Allgemeine Frage bez. Freezes

gp1

Semiprofi
Hallo,

hab ja zur Zeit das (allseits beliebte - vorsicht, Ironie ;)) Abit AN8 Ultra. Doch leider hab ich eigentlich bei allen BIOS-Versionen mehr oder weniger häufig diverse Freezes und zum Teil auch Bluescreens gehabt.

Komischerweise auch zum Teil in gänzlich unterschiedlichen Häufigkeiten.
Mal ging paar Stunden lang, gar nichts mehr, d.h. alle halbe Stunde nen Freeze, o.ä.
Und dann aber auch Tage/Wochen mit absolut keinen Problemen.

Mir geht es hier aber mal rein um die Teilfreezes,
d.h. die Windowsuhr bleibt stehen, manche Dinge lassen sich noch anklicken, etc. doch irgendwann geht dann gar nichts mehr.

Mich würde mal interessieren, ob sich gerade diese Teilweise eventuell speziell auf irgendwas zurückführen lassen.
CPU ist ja oced, doch alles primestable.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evt. auch Netzteil. Hab ich auch, wenn ich meinen FSB von 133 auf 166 hochstelle egal wie der Multi ist (hab noch Sockel A @ Nforce 2). Die Freezes treten bei mir dann aber haeufiger auf.
Evt. hast du dein Sys auch zu stark oced. Versuch doch mal den Takt bissl runterzustellen, wenns was bringt weisste worans liegt.

MfG

Fragman

Also ein Hitzeproblem kann ich defintiv ausschließen.

Hmm...wegen OCing, ist wohl hauptsächlich auf den Reftakt bezogen?

hast du die freezes auch bei den standartsettings? also OHNE Overclocking? wenn nicht, sind irgendwelche Komponente zu hoch overclocked.... mache mal "Teil-OC" also immer stück für stück und schauen/testen (halt auch über wochen hinweg) was es sein kann. ich tipp mal auf den Arbeitsspeicher mit zu Latenzen, mit welchen er booten kann, jedoch irgendwann zu wenig Strom etc. bekam. Hatte mal ähnliches Problem, bei mir wars der RAM.

Ja, daran hab ich auch gedacht.

Nur wird das wohl unter Umständen Ewigkeiten dauern.
Da es ja auch Phasen gab, wo unter dem momentanen Zustand über Wochen hinweg,
es zu keinen Freezes, etc. kam.

Hmm...also der RAM läuft ja auch "nur" mit 193Mhz 2-2-2-5 @ 2,85V (UTT BH-5).
Sind vielleicht irgendwelche kleinen Settings zu scharf?

Und mit welchen Settings würdest du denn mal das Testen beginnen?

Achja, ich benutze auch noch CrystalCPUID an Stelle von C&Q. :hmm:

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh