M.t.B.
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair VII Hero
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II 360
- Speicher
- G.Skill RipJaws V 32GiB, DDR4-3800, CL16-17-17-32
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
- Display
- 1x Alienware OptX AW2310, 2x Dell UltraSharp U2515H
- SSD
- Samsung SSD 970 PRO 1TB
- Soundkarte
- ASUS Xonar Essence STX II 7.1
- Gehäuse
- Fractal Design Define S
- Netzteil
- Seasonic Prime Titanium 650W
- Keyboard
- Varmilo VA106M
- Mouse
- Logitech MX-518
Hallo Leute,
nachdem mit in den letzten Wochen mein Sat-Receiver und Blu-Ray-Player in den Wahnsinn treiben, habe ich mir gedacht, auch noch das Zeitalter des Popcorn-Hours hinter mir zu lassen und in die goldenen HTPC-Zeiten einzusteigen.
Geplant ist ein HTPC der alles kann (außer Zocken), was für mich bedeutet: Filme/Musik/Fotos vom NAS und USB abzuspielen, Fern zu sehen (DVB-S2) und CDs/DVDs und natürlich Blu-Rays (alles wenn möglich Codefree - stehe auf US-Serien wie Sons of Anarchy oder Justified) abzuspielen.
Bevor ich meine bisherige Zusammenstellung aufzähle, erst einmal die obligatorische HTPC-Kaufberatungs-Maske (dank an mRAC):
So und nun meine bisherige Zusammenstellung (bei gh.de):
Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Österreich
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Österreich (8 GB bisschen übertrieben, aber kaum teurer als 4 GB)
Festplatte: OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Österreich (SSD, sonst nichts - habe bereits eine SSD im Hauptrechner. 1x SSD immer SSD)
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Österreich (der Klassiker hier)
Blu-Ray-Laufwerk: LG Electronics CT30N schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Österreich (BD per XBMC problemlos Codefree machen? XBMC kann ja DVD-Regionen problemlos ändern)
Kabel: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, gewinkelt (84307) | Geizhals.at Österreich (Slim-Laufwerk an Mainboard/Strom)
Preis: ca. 450 Euro
Die TV-Karte passt hoffentlich in das Gehäuse rein. Auch die Aufnahme auf die externe Festplatte sollte XBMC schaffen
Freue mich schon auf eure Anmerkungen.
Mit freundlichem Gruß
M.t.B.
nachdem mit in den letzten Wochen mein Sat-Receiver und Blu-Ray-Player in den Wahnsinn treiben, habe ich mir gedacht, auch noch das Zeitalter des Popcorn-Hours hinter mir zu lassen und in die goldenen HTPC-Zeiten einzusteigen.
Geplant ist ein HTPC der alles kann (außer Zocken), was für mich bedeutet: Filme/Musik/Fotos vom NAS und USB abzuspielen, Fern zu sehen (DVB-S2) und CDs/DVDs und natürlich Blu-Rays (alles wenn möglich Codefree - stehe auf US-Serien wie Sons of Anarchy oder Justified) abzuspielen.
Bevor ich meine bisherige Zusammenstellung aufzähle, erst einmal die obligatorische HTPC-Kaufberatungs-Maske (dank an mRAC):
HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material (avi) und 90% HD-Material (mkv)
Fernsehempfang: JA! Digital, natürlich Satellit (DVBS2)
HD/SD-Aufnahme: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 46" Plasma, 5.1 Soundsystem an AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: TV-Karte: Technisat SkyStar HD 2 [inkl. Fernbedienung] sowie 1 TB externe 3,5" HDD für TV-Aufnahmen
Geplante Anschaffungen: HTPCsonst nichts, evtl. Multi-Fernbedienung
Sonstige Anmerkungen: Software: XBMC, Win7 (z.B. Speedfan)
Preis: ca. 400-600 Euro exkl. bereits vorhandene Hardware
So und nun meine bisherige Zusammenstellung (bei gh.de):
Mainboard: ASUS E35M1-I Deluxe, A50M (PC3-8500U DDR3) (90-MIBER0-G0UBY0WZ) | Geizhals.at Österreich
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Österreich (8 GB bisschen übertrieben, aber kaum teurer als 4 GB)
Festplatte: OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Österreich (SSD, sonst nichts - habe bereits eine SSD im Hauptrechner. 1x SSD immer SSD)
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX | Geizhals.at Österreich (der Klassiker hier)
Blu-Ray-Laufwerk: LG Electronics CT30N schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Österreich (BD per XBMC problemlos Codefree machen? XBMC kann ja DVD-Regionen problemlos ändern)
Kabel: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, gewinkelt (84307) | Geizhals.at Österreich (Slim-Laufwerk an Mainboard/Strom)
Preis: ca. 450 Euro
Die TV-Karte passt hoffentlich in das Gehäuse rein. Auch die Aufnahme auf die externe Festplatte sollte XBMC schaffen
Freue mich schon auf eure Anmerkungen.
Mit freundlichem Gruß
M.t.B.