Allgemeinbildung verbessern

erazor9

Neuling
Moin,

hab mich grade mit meiner freundin über den warschauer packt unterhalten. hatte da schon mal von gehört aber sie wusste es halt schon ziemlich genau was es damit auf sich hat. naja ... sowas geht mir aufm keks.
Hab generell nich so die überragende Allgemeinbildung deswegen frag ich mich ob es irgendwelche bücherbänder oder internetseiten gibt mit denen man sich sein allgemeinwissen aufbessern kann?

krieg schon minderwertigkeitskomplexe weil meine olle so schlau is ^^

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.Wikipedia.de ?

Da steht so ziemlich jeder scheiss drin...
von argentinischen Fischern bis zu Zahnarztmethoden ^^

Oder einfach nengutes geschichtslexikon.

Ich vermisse irgendwie meine 1.4 Tonnen bücher -.-

Zuletzt bearbeitet:
ja da guck ich andauernd nich rein wenn ich was nich weiß. aber dachte irgendwie sowas wo alles nach themen geordnet ist. wo man sich dann mal ne stunde hinter geschichtsthemen klemmt und danach politik oder so...

Nachrichten schauen und wenn mal etwas nicht weiß, kurz mal bei Wikipedia nachschauen oder im Lexikon.
Dss hilft ungemein.

Tageszeitungen lesen, entweder als Print oder online (keine "Bild", sondern Frankfurter Allgemeine, Financial Times) Somit lernt man auch Rechtschreibung und Ausdrucksweise

cool ... das buch hol ich mir auf jeden fall...

ach mit der rechtschreibung hab ich keine probleme. auch wenn ich hier immer alles klein schreibe - ^^ geht einfach schneller

muss man wegen sowas minderwertigkeitskomplexe haben wenn die freundin so schlau ist. mich regt das sogar langsam auf wenn ich mit der wer wird millionär gucken muss .... ^^

mfg

cool ... das buch hol ich mir auf jeden fall...

ach mit der rechtschreibung hab ich keine probleme. auch wenn ich hier immer alles klein schreibe - ^^ geht einfach schneller

muss man wegen sowas minderwertigkeitskomplexe haben wenn die freundin so schlau ist. mich regt das sogar langsam auf wenn ich mit der wer wird millionär gucken muss .... ^^

mfg

Wenn meine Freundin schlau ist, dann will ich auch schlau werden, dann bringt sie mir erstmal bei, wie man lernt (aber vorher erstmal Sex) und dann passt es (danach wieder Sex) dann passt es halt und du kansnt selbst lernen..

Naja ich habs lernen verlernt, wenigstens etwas das ich lernen kann, das verlernen, nunja aufjedenfall musst du einfach Lernen, wenns geht :-)
Am besten immer so eine Geschichte am Tag lesen, am besten wenns ganz ruhig ist und du entspannt bist, gerade lust hast zum lesen.

Ich bin eher der Tagträumer und mir fällt immer was ein wofür ich mich intressiere... (heute zb.: Himalaya-Schnellstrasse)
Und dann häng ich den rest des Tages daran wo ich das nachschlagen kann.
Dummerweise hatte ich ne GEO ausgabe wo alles drinstand...
wie gesagt ich vermisse meine 1.4t bücher -.-

Meine Freundin hats übrigens überhaupt nicht mit allgemeinbildung.
Der muss ich immer alles erklären... schlimm schlimm.
Aber ein gutes hat es : * * *

Zuletzt bearbeitet:
Solche Bücher mit "Allgemeinbildung" bringen nix - du merkst dir nie und nimmer alles was da drin steht.

Die Allgemeinbildung bekommt man meiner Meinung nach einfach aus den Erfahrungen die man in seinem Leben macht, vor allem wenn man in der Schule gut aufpasst und sich immer gut informiert über z.b. Nachrichten aus dem TV (jetzt aber keine Sat1. News oder so sondern vll. eher die Tagesschau).

Zudem sollte man über wichtige politische und gesellschaftliche Ereignisse bescheid wissen, jetzt natürlich nicht bis ins Detail.

Gut ist z.b. wenn man weiß was aktuell die Politik bewegt, aktuell erst der Kaukasus-Konflikt und darauffolgend die Finanzkrise.

Eins soll aber erwähnt werden: Es ist nicht schlimm wenn du wenig oder nix über den Warschauer Pakt weißt - nicht über alles kann man viel wissen.

Ich weiß zwar was es mit der Vertikalen Mobilität und dem Subsidaritätsprinzip auf sich hat,
aber in Chemie weiß ich noch nichtmal die Grundlage, geschweige denn in Biologie.......

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen die man in seinem Leben macht, vor allem wenn man in der Schule gut aufpasst

Jep unser Deutschlehrer ist der geilste, er spricht mal eben 20 minuten über ein anderes Thema, danach kommt noch ein anderes, ich mein jetzt so Welt Themen so allgemein sachen halt, von Ausländern (positives) richtig nice :)

Allgemeinbildung heißt so weil sie im allgemeinen nichts bringt. Das hat auch nichts mit schlau zu tun. Selbst der dümmste Ochse kann viel Allgemeinwissen haben wenn er genug Bücher liest. Das wollt ich nur mal klarstellen!:mad:

Warum soll sie einem nix bringen ?

Der dümmste Ochse kann war viel wissen - aber nur der schlaue Ochse kann es auch anwenden und "transferieren" auf andere Sachen ;)

Richtig - abgesehen davon merkt man sich am besten das, was einen interessiert.

Schaden kann Allgemeinbildung natürlich nicht - es gibt aber zu viele Themen.

hab mir ma paar bücher bestellt... vielleicht ganz interessant...

irrtümer in allgemeinbildung usw.

fragt sich nur, was alles unter allgemeinbildung zählt.... da kommen die tollsten schweifpunkte raus....

ich guck auch immer bei wikipedia jeden bockmist, den ich net kenne. danach bin ich immer schlauer

aber man muss sich halt auch dafür interessieren

fragt sich nur, was alles unter allgemeinbildung zählt.... da kommen die tollsten schweifpunkte raus....

ich guck auch immer bei wikipedia jeden bockmist, den ich net kenne. danach bin ich immer schlauer

aber man muss sich halt auch dafür interessieren
mach ich auch. wenn ich mal nichts zu tun hab mir grad was einfällt was mich interessiert wird gegoogelt oder wikipedia benutzt:d

Hab generell nich so die überragende Allgemeinbildung deswegen frag ich mich ob es irgendwelche bücherbänder oder internetseiten gibt mit denen man sich sein allgemeinwissen aufbessern kann?
Allgemeinwissen ist m.E. nicht unbedingt zu "lernen", sondern eher etwas, dass man nebenbei aufgreift, sich merkt und dann Verknüpfungen herstellt (z. B. in Geschichte). Dabei hilft zum Beispiel Nachrichten gucken, Weltgeschehen beobachten (Phoenix kann ich ebenfalls sehr empfehlen), vernünftige Zeitungen/Zeitschriften lesen wie FAZ, Spiegel, Welt und Co.

Und was ich auch für wichtig halte und viele scheinbar immer vergessen: kritisches und eigenständiges Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt worden ist, man muss nicht alles wissen.
Um es in den Worten eines Uni-Profs zu sagen "Mut zur Lücke !"

Allgemeinbildung heißt so weil sie im allgemeinen nichts bringt.

Ich halte mich, ohne jetzt überheblich wirken zu wollen, für belesen, gerade was Geschichte und deutsche Literatur und Politikgeschichte angeht und ja, es hat mich in vielen Lebensbereichen weitergebracht....und wenn dus gut machst, hauste auch noch den ein oder anderen Drink 4 Free raus :d

Sich selber zu zwingen irgend etwas wissen zu müssen bringt nicht viel um die Allgemeinbildung zu verbessern, das Beste ist wenn man sich wirklich für ein Thema interessiert und auf eigene Faust nachforsch. sonst kann eigentlich nichts anderes entstehen als gefährliches Halbwissen ;)

www.spiegel.de

es sollte einen jedoch interessieren und nicht zum klugscheissern missbraucht werden, da es in der anfangsphase noch starkes halbwissen ist, wenn diskussionen auftreten und man sich gegenüber halbwegs versierten leuten selbst demontieren kann - herrlich :p

Nicht andauernd nur GZSZ und anderen Murks auf Super rtl und co.anschauen, sondern auch mal die Finger vom Kästchen lassen wenn die Gefahr besteht etwas dazu zulernen.
Man braucht definitiv keine endlos teuren Schinken anschaffen. Das Internet und TV bietet die Möglichkeit in kürzester Zeit jede Menge zu lernen. In der Schule aufpassen ist vll. auch garnicht mal so dumm.