BLISS GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (8996) bei VV-Computer 183,90
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01) bei VV-Computer 6,75
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 22,96
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 11,10
1 x MSI P35 Neo2-FR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-030) bei VV-Computer 78,20
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 32,49

Musst gar nicht so viel ausgeben. Kannst den 6600 erstmal als Platzhalter sehen, einfach stattdessen einen 9450 kaufen, wenn du unbedingt einen 45nm willst.

Danke für eure Antworten! Leider ist bei mir das Internet jetzt eine Woche nicht gegangen, weil eine Leitung angebohrt wurde lol. Die Vorschläge sind sehr interessant!

Ich finde MPX1´Zusammenstellung sehr gut. Das Gehäuse kannst du natürlich streichen, da du bereits eins bestellt hast.;) Falls beim Board kein eSATA Anschluss bei ist, einfach eine passende Blende kaufen. Um 4GB RAM voll nutzen zu können benötigst du ein 64 OS. Das gesparte Geld kannst du in eine SSD stecken, sobald die zu erschwinglichen Preisen verfügbar sind.

mfg

Der Quad ist sinnlos, solange du nicht renderst oder andere professionelle Anwendungen betreibst.

ansichts sache Madz.... mitlerweile gibts auch schon viele spiele mit Multicore unterstützung..... klar tuts ein Dualcore auch aber zu dem preis wo es den q6600 gibt und mir das budget zur verfügung steht würd ich auch den Quad nehmen! (oder hab ich auch;) )

Die 8400er schaffen aber mindestens 4 ghz.

Ich meine, dass sich Quad und Dual nicht so viel schenken. Für den Gamer ist die Graka das wichtigste. Der Prozessor kann paar Frames ausmachen, ist aber zweitrangig. Ab 3 GHz sind die Unterschiede bei höheren Auflösungen als 640x480 ;) relativ egal. Die Graka wird meistens stärker limitieren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Daher kann er auch ruhig zu einem Quad greifen, vorallem wenn er nicht jedes Jahr aufrüstet. Aber es stimmt schon, ein schneller DC bringt bei Games aktuell mehr. Ein E8400 @ 4GHz (wenn es dann auch klappt ;)) ist eine feine Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh