Allround-PC 800-1000€

ilmeL

Neuling
Hey liebe Forum Mitglieder,

Ich bin neu hier im Forum und bräuchte einen neuen Desktop-PC, da meiner jetzt schon über 4 Jahre alt ist und soviele Macken hat, dass ich schon froh bin wenn er nicht abstürzt während ich das hier alles schreibe. Ich denke die Zeit ist gekommen um meinen Singlecore-PC in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.
Leider habe ich mich in den letzten Jahren zu wenig um die aktuelle Hardware und all den Neuerungen gekümmert um jetzt noch genügend Ahnung zu haben, um mir einen neuen PC zusammenzustellen und genau deswegen wende ich mich an euch.
Ich beginne demnächst ein Studium an einer Hochschule und würde in meiner neuen Wohnung gerne einen soliden Desktop-PC haben um an ihm zu arbeiten und ab und an zu entspannen, ohne mich ständig mit ihm rumärgern zu müssen.
So nun zu der Beantwortung eures Fragenkataloges (der echt klasse ist! ). Falls ihr noch Fragen habt, so beantworte ich diese echt gerne

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

Ich denke die 800- 1000€ Marke sollte nicht überschritten werden (also mit evtl Monitor, Tastatur etc.). Aber nichts unnötiges bzw. das allerneueste. Kann gerne auch billiger sein

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?

Windows 7 wäre nicht schlecht und das aktuelle Office ebenfalls. Am besten in der Studentenversion, da demnächst mein Studium beginne. (Tips dazu, wie ich es als noch nicht Student kaufen kann, wären sehr hilfreich )
Tastatur wäre auch wieder angebracht( am besten eine von Cherry, da ich mit denen sehr zufrieden bin), sowie eine gute Maus, mit der man auch etwas zocken kann (meine jetzige: eine alte Razer Copperhead mit sehr viel Spielraum beim klicken)
Zum Monitor habe ich eine Frage:
Ich besitze im Moment einen Samsung SyncMaster 2243. Ist dieser HD Fähig, da ich gerne BluRay Filme auf dem neuem PC schauen würde.
Ein billiges 2.1 Soundsystem wäre auch nett. Mein jetziges ist eins von Logitech und der Bass röhrt ziemlich :/

3. Welche Monitorauflösung benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?

Ich nutze 1680x1050 und habe einen 22" Monitor (Samsung SyncMaster 2243). Falls ein neuer Monitor gekauft werden sollte, dann bitte wieder 22", wenn es denn zu empfehlen ist

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Hauptsächlich brauche ich den PC um im Internet zu surfen und Texte/Tabellen zu schreiben, sowie gemütlich Abends Filme oder Fernseh zu schauen. Gegen ab und an mal ein Game spielen bin ich auch nicht abgeneigt. Dazu bin ich ein Dauermusikhörer

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

Excel, Word & Outlook, sowie das kostenlose Paint.net.
Games: Würde gerne aktuelle Spiele halbwegs vernünftig spielen können (Ich denke so an Diablo 3 oder Risen bzw Gothic4, gegen ein paar wenige Shooter bin ich auch nicht abgeneigt, bzw Strategiespiele a la Warcraft oder Command & Conquer bzw das Supreme Command)

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Gerne, aber müssen nicht auf den höchsten Details laufen. Spiele sind jetzt aber nicht das absolut wichtigste.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Cardreader, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

BluRay-Laufwerk, evtl mit CD/DVD Brenner. Eine aktuelle TV-Karte wäre auch gut und eine gescheite Soundkarte. Für das Betriebssystem reicht eine kleine SSD, da diese noch sehr teuer sind. Im Moment brauch ich noch nicht viel Speicherplatz (komme sehr gut mit 300GB zurecht), aber ich denke mehr würde auch nicht schaden.
Irgendwann sollte auch eine WLAN-Karte rein, aber das hat noch Zeit und ich kann jetzt noch meine jetzige benutzen (auch wenn die ab und an Maken hat )

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?

