Allied Telesyn AT-GS950/24 - Läutstärke und Erfahrungen

fishbone

Semiprofi
hallo!
hat jemand von euch erfahrungen (positiver oder negativer art) mit dem 24 port gigabit-switch AT-GS950/24 von Allied Telesyn (Allied Telesis)? (ich überlege, mir den switch zuzulegen, da ich sowieso auf gigabit umsteigen wollte, und evtl. relativ günstig an diesen switch komme.... bisher hatte ich einen D-Link DES-1024D)
und wie laut ist der switch in etwa (ich habe leider mal schlechte erfahrungen mit der lautstärke von switch-lüftern gemacht...)?
danke,
fishbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AT-GS950 haben keinen Lüfter. Laut englischem Datenblatt sind sie "fanless". Allerdings können die Teile keine Jumbo Frames (hat mit der Support heute morgen bestätigt). Sonst wären die Teile wirklich interessant.

Mirko

also ich hab einen gefragt, der früher bei allied telesyn gearbeitet hat, und der hat gemeint, da sind lüfter drin... laut datenblatt ist doch nur der 8-port-switch fanless, aber der 16 und der 24-port haben einen lüfter... falls ich das falsch verstanden hab, dann korrigier mich bitte...
ist das schlimm, dass die keine jumbo-frames unterstützen (also verliert man da viel performance)?

PS: danke, dass du sie auf meinen wunsch mit in deine liste aufgenommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
24 Gigabit-Ports ohne Lüfter klingen wirklich unrealistisch. Aber http://www.alliedtelesyn.com/products/details.aspx?578 sagt "Fanless Design". Kann natürlich meinen, dass das Design fanless war aber dann ein Lüfter eingebaut wurde... Im PDF-Datenblatt kommt das Wort Fan nicht vor. Wer fragt nach? Du oder ich?

Jumbo Frames können durchaus eine Leistungssteigerung von über 30 Prozent bewirken. Macht also im LAN durchaus Sinn.

Mirko

ich kenn jemanden, der hat bis vor zwei monaten bei denen gearbeitet... und der hat gemeint, dass zuerst kein lüfter drin war, aber nachdem 70% der switches abgeraucht sind, wurde ein lüfter eingebaut.
aber am besten ist es vll, wenn du doch mal nachfragst...^^
ich bin halt nur am überlegen, ob ich jumbo frames wirklich brauch, da ich evtl (noch nicht sicher, aber ich hoffs mal^^) an diesen switch zum EK rankommen würde^^

@fishbone
Deine Information war korrekt. Nur der 8-Port ist ohne Lüfter. AT-GS950/16 und AT-GS950/24 enthalten Lüfter. Wäre ja auch zu schön gewesen. Zumal der Support von AT wirklich gut ist.

Habe die Switch-DB aktualisiert.

Mirko

ok, danke. einziges problem is, dass ich jetzt evtl. doch nicht so günstig an den switch rankomm, da derjenige sein budget schon verbraucht hat...
gibts noch andere alternativen, die in etwa genauso viel können und kosten?

iwie besteht der thread nur aus kommentaren von dir und mir.... weiß denn niemand sonst noch was dazu zu sagen???

Zuletzt bearbeitet:
fishbone schrieb:
@networker: noch da???

Na klar. Aber ich wollte auch mal jemand anders die Chance geben, hier zu posten ;-)

Welche Features soll der Switch denn genau haben? Wieviel möchtest/kannst Du ausgeben?

Mirko

aber irgendwie sagt einfach keiner was dazu.
16 oder 24 port gigabit...
features: in etwa die gleichen wie der andere.... halt so ungefähr... jumbo frames wäre dann nicht schlecht...
preis: am besten so günstig wie möglich: ~250-300€ (für 24 port), oder halt bis max. 200@ für nen guten 16 port...

Für etwa 300 bekommst Du den AT doch im Handel. Wesentlich unter 300 Euro wirst Du keinen ordentlichen Gigabit-Switch mit 24 Ports bekommen.

Mirko

PS: Ich habe leider immer noch keine Möglichkeit gefunden, in meiner Switch-DB die Preise anzuzeigen. Dazu vielleicht jemand eine Idee?

@fishbone:

vielleicht kann ich diese Woche doch noch nen recht günstigen GS950/24 bekommen :xmas:

Ich denke sollte noch einiges unter 300 euro liegen ;)

Ach ja das Teil kann theoretisch Jumbo frames, nur wird es aktuell noch nicht von der Firmware unterstützt ( ob dieses feature allerdings wirklich jemals kommt ist fraglich ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
free-server schrieb:
@fishbone:

vielleicht kann ich diese Woche doch noch nen recht günstigen GS950/24 bekommen :xmas:

Ich denke sollte noch einiges unter 300 euro liegen ;)

Ach ja das Teil kann theoretisch Jumbo frames, nur wird es aktuell noch nicht von der Firmware unterstützt ( ob dieses feature allerdings wirklich jemals kommt ist fraglich ;-) )

und kann man die firmware dann updaten? machts dir was aus, wenns evtl noch n bisschen dauert, bis ich dir endgültig bescheid geben kann, weil ich erstmal meinen ferienjob gar fertig machen muss, bevor ich (hoffentlich) wieder genug geld hab? [bin leider armer^^ schüler...]

edit: ach ja, um wie viel wäre der 16 port evtl. günstiger?

[ich wusste doch gleich, dass es dich noch gibt, wie ich grad deinen username gelesen hab^^]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh