[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Bin gestern auch wieder GT4 gefahren, der Cayman in ACC ist schon echt nice. Keine Ahnung, ich scheine entgegen dem Hype ACC für besser zu empfinden. Leider scheint GT4 ja recht tot zu sein, oder? Wenn ich bissl nach Setups und so suche, gibts da quasi nicht viel. Immer nur GT3.
 
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Gt4 war in acc immer schon tot, aber völlig zu Unrecht, ich finde die machen richtig Spaß.
 
Du kannst dich bei https://lowfuelmotorsport.com/ registrieren. Das ist iwie so die "inofizielle" ACC Liga. Da gibt es heute Nachmittag ein GT4 Rennen auf Spa.

GT4 war immer lustig zu fahren aber im normalen MP praktisch nicht zu finden. Höchstens GT3 + GT4 und dann bist du der einzige GT4 auf der Strecke. :d
 
Gt4 war in acc immer schon tot, aber völlig zu Unrecht, ich finde die machen richtig Spaß.
Die Vergangenheit kenne ich nicht, bin ja neu dabei

Du kannst dich bei https://lowfuelmotorsport.com/ registrieren. Das ist iwie so die "inofizielle" ACC Liga. Da gibt es heute Nachmittag ein GT4 Rennen auf Spa.
Uff, sogar "meine" Strecke :d Dann mal reinschauen und schauen, dass ich da mal mit mache


Aber generell will ich eigentlich auch nicht auf ein sinkendes EOL Schiff setzen. Muss mich da wohl einfach an die GT3s von LMU gewöhnen und allgemein mit dem Fahrgefühl von LMU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puhh .. es gibt aber im Sim-Racing auch viele furchtbare Webseiten ... Die Onlineshops sind ja schon furchtbar, aber das Ding definitv auch.
Gibt es da keine Möglichkeit sich zu registrieren, außer direkt mit dem Steam-Account? Uff, weil Steam Registrierungen und Logins so sicher sind ... glaube auf einer Fremdseite seine Steam Credentials einzugeben ist so mit der größte Anteil an Accountübernahmen durch Fremde ...
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Nee, da musst du dich früher oder später mit deinem Steam Account verlinken, damit der Zusammenhang zu deinem Profil und deinem Auto bekannt ist. LFM ist aber auch nicht irgendeine kleine Kleckerbude was Ligen anbelangt. Hast 2FA aktiviert bei deinem Steam Account?
 
Nee, da musst du dich früher oder später mit deinem Steam Account verlinken, damit der Zusammenhang zu deinem Profil und deinem Auto bekannt ist. LFM ist aber auch nicht irgendeine kleine Kleckerbude was Ligen anbelangt. Hast 2FA aktiviert bei deinem Steam Account?
Habe für meinen Steam Acc eine exklusive Email-Adresse und 2FA, eben genau weil damit so viel Schindluder getrieben wird, habe ich das so gemacht
 
Puhh .. es gibt aber im Sim-Racing auch viele furchtbare Webseiten ... Die Onlineshops sind ja schon furchtbar, aber das Ding definitv auch.
Gibt es da keine Möglichkeit sich zu registrieren, außer direkt mit dem Steam-Account? Uff, weil Steam Registrierungen und Logins so sicher sind ... glaube auf einer Fremdseite seine Steam Credentials einzugeben ist so mit der größte Anteil an Accountübernahmen durch Fremde ...

Die Sache bei ACC ist halt das das Game deine SteamID nimmt für die online rennen. Und da es wirklich etliche "noobs" gibt die diese nicht mal mit Anleitung finden, meldet man sich eben direkt mit Steam an und gut ist.
 
Die Woche Daily auf Bahrain lief ganz gut... 9 Rennen mit dem Ferrari GT3 gefahren, davon 4x aufs Podium (inkl. ein Sieg). Den Rest der Zeit bin ich aber auch fast komplett mit schiefstehendem Lenkrad gefahren, weil ständig irgendein Safety Rank 0 Bob in der ersten Runde mal wieder übertrieben reinhalten musste oder unbedingt noch als dritter/ vierter gleichzeitig mit durch die Kurve. :shot: Immerhin bin ich selber jetzt Safety Rank Silber und hab damit die Wahl, ob ich nächste Woche weiterhin beim Pöbel mitfahre oder in den "Mittelstufe Rennen". :fresse:

Vorgestern hab ich mir dann spontan noch ein Monatsabo von Coach Dave Delta geholt... Mit 12€ definitiv kein Schnäppchen aber wollte es mal ausprobieren und da kann man wirklich super einfach seine Runden analysieren und verbessern. Man sieht direkt in welchen Kurven man am meisten Zeit verliert und dann halt was das "Alien" anders macht. Linienwahl, Gas, Bremse, Lenkeinschlag... Eine AI fast einem für jede Kurve auch direkt noch zusammen was man besser machen kann und die Refernzzeiten waren auch mit Fixed Setup. Wirklich geniales Tool. Hatte jetzt eine Quali Zeit von ~2:01:5. Immer noch genau eine Sekunde langsamer als die Alien Referenzzeit aber selbst damit wär man die Woche glaub (fast) immer P1 gewesen.
 
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Die Woche Daily auf Bahrain lief ganz gut... 9 Rennen mit dem Ferrari GT3 gefahren, davon 4x aufs Podium (inkl. ein Sieg). Den Rest der Zeit bin ich aber auch fast komplett mit schiefstehendem Lenkrad gefahren, weil ständig irgendein Safety Rank 0 Bob in der ersten Runde mal wieder übertrieben reinhalten musste oder unbedingt noch als dritter/ vierter gleichzeitig mit durch die Kurve. :shot: Immerhin bin ich selber jetzt Safety Rank Silber und hab damit die Wahl, ob ich nächste Woche weiterhin beim Pöbel mitfahre oder in den "Mittelstufe Rennen". :fresse:
Nice. Ich muss heute endlich auch das Bahrain Daily mitnehmen.

Vorgestern hab ich mir dann spontan noch ein Monatsabo von Coach Dave Delta geholt... Mit 12€ definitiv kein Schnäppchen aber wollte es mal ausprobieren und da kann man wirklich super einfach seine Runden analysieren und verbessern. Man sieht direkt in welchen Kurven man am meisten Zeit verliert und dann halt was das "Alien" anders macht. Linienwahl, Gas, Bremse, Lenkeinschlag... Eine AI fast einem für jede Kurve auch direkt noch zusammen was man besser machen kann und die Refernzzeiten waren auch mit Fixed Setup. Wirklich geniales Tool. Hatte jetzt eine Quali Zeit von ~2:01:5. Immer noch genau eine Sekunde langsamer als die Alien Referenzzeit aber selbst damit wär man die Woche glaub (fast) immer P1 gewesen.
1s hinter einer Alienzeit ist doch aber mega gut!
 
Die Woche Daily auf Bahrain lief ganz gut... 9 Rennen mit dem Ferrari GT3 gefahren
Und ich hab seit Anfang April gerade mal 10 Rennen auf dem Tacho :haha: Einfach zu viel los und im Sommer wird's auch nicht besser. Nächste Season fahr ich in iRacing dann aber auch nur in einer Fahrzeugklasse / Serie. Wenn ich mich auf weniger unterschiedliche Rennen vorbereiten muss, hab ich hinterher mehr Zeit um zu fahren.
 
Sooo ... nun mal das erste Rennen gefahren.
Wieso auch immer, habe ich 4x Minuspunkte bei der Fahrerwertung bekommen. Wtf, laut deren System wurde damit gerechnet, dass ich 7. werde. Das war doch mein 1. Rennen, wie soll ich da denn direkt in der vorderen Hälfte mitfahren, wenn viele Silber-Fahrer und so bei waren.

Safty-Rating war mir wichtig, bin extra vorsichtig gefahren, aber wurde 2x abgeräumt und direkt mit 3 Schäden in den ersten Runden :(
Beispiel: Ich im Porsche auf der Start/Ziel von Bahrain und hinter mir der Ford mit 0,4s aus der letzten Kurve. Mir war also sehr klar, dass er mich wohl kriegen wird. Ich fahre also sehr früh rechts rüber, um die Innenseite zu zu machen bei der kommenden 1. Kurve (Rechtskurve). Er war dann am Ende der Gerade der Meinung, er müsse noch weiter rechts fahren als ich ohnehin schon bin, spät bremsen und mir dann im Kurvenbereich in die Seite zu fahren und ist dann auch noch vor mir und hat die Posi gewonnen. Keine Ahnung wieso so etwas keine Strafe gibt.
Am Ende immerhin +13,8 Punkte im Rating mitgenommen, auch wenn die Zusammenfassung echt negativ angekreitet, dass ich da Rämpler mit Person A und B hatte. Schon komisches System, da es klar nicht meine Schuld war

Naja, overall hat es dennoch Spaß gemacht und ich denke, wenn ich dann irgendwann hoch komme, wird das auch besser mit den Leuten, da sie sicherer fahren.
 
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Du startest halt vermutlich mit irgendeinem Durchschnittsrating und pendelst dich dann mit der Zeit ganz natürlich auf deinem tatsächlichen Stand ein. Ist in iRacing nicht anders, auch wenn es da mit dem iRating elo-Wert vielleicht ein wenig greifbarer ist.

Was die Schuldfrage angeht: das kann halt keine Sim sonderlich gut, letztlich sind sich noch nicht mal die meisten Menschen wirklich immer einig und über AI für die Bewertung braucht man zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachdenken. Deswegen handhaben die Schuldfrage praktisch alle Sims ganz pragmatisch so, dass im Falle eines Falles alle gleichermaßen schuldig sind. Selbst wenn nicht, auch ein im Zweifelsfalle erfolgreicher Report hinterher repariert einem die Karre nicht. Dahinter muss dann die Erkenntnis folgen, dass man sich von der Schuldfrage im Zweifelsfalle so oder so nichts kaufen kann, sondern entsprechende Situationen einfach analysieren muss und überlegen sollte, wie man selbst solche Crashes & Co. in Zukunft vermeiden kann, da man nur sich selbst kontrollieren kann, nicht aber die restlichen Fahrer um sich herum.
 
Du startest halt vermutlich mit irgendeinem Durchschnittsrating und pendelst dich dann mit der Zeit ganz natürlich auf deinem tatsächlichen Stand ein. Ist in iRacing nicht anders, auch wenn es da mit dem iRating elo-Wert vielleicht ein wenig greifbarer ist.

Was die Schuldfrage angeht: das kann halt keine Sim sonderlich gut, letztlich sind sich noch nicht mal die meisten Menschen wirklich immer einig und über AI für die Bewertung braucht man zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachdenken. Deswegen handhaben die Schuldfrage praktisch alle Sims ganz pragmatisch so, dass im Falle eines Falles alle gleichermaßen schuldig sind. Selbst wenn nicht, auch ein im Zweifelsfalle erfolgreicher Report hinterher repariert einem die Karre nicht. Dahinter muss dann die Erkenntnis folgen, dass man sich von der Schuldfrage im Zweifelsfalle so oder so nichts kaufen kann, sondern entsprechende Situationen einfach analysieren muss und überlegen sollte, wie man selbst solche Crashes & Co. in Zukunft vermeiden kann, da man nur sich selbst kontrollieren kann, nicht aber die restlichen Fahrer um sich herum.

Ja, beides dachte ich mir dann fast schon. Denn selbst gegen die KI bin ich auf Bahrain keine 2:02er Zeiten gefahren, was die Leute gerade im Daily teils als normale Rennpace hatten. Werde ich mich wohl also dran gewöhnen, dass ich da erst einmal nicht wie vom System erwartet abschneiden werde und Minuspunkte bekomme

Ja, das mit der Schuldfrage wird in LMU dann garantiert auch so sein. Aber ich war echt schon super vorsichtig unterwegs. Ich kann ja nicht allem ausm Weg gehen. Das ist schon uncool irgendwie, aber naja, das Problem hat dann ja jeder, somit ists wohl am Ende doch wieder irgendwie "fair".

Ich werde dem aber erst einmal treu bleiben, dass mir das sichere Fahren wichtiger ist als die Position. Denke da lerne ich mehr und habe erst einmal mehr von. Freue mich schon aufs nächste Rennen :) Muss ich mal hoffen, dass ich neue Daily Strecke dann auch bereits kann.
 
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Das Fahrerranking kann man eigentlich getrost ignorieren. Vor allem solange man nicht alle Strecken kennt ist das eh ein ständiges auf und ab. Aber auch sonst hat das keinen nennenswerten Einfluss, außer vll indirekt aufs Matchmaking.

Das Safety Ranking ist das einzige was darüber entscheidet, ob man in den höheren Klassen mitfahren darf. Und -eigentlich- bekommt man (zumindest in Bronze) auch sehr leicht eine positive Score. Selbst mit 7-8 Kontakten kann die noch positiv sein. Deswegen versteh ich auch nicht wieso die Hälfte der Leute da mit Rang 0 rumfahren. :d Die sollten alle immer zusammen auf ein Server gematcht werden. Oder wie in ACC dann so lange gegen die KI fahren, bis sie wieder ein Mindestniveau erreicht haben.
 
Guten Morgen,

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Da ist es nun, wow, echt stark für die Kohle.

Bin dann gestern auch noch mal Monza Silber mitgefahren.

Dachte schon, oh man, Regen! Im Training hats gekübelt, im Quali wars trocken. In der Übersicht stand Regen, also W Schlappen montiert.

Im Grid wars dann trocken, also 10 Sekunden vorher noch in die Box und auf H Reifen gewechselt.

Mein Quali war richtig schlecht, Monza kann ich eigentlich gut. Start war von Position 19!

Das Rennen geht los und ich dacht mir am Start ( bin sehr gut losgekommen ), ne, ich geh mal vom Gas, da vorne knallt es eh wieder. Tja, komischerweise nicht :d

Also noch mal Plätze verloren, auch schon egal, das SR war mir wichtiger.

Nach ein paar Runden tröpfelte es, da man eh 1 mal in die Box muss weil für 35 Minuten der Sprit nicht ausreicht, hab ich mein Boxensetup eingestellt. W Reifen, Sprit voll nachtanken. ABER: Das wird dann immer noch nicht reichen, was tun?

Bin dann auf Platz 14 vor gekommen und habe noch eine Runden länger mit den Trockenreifen durchgehalten um eben mit dem einen Boxenstop klar zu kommen.

Und siehe da, mein Plan ging auf, am Ende bin ich Platz 6 mit 1% Restbenzin, 1.3% + im Racecraft und + 31% im SR.

Auch hier habe ich wieder Abzüge bekommen weil ich Berührungen hatte, bei keiner hatte ich Schuld. Seis drum, es war spannend und hat einen Riesen Spaß gemacht, und darauf kommts mir an.
 
Der TC Aufkleber am Wheel triggert mich voll 😂

Den Rennverlauf hast du spannend geschrieben, lies sich irgendwie cool 😁

Und Glückwunsch für die 13 gewonnenen Positionen und den P6 👍💪

Werde nach der Arbeit auch schauen, dass ich wieder etwas fahre. Als Anfänger mit begrenzten Strecken ist’s nur nicht einfach mehrere Onlinerennen am Tag zu fahren. Und das mit den gehosteten Servern läuft nicht so. Irgendwie nie was da oder ich komme nicht rein
 
Ich muss das bei mir auch mal fertig machen. Habe am Anfang nur wenige Aufkleber genutzt, da ich als Neuer noch nicht wusste, was ich am Ende wirklich nutze und wo ich das am besten haben will. Denke das passt inzwischen aber recht gut
 
Man beachte das BMW Zeichen :d

Heute kam der Halter für die Base an, endlich hab ich das mal gemacht.

Das 40x80er Profil packt jetzt auch ohne Probleme und wie ich mir das vorgestellt den 49er.

Shifter, Handbrake wird auch noch umgebaut, auch da habe ich Halterungen gekauft. Schön Massiv und wuchtig.
 
Schade, mein neues Safety-Ranking bringt mir diese Woche nichts. Dort wird Hypercar auf Le Mans gefahren... Für mich heißt es jetzt dehalb Fuji auf nem GTE lernen! ^^ Eben die ersten Runden gedreht. Das letzte Drittel ist echt knifflig! Ich glaube das dauert etwas, bis ich da auf eine renntaugliche Pace komme.

Wie lernt ihr eigentlich am schnellsten / effektivsten neue Strecken? Auch wenn es wohl am langweiligsten ist, tendiere ich aktuell dazu vorher mehrfach ein Lapguide zu schauen, mir die Strecke möglichst gut einzuprägen und dann ohne Rennlinie direkt drauf los fahren. Hab neue Strecken früher immer mit Rennlinie gelernt. Aber gefühlt fahr ich da zuviel nach "Navi" und es dauert länger Strecke, Bremspunkte und Dosierung zu lernen.
 
Wie lernt ihr eigentlich am schnellsten / effektivsten neue Strecken? Auch wenn es wohl am langweiligsten ist, tendiere ich aktuell dazu vorher mehrfach ein Lapguide zu schauen, mir die Strecke möglichst gut einzuprägen und dann ohne Rennlinie direkt drauf los fahren. Hab neue Strecken früher immer mit Rennlinie gelernt. Aber gefühlt fahr ich da zuviel nach "Navi" und es dauert länger Strecke, Bremspunkte und Dosierung zu lernen.
Ich fahre erstmal solo drauf los. Ca. 3 Runden bis ich grob genug die Strecke kenne, danach dann an den Brems- und Einlenkpunkten schrauben. Nach 10-15 Runden habe ich dann meist ein passables Gefühl für die Strecke. Zwischendurch gucke ich mir die Replays an um zu schauen, ob ich die Strecke wirklich ausnutze etc...
Danach schaue ich mir in der Telemetrie auf Garage61 an, was andere in meinem iR Bereich fahren und falle mehr oder weniger stark aus den Wolken. Dann wird intensiv verglichen und dann erst schaue ich üblicherweise Track Guides. Aus meiner Sicht bringt ein Track Guide erst wirklich was, wenn man selbst ein gutes grundsätzliches Verständnis von der Strecke hat. Wichtiger als sich die Linie da anzuschauen sind die Kommentare für mich, nicht selten gibt's ja auch mehrere Möglichkeiten, schnell durch eine Kurve zu kommen oder der Guide kommentiert selbst, wenn er eine Kurve nicht ideal gemeistert hat. Meistens schaue ich die Guides von gitgud und der Coach Dave Academy. German Simracing hatte auch eine ganze Weile lang ziemlich gute Guides, kA ob die noch was machen.

Ich benutze keine Overlays wie Track Map o.a. und auch keine Rennlinie. Die Rennlinie sollte man sich imho eh gar nicht erst angewöhnen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich im Moment echt wenig zum Fahren komme und vielleicht pro Woche aktuell so 30 Minuten ins Practice stecke und dann nochmal genauso lang ein Rennen drehe. Im Prinzip bin ich also nach 1-2 oben beschriebenen Durchläufen auch schon (zwangsläufig) am Ende. Dümple dadurch aktuell halt bisserl auf meinen 2k iR rum und komme nicht wirklich weiter.
 
Ich hasse es neue Strecken zu lernen und versuche immer die Prozedur zu optimieren. ^^ Hab jetzt erstmals vorher die Track Guides geschaut und ich finde es ist einfacher sich "alles" zu merken wenn man selber nicht am Fahren ist. Dann weiß ich wenigstens wie es grob aussehen soll und muss "nur" Gas / Bremse / Lenkung entsprechend anpassen. Mit 10 Runden Rennlinie zum Lernen weiß ich danach worst case nichtmal wo es lang geht. Die eigene Rennlinie finden kommt eh erst danach...

Code:
Danach schaue ich mir in der Telemetrie auf Garage61 an, was andere in meinem iR Bereich fahren und falle mehr oder weniger stark aus den Wolken.

Vermutlich kommt die Phase aber so oder so :d
 
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