USB 3.0 ist einfach die Zukunft und das sollte er haben. Was ein aktueller PC sonst noch braucht, da bin ich leider überfragt.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Ein Gehäuse habe ich schon und bin mit diesem sehr zufrieden (Antec Sonata irgendwas, habe ich mir vor 3 Jahren gekauft und damals war es neu, sieht so ähnlich aus wie das jetztige Antec P-183 nur ohne die schlitze rechts)
Der PC sollte schon leise sein, also falls ein neues Gehäuse deswegen anfallen sollte, dann ist es halt so

10. Wie viel Speicherplatz wünschst du dir ungefähr?

Heutzutage sind meine 300GB altmodisch, also was könnt ihr mir empfehlen? Falls euch das hilft, ich lade alle meine CD's auf den PC um sie direkt von dort anhören zu können.
Und falls noch der RAM gemeint ist, mir wurde gesagt mehr als 4GB braucht niemand, aber wenn es gut ist für Win7 dann auch gerne mehr.

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Ja.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?

Also ich war mit AMD bis jetzt zufrieden, aber zur Zeit ist dank der 2.Generation Intel besser. Ich wurde einmal von einer Graka von NVIDIA etwas enttäuscht und benutze seitdem eher Radeon-Karten, aber ich entscheide mich dort eher nach Preis-Leistungsverhältnis.

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

Nein, aber wie gesagt ein günstiges und gutes 2.1 System wäre schon nicht schlecht. Headset hab ich noch ein sehr gutes (Creative Fatality)

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Habe früher, als ich mich noch auskannte viel bei Arlt gekauft. Lokal wäre sogar der Arlt nur 40km von mir entfernt. Wer jetzt gut und günstig ist, kann ich leider nicht sagen. Bitte nichts über E-Bugs schreiben, da ich dort nie wieder einkaufen werde!

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Ich weiß nicht ob man meine Grafikkarte noch verwenden kann (ATI Radeon 3800 Series 512MB). Als Netzteil habe ich ein be quiet! Straigt Power Dual Rail 400W 80Plus (BQT E6-400W) und da weiß ich ebenfalls nicht ob ich es noch verwenden kann. UNd dann hab ich noch einen DVD Brenner von Toshiba glaub ich ein SH-S223F.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Ich würde gerne ihn selbst zusammenbasteln, jedoch könnt ihr in dem Falle, dass ich ein neues Gehäuse brauche, dann würde ich doch gerne die faulere Variante mir gerne mal anschauen.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren nicht mehr wirklich was mit PC's zu tun gehabt, außer meinen jetzigen PC des öfteren verzweifelt zum laufen gebracht( nach dem 10x geht er erst oft an...), deswegen lasse ich mich von euch überraschen
Jedoch wäre ich für Intel, da es einfach ein riesen Vorteil ist wg der SandyBridge-Technologie.

Ich danke euch jetzt schonmal für euer Mühen.

Liebe Grüße

Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Ich hoffe, die Konfig ist vollzählig ;)

Preis: 1044,99

1 x Cherry G85-23100DE-0 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei Bestseller-Computer 14,35 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Bestseller-Computer 153,88 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TerraTec Cinergy HT, retail (10182/10435) bei Bestseller-Computer 42,80 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Bestseller-Computer 52,71 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Edifier C2 2.1 System (SPK-EF-C2) bei Bestseller-Computer 57,62 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mindfactory 176,01 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 40,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei Mindfactory 89,90 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 70,51 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TP-Link TL-WN851N, 300Mbps (MIMO), PCI bei Mindfactory 14,46 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei Mindfactory 52,94 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Mindfactory 68,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Centurion 5 II silber (RC-502-SKN1) bei Mindfactory 51,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 37,68 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 87,01 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei Mindfactory 33,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Für einen Full_HD-Monitor mußt du nochmals 140€ --> löhnen ...
LG Electronics Flatron E2360V, 23" | Geizhals.at Deutschland
oder
iiyama ProLite E2410HDS-B1, 24" | Geizhals.at Deutschland
oder
Samsung SyncMaster BX2431, 24" (LS24X3HKFN/LS24X3HKFE) | Geizhals.at Deutschland
(bzw. den BX2450; selbige Technik, anderes Outfit)

Nach Studiumbeginn besorgst du dir dein Studenten-MS_Office

Eine Maus kauft man am besten vor Ort; in die Hand nehmen, ausprobieren, kaufen ... z.B. bei Saturn, Blödelmarkt o.ä.
( frei Schnauze hätte ich die MX 518 empfohlen: http://gh.de/341675 )

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen erstmal kein windows zu kaufen und eventuell noch ein altes XP drauf zu knallen oder sowas in der art. Bei den meisten Unis gibt es Win7 für umsonst! (Hier solltest du natürlich vorher schaun ob des auch bei deiner Uni so ist)

Headset hab ich noch ein sehr gutes (Creative Fatality)
Das Teil ist Schrott (alles hört sich wie unter einer gigantischen Käseglocke an, total dumpf), weswegen ich dir einen guten Hifi Kopfhörer in die Zusammenstellung gepackt habe:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-167473
Ein billiges 2.1 Soundsystem wäre auch nett. Mein jetziges ist eins von Logitech und der Bass röhrt ziemlich :/
Dröhnender, wummernder Bass ist eine "Spezialität" solcher Brüllwürfelsysteme. Willst du Qualität, kostet dich das min um die 200€ für ein 2.0. ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss madz recht geben. Besitze sowohl das fatality headset als auch den AKG530 und da sind schon welten dazwischen was den klang angeht. Leider ist das AKG530 relativ unbequem :(

Hm. Also so wie ich es lese gibt es also kein gutes 2.1 System für 100 oder so.

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Ein Freund von mir hat mir den neuen AMD empfohlen, da die auch sehr gut sind und einen integrierten Grafikprozessor haben.
Was haltet ihr davon?

Wegen souroundsystem würde ich mal nach einer gebrauchten Z-3 schauen, ca 80€ (Amazon)
oder nach einer neuen Z-4 , gibt es sogar bei Saturn für 99€.
OOODdderrr Teufel C100, Teufel soundsysteme sind klanglich 1a =) (kostet bissle ca 140€)
aber auch die anderen genannten sind sehr gut ;)
Amd Günstig = weniger leistung =)
Intel Teuer = mehr leistung =)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also so wie ich es lese gibt es also kein gutes 2.1 System für 100 oder so.
Also das kommt halt auf deinen Anspruch an - ich denke, es gibt hier viele die an das Audiosystem sehr hohe Ansprüche stellen.
Aber es gibt genügend Leute, die mit Onboardsound und einem 2.1 System für 100€ ein Auslangen finden.
Ich würde empfehlen hör dir einfach mal einige an und entscheide für dich selber, wieviel du da investieren willst.

Solch pauschale Aussagen wie um 100€ gibts nix und nur Systeme ab 200€ taugen was sind bei einem so subjektiven Thema wie Klang nicht gut.
Logisch - Klangqualität ist messbar und hörbar - aber dann müssten wir alle noch Vinyls hören und alle komprimierenden Algoritmen wie mp3 usw. verbannen.

Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten - also bitte ich meine Kollegen auch diese Empfehlung hier so gelten zu lassen ;)

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Ein Freund von mir hat mir den neuen AMD empfohlen, da die auch sehr gut sind und einen integrierten Grafikprozessor haben.
Was haltet ihr davon?

AMD ist sicher nicht schlecht und ist günstiger....

Aber der empfohlene Intel 2500k hat einen sehr guten integrierten Grafikkern und ist performanter als die aktuellen AMDs.
Also hast du mit dem Intel definitiv im Moment die bessere Wahl.

Der interne Grafikkern ist aber für dich nicht von Vorteil, da dir in der obigen Empfehlung ja sowieso eine dedizierte Grafikkarte (6870) empfohlen wurde....außer du lässt diese weg weil du sowie nicht spielen willst.

Dann könntest du nur den integrierten Kern verwenden, der übrigens für HD Filme, Office usw. völlig ausreichend ist!! Hier wäre Sparpotential, wenn man nicht spielt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat mir den neuen AMD empfohlen ... entweder hat er keine Ahnung oder du hast ihn falsch verstanden ;)

Die NEUEN AMD-CPU's (=Bulldozer) gibt es noch nicht,
Erscheinungstermin evtl. wahrscheinlich u.U. ~ September 2011

Gemeint war wohl die Llano APU ...

Zum arbeiten absolut ausreichend, spielen kann man mit der integrierten Grafikeinheit aber nur wenn man Details weit runterschraubt.
Würde da eher auf ein aktuelles Intel System gehen, obwohl der 2500K für deine Ansprüche schon zu viel des Guten ist.

Würde Gehäuse (ist gut!) und Netzteil (auch in Ordnung) weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann danke für die Tips.

cehlscheid: welchen anderen Prozessor würdest du denn empfehlen auße den 2500k?

Mainboard:
ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 104,39€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA 72,31€
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

Soundkarte:
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 55,29€
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

RAM:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 36,70€
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2 88,40€
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 42,20€
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer

Prozessor:
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 151,54€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev.B 34,92€
EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev.B AMD und Intel 775, 1156,1155, 1366,

Tastatur:
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard – Schwarz 15,74€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard - schwarz

Grafikkarte:
XFX RADEON HD 6950 830M 1GB DDR5 DUAL MINIDP HDMI DUAL DVI XXX 203,20€
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6950 830M 1GB DDR5 DUAL MINIDP HDMI DUAL DVI XXX

Netzteil:
450 Watt COUGAR Netzteil A 450 51,45€
450 Watt COUGAR Netzteil A 450 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

2.1 System:
Edifier Aktivboxen C2 2.1 System 30W RMS Schwarz 56,99€
Edifier Aktivboxen C2 2.1 System 30W RMS Schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

TV-Karte:
Terratec CINERGY HT PCI (DVB-T/ANALOG) TV Karte intern 47,50€
Terratec CINERGY HT PCI TV Karte intern: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung?

Passt das System so, oder sollte ich noch daran was ändern?

Noch 3 Fragen habe ich:

1.Ist diese Grafikkarte zu teuer bzw gut für einen Allround-PC oder könnt ihr mir noch eine alternative nennen?

2. Kann meine TV Karte auch HD bzw ist ein TV-Programm dabei (sowas wie WinTV)?

3. Habe ich etwas in meiner Zusammenstellung vergessen?

Was willst du daran anschliessen?

Lieber 20€ mehr für den 2500k ausgeben und bis zu 5 ghz Takt sichern.
BEvor ich mir "sowas" kaufe, würde ich das Geld lieber spenden oder eben Kopfhörer anschaffen.

Empfehlenswert sind:

AKg K530
Denon 1000
Superlux HD 681
Creative Aurvana

Teurer, aber eben auch viel besser:

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Ich persönlich besitze den AKg K601 und würde ihn NIE wieder hergeben.

Fragen:

1. Nein, passt. Auflösung war nochmal?

2. weiss ich nicht und ja

3. Gehäuse vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man braucht eine gute Soundkarte für die Boxen oder reicht auch OnBoard?

Gut dann werde ich wohl den 2500k nehmen, wenn es mir wirklich etwas bringt.

Hm... dann wird es wohl mein altes Logitech bleiben und mir lieber ein neues Headset anschaffen.

Noch etwas:

Kann mir jemand ein gutes Antivirenprogramm empfehlen (hatte bis jetzt Antivir aber war nicht so gut und davor Kasparsky, das hat aber viel Prozessorleistung gekostet)

Ich denke, man braucht eine gute Soundkarte für die Boxen oder reicht auch OnBoard?
Für den Mist lohnt sich keine Soundkarte. Wie gesagt, bevor ich 55€ für den Kram ausgebe, würde ich lieber einen guten Kopfhörer kaufen.

Kann mir jemand ein gutes Antivirenprogramm empfehlen (hatte bis jetzt Antivir aber war nicht so gut und davor Kasparsky, das hat aber viel Prozessorleistung gekostet)
Kaspersky nutze ich auch und kaufe jedes Jahr die neue version. Von Leistungsverlust kann ich dir nicht berichten.

Hm gibt es so einen Kopfhörer auch gekoppelt mit Headset?

Avast ist auch in einer kostenlosen und relativ brauchbaren Variante verfügbar ! Hab mir mal Gdata gekauft, war eigentlich super zufrieden. Bei Kaspersky hatte ich auch deutliche zusätzliche Leistungseinbußen.

Ich stimme Madz seinen Argumenten und Wunschlisten zu, schaut alles sehr gut aus.

PS: Windows7 wirst du womöglich kostenlos von deiner Uni/FH bekommen, daher würde ich das nicht kaufen. Office ist überbewertet, OpenOffice ftw :d

So nun ist es soweit, dieses System ist es geworden:

Gehäuse:
LianLi PC-Z60 bk ATX

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Motherboard:
MSI P67A-C45

CPU:
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX

CPU-Kühler:
Intel boxed

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo

DDR:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Festplatte:
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD502HI 32MB

SSD:
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

TV-Karte:
TechniSat CableStar HD2

BD-Laufwerk inkl. Brenner:
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail

140mm Lüfter:
Enermax T.B. Silence 140x140x24mm UCTB14

120mm Lüfter:
Enermax T.B. Silence 120x120x24mm UCTB12P

Vielen herzlichen Dank für euer aller Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh