[Kaufberatung] Alles Neue macht der Mai....800€ stehen zur Verfügung

Sainty

Neuling
Hallo Zusammen

Da ich in den letzten Monaten und Jahren hier immer von euch eine Top Beratung in Sachen Hardware Zusammenstellungen bekommen habe, wende ich mich wieder erneut an euch, damit ihr mir helfen könnt ein neues System zusammen zu stellen.

1. Was wird mit dem neuen System gemacht ?

Vorrangig ist das neue System zum spielen gedacht und soll auch eine Weile halten

2. Welche Hardware ist vorhanden ?

Alles alte Hardware die nicht mehr zu gebrauchen ist !

3. Welche Komponenten werden benötigt, welche speziellen Sachen sind gewünscht ?

- Netzteil: Soll ein Enermax sein, mit Kabelmanagment
- Board: sollte einen HDMI (nicht zwingend) und optischen Ausgang haben !
- QuadCore oder besser ?, AMD oder INTEL? , was halt besser ist
- 1x 1TB Festplatte
- 8 GB Ram soweit sinnvoll
- Grafikkarte: ATI ! ;)
- Extra CPU Lüfter
- Midi Tower: mit Frontklappe über die Laufwerksschächte
- Gehäuse Lüfter mit 3 Pins, zwecks Lüftersteuerung über Software (everest)
- Funktastatur + Maus Kombi -> 5++ m Reichweite
- normaler DVD Brenner

4. Was ist der maximale Preis ?

Also mehr als 800 EUR sollte es nicht kosten, 30 € lass ich mal als Spanne nach oben.

So das sollte es gewesen sein, was ich benötige.

Wäre wieder super von euch wenn ihr mir erneut helfen könntet ein gutes System zusammen zu stellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist übertakten eine willige Option?

Ich würde auf einen AMD Chipsatz setzen mit 880G oder 890GX Northbridge und der 850 Southbridge. Die und nur die 850 bringt auch 6 x SATA III. Einige Bretter bieten auch schon 2 x USB 3.0.
880G oder 890GX Northbridge. Der Unterschied liegt nur im Takt der IGP. 560MHz zu 700MHz. VGA/DVI/HDMI bieten aktuelle einfach alle. Zu beachten ist, dass nur VGA und DVI, oder VGA und HDMI gleichzeitig genutzt werden kann. Beide digitalen Schnittstellen DVI und HDMI geht nicht.

Hallo und Danke für deine Antwort

Nein übertakten werde ich nicht.

Benutzen werde ich entweder HDMI für meinen Plasma, oder DVI fürn Moni, beides gleichzeitig werde ich nicht benutzen.

Eine komplette Zusammenstellung wäre toll :)

Gruß

Ich habe es wohl nicht wirklich richtig gelesen, du willst ja Zocken, da macht eine IGP wenig Sinn. Du brauchst also nicht zwingend ein Board mit IGP.

Was ist mit USB 3.0? Willst du das auch schon haben?
Mit mechanische Festplatten wird man wohl kaum SATA II ans Limit bringen können. Aber mit SSDs und im RAID wird man das schaffen. Im Hinblick auf die Zukunft ist bei einem aktuellen Neukauf für mich SATA III ein Kaufkriterium. Ist das für dich auch wichtig?

Hallo

Ja SATA II und USB 3.0 wären natürlich nicht verkehrt.

Beim USB kann man allerdings später sich auch ne Karte einbauen.

Was für ein Monitor?

Case: Xigmatek Asgard II schwarz
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
BOARD: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Cooler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
GPU: ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH40-L0UAY00T)
PSU: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

+ Irgend ein Laufwerk ~770€

Zuletzt bearbeitet:
aus dem alexisonfire thread leicht abgeändert:

* CPU: AMD Phenom II X4 965BE C3 ~150€ alternativ +25 euro für den 6-kerner x6
* MB: Gigabyte GA-870A-UD3 ~85€
* RAM: Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb ~100€
* GPU: ATI HD5850 ~270€ (oder: Twin Frozr II, Vapor X,... )
* PSU: Coolermaster Silent Pro M500 ~70€ alternativ eins ohne kabelmanagement a la enermax pro 425w, kann man 15 euro sparen...
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~60€ (Achtung)
* Kühler: scythe mugen 2~30 euro

* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€
gehäuse nach wahl...

Hallo und danke für eure beiden Vorschläge.

Monitor wird ein 22" und gespielt wird in FullHD.

Gibt es noch weitere Vorschläge von anderen Usern ?

Gruß

yale hat da schon eine sehr gute Zusammenstellung aufgestellt. Besser geht es kaum noch.

Hallo und Danke für die Zusammenstellungen.

Hab jetzt die von Yale genommen obwohl ich mit dem NT noch net so im Grünen bin da ich eins von Enermax wollte :)

Aber ich muss nochmal fragen ob der CPU Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B eine Steuerleitung hat, sprich 3 Adern hat damit man ihn über Software steuern kann?

Und dann brauch ich noch 2 Gehäuse Lüfter, da im Gehäuse mit Sicherheit einer mit nur 2 Adern verbaut ist.

Gehäuse ist das hier : ATX Midi Ultron BlueAir Black Gate schwarz (ohne Netzteil) - Computer Shop -

Wäre nett wenn ihr mir da noch helfen könntet.

Gruß

du kannst auch ein enermax-NT nehmen modu 425W~65 euro, damit machst du natürlich auch nichts falsch. Hast du das Gehäuse schon oder willst du das noch bestellen? beim mugen 2 ist ein 120mm-PWM-lüfter beiliegend, dh mit einem 4-pin anschluss.

Hallo

Na dann brauch ich nur noch nen Tipp wegen den Gehäuse Lüftern :)

mit den scythe slipstream (die 800 sollten reichen, sind auch sehr leise) wirst du hier nichts falsch machen.

Meine beliebteste Frage: Sind die Regelbar ? :) Also über PWM :>

Gruß

die haben einen 3-pin anschluss und sind wohl über speedfan regelbar.
aber ich denke wenn du kein absoluter silent-freak bist brauchst du da nichts zu regeln...

Also ich habe selbst die 800er Slipstream im ungeregelten Betrieb und finde sie absolut leise.

kann dir die be quiet silentwings empfehlen.
die haben auch schon adapter dabei zum runterregeln.

Hallo Zusammen

So erstmal wieder Herzlichen Dank an Alle die mir wieder eine gute Zusammenstellung gepostet haben.

Folgendes ist draus geworden:

ASRock MBAM3 AMD-870 870 EXTREME3 (F/2x16x/DDR3/S3/U3/R)
AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB BOX
ATX Midi Ultron BlueAir Black Gate schwarz (ohne Netzteil)
1024MB Powercolor Radeon HD5850 PCS+ GDDR5 PCIe
2x2048MB Mushkin Essentials DDR3-1333 CL9 Kit
Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter 10,7dB(A)...
Equip HDMI-Kabel HDMI-St HDMI-St 2.0m schwarz 1.3b
Revoltec IDE Kabel 90cm schwarz
SAPPHIRE Adapter Active-DVI to HDMI Grau
Logitech Pro 2000 Cordless Keyboard German Layout

Mit dem Gesamtpreis von rund 918€ bin ich zwar drüber geschossen, aber der Vorteil das alles bei einem Shop zu bestellen und keine Versandkosten zu haben, finde ich geht es noch.

schaut sehr gut aus.

Moin

So Case ist heute angekommen, leider nur Billigware.

Gleich Retour und noch für 20€ Aufpreis eins von NZXT geordert, da weiß ich was ich habe :)

ist natürlich Geschmacksache aber Hauptsache Qualität(Verarbeitung) , Ausstattung stimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh