Allgemeine Frage zu Festplatten

ETWOLF

Neuling
Hallo hab da son Problem.
Eine Freundin von mir hat einen alten Rechner (XP2800+|FX5200) mit 80GB, sie möchte sich nun ne weitere HDD kaufen. Aber ich weiß nicht ob das Board (Chipsatz: KT400) 400 oder 500GB HDD´s unterstützt. Kann ich dazu einfach meine ausbauen, auf der mein OS läuft und dann bei ihr dranhängen und im BIOS nachgucken, ob sie erkannt wird oder zersört das das OS ??? :confused:

lg wolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollten keine 500gb hdds erkannt werden? die interesantere frage ist wohl ob das board sata hat oder nur ide.

aber ja du kannst deine platte dranhängen. als bootloader drauf achten das nicht von der gebootet wird, dann sollte auch nichts passieren.

naja "drüben" im PCGH Forum meinten welche ich sollte mich vorher vergewissern, ob das Board bzw. der Rechner auch mit großen Platten zurechtkommen.

Zitat: aber mal schauen, wie alt der PC is. nicht, dass das board große platten gar nicht erkennen kann ^^

deswegen war ich etwas verunsichert xD

gut dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen :d

Das mit den Größen ist schon nicht verkehrt. Es gibt durchaus MBs da ist bei 128GB schluß. Dies sollte aber den Kt400 nicht betreffen.

gut da bin ich beruhigt, denn die Platte ist schon auf dem Weg :d
danke nochmal für die Hilfe :wink:

gab es nicht einige Kompatibilitätsprobleme in Sachen SATA-II in Zeiten des KT400 ?
Kann sich da noch jemand erinnern?

KT400 und Sata? Der weiß netmal wie man seriell schreibt.

SATA gab es da nur via externen (Onboard) Controller.

korrekt. Meist hatten die Boards einen Sil3112 oder 3114 onboard. Und der hatte viele Probleme mit neueren und größeren SATA Platten.

Selbst wenn der Chipsatz bei großen Festplatten rumzickt, bliebe immer noch die Alternative via USB 2.0!

Ein externes Gehäuse kostet heute ja auch nicht mehr die Welt... ;)

MfG
[FHA]

Oder nen Sata2 Controller via PCI, da geht auch nicht so viel Leistung verloren, bzw meine WD6400AAKS hatte an nem Dawicontrol DC154 auf Via133 bla Chipsatz auch gute 80-90mb avg wenn ich mich recht erinner, also lahm wars net.^^

So die Platte ist da und sie wird erkannt :d
Danke nochmal für die Hilfe :wink:

lg wolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh