• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

alles wird langsamer

geo2k1

Neuling
Hi,
hab da ein problem mit meinem laptop.
ich benutze windows XP und habe das problem das mein laptop mit der zeit immer langsamer wird. dauert ca 1 stunde bis nix mehr geht. ich hab schon auf viren und spyware gescannt mit mehreren programmen. defragmentiert und system wiederherstellung hab ich auch schon mal gemacht. hat aber alles nix gebracht. der rechner wird so langsam das wen ich im starmenü ausschalten drücke ich ca 10minuten warten muß bis das "ausschalten neustarten standby" auswahlfenster erscheint was kann das sein ? und was kann ich dagegen machen ??

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck zuerst mal nach was alles so mitbootet (start->ausführen->msconfig->systemsart) und wenn da nix überflüssiges mehr is dann guck mal im taskmanager nach was trotzdem vielleicht noch läuft

rundll32
hdaudpropshortcut
soundman
alcwzrd
alcmtr
nvcpl
nwiz
mhotkey
syntplpr
syntpenh
jusched
gcasserv
fsm32
tnbutil
fssw
ctfmon
msmsgs

die sachen stehen da drin was ist denn davon überflüssig ?

also ich hab im Systemstart nur zwei dinge:

1. SMC (smc.exe) - Meine SygateFireWall
2. AVGNT - AntiVir

bei den anderen Programmen hab ich den Haken rausgemacht ...

bei dir:
bei allen Progs die ausgeführt werden, muss du darauf achten ob die wirklich in ihrem originalpfad arbeiten ... z.b. rundll32 etc.

google mal nach den Namen, da findet man immer einige Infos ob die wirklich wichtig sind oder ob du die wirklich für deinen täglichen gebrauch nutzt ... die meisten brauchste eigentlich ned ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja das mag ja sein hab mich mal schlau gemacht ist nix wildes dabei
aber vor 3 tagen lief ja noch alles problemlos und ich habe nix neues installiert

und das einzige was ich vom namen her aus der liste kenne is msmsgs das is der msn messenger aba was mir immer hilft wenn ichs ausm namen nich erkenne is der pfad wo die drin sind (meine ordnerstruktur is dass ich direkt in c: alles hab und nich darunter noch im ordner programme etc so weiß ich immer was von mir is und was nich)

Also Jusched kannste auch ausschalten, das ist ein Java dingsbums

syntplpr
syntpenh
jusched
gcasserv
fsm32
tnbutil
hdaudpropshortcut
msgs

Mach die alle mal aus, die sind alle irrelevant für Windows. und sieh nach obs dann besser läuft.

Gruß

es hilft alles nix aber das system wird nicht mehr direkt langsamer es dauert nur ewig bis das auswahl fenster "ausschalten" erscheint und runter gefahren ist alles andere läuft normal

wenn man aud den Bottom ausschalten klickt über start -> ausschalten kommt wie du gesagt hast n auswahlmenu ...

doch wärhend das Auswahlmenu eingebledet wird, kommt doch son "fade to S/W"-Effekt (der Hintergrund wird S/W) ... deshalb könnte es auch an den Grakatreibern liegen oder an der Graka selbst ...

naja also es dauert nur lange wenn der pc schon weile läuft am anfang klappt es nur nach ner stunde zocken surfen was auch immer ist es so langsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh