Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Genau, per Pixel Beleuchtung hast du ja auch ohne HDR, also auch ohne HDR theoretisch perfektes Schwarz, weil jedes Pixel einzeln geschaltet werden kann.

HDR zieht in den oft kaputten Implementationen in Games zwar Details in den dunklen Schatten wieder hoch, aber eben nicht nur diese. Das ist ja eine HDR Kerneigenschaft, Details in dunklen Ecken. Das geht beim Gaming aber leider viel zu oft auf Kosten des Schwarzwerts.

Viele Games kämpfen dann nämlich mit dem raised Black Level Problem, sodass sie oft ohne HDR besseres Schwarz bieten, auch wenn dann halt nicht jedes Detail in dunklen Ecken zu sehen ist.

Bestes Beispiel Diablo 4, ohne HDR knackiges Schwarz, absolut herber Kontrast. Mit HDR ist schwarz eher grau und alles sieht irgendwie ausgewaschen aus. Das ist kein OLED Problem, sondern HDR ist hier einfach müllhaft eingebaut.

Klar, auf OLED ist HDR schon besonders stark, aber gerade beim Gaming ist es oft halt nicht immer perfekt verwurstelt.

Und Dolby Vision ist sowieso ein Thema, dessen Vorteil aufgrund seiner technologischen Eigenschaften ich vor allem bei Filmen sehe, nicht aber beim Gaming. Beispiel, die HDR Meta Daten können bei DV theoretisch per Frame justiert werden, sodass man jede Szene anders und individuell beleuchten kann. Das kann HDR10 so erst mal nicht, da ist der Dynamic Range fix. Das ist aber eben vor allem bei Filmen von Vorteil, nicht so sehr beim Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich gar nicht so, selbst bei SDR profitierst du trotzdem massiv vom endlich richtigen Schwarz und den Instant-Schaltzeiten. HDR finde ich aktuell noch einen zu großen Kompromiss durch das massive ABL ständig, also zumindest auf den QD-OLEDs. Für mich ist es daher aktuell eher ein netter Gag.

Let’s agree to disagree, für mich ist HDR der absolute Game Changer schlechthin und wird jedes Jahr besser und besser.

Ich bin aber natürlich bei dir: es muss richtig implementiert sein und das ist (leider) oft nicht der Fall. Aber wenn: Ja dann ist Prime Time für‘s Auge angesagt. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da halt ne andere Zielgruppe, spiele inzwischen nur noch in SDR wenn HDR nicht nativ implementiert ist. Auto HDR nutze ich zb gar nicht…

Von meinen letzten 20 Spielen hatten aber nur 2-3 Spiele kein HDR.
 
Welche aktuellen games haben den richtiges HDR implementiert wo man nicht groß an den Einstellungen rumfummeln muss? Weil in irgendwelchen treiberoptionen umstellen oder nen HDR Profil bauen erinnert mich an die SLI Zeiten wo man auch für so manche games erstenmal nen Profil bauen musste um halbwegs gescheit das SLI Gespann auszulasten, und so richtig rund lief es am Ende trotzdem nicht :fresse:
 
Welche aktuellen games haben den richtiges HDR implementiert wo man nicht groß an den Einstellungen rumfummeln muss?

Je mehr man rumfummeln kann umso besser kann man das HDR nach seinem belieben einstellen das is doch grad der Vorteil ..
stell dir mal vor die Grafik Settings in den Games würden nur aus 1 Schalter bestehen "Grafik an oder aus" dat wär doch auch misst
als PC Nutzer will man ja grade die vielen Einstellungsmöglichkeiten haben um das Game an sich selbst anpassen zu können.

Von den HDR Nativ Games die ich bisher gespielt habe hatte Doom Eternal das beste HDR eben weil die HDR Kalibrierung dort so umfangreiche möglichkeiten bietet das Bild direkt anzupassen
und man durchs hintergrund Bild was man dort sieht ( Dunkle Bereiche , Mid Tones , Highlights ) direkt Feedback bekommt was sich ändern wenn man da die Slider bewegt...
auch gibt es bei Doom Eternal keine Raised Blacks.

Screenshot 2024-02-10 213141.png



Direkt abfotografiert damals von meinem LG 48" CX OLED TV

Screenshot 2024-02-07 183031.png



Auch das neue Game Helldivers 2 soll gutes HDR haben




Aber ich geb mir hier eh wieder umsonst Mühe das alles hier zu schreiben. Du hast dir deine Meinung eh schon gebildet da kann man nun schreiben was man will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, Dell wollte, egal wie, unbedingt als erster Anbieter einen Monitor der neuen Generation in dem Format auf dem Markt verfügbar machen und liefert zum Marktstart ein unfertiges oder zumindest nicht ausreichend getestetes Produkt. Die Käufer aus Ländern, in denen der Monitor schon seit ein paar Wochen verfügbar ist, spielten wohl offensichtlich bereits eine große Rolle als Beta-Tester. Ich überlege, ob ich dieses Mal nicht doch besser noch etwas auf die ersten ausführlichen Tests von Monitors Unboxed und Co. sowie die Verfügbarkeit einiger zeitnaher Konkurrenzmodelle warten soll (oder gar die ersten Modelle mit DP2.1) und meine Bestellung storniere.

Soweit ich weiß sind die DP2.1 Modelle bisher nur der Gigabyte Aorus FO32U2P (DP2.1 UHBR20) und evtl. noch der HP Omen Transcend 32 wobei sich HP bei dem hier aber bedeckt hält und (fast) keine Infos so wirklich bekannt sind.
 
Hallo ihr Nerds. Mein AW2725DF ist gestern gekommen...leider nervt mich der Pixelshift. Hatte immer einen kleinen Aimpunkt auf dem Screen in der Mitte... kann man damit natürlich vergessen. Bekommt jemand von euch das Alienware Command Center zum laufen. Hab das USB-Kabel extra angeschlossen. Aber ich kann weder die Farbe noch das Fadenkreuz verändern. Treiber sind auch installiert. Wollte mir einen Punkt einstellen :d

Danke im Voraus
 
Hallo ihr Nerds. Mein AW2725DF ist gestern gekommen...leider nervt mich der Pixelshift.

Nervt er nur wegen dem Punkt oder merkt man es auch im Spiel selbst also beim zocken und Aimen?
 
Um wieviel Pixel/mm/cm verschiebt sich das Bild beim spielen?

Soll Pixelshift nicht das einbrennen von Pixel verhindern? Was macht das beim Spielen für einen Sinn, wenn die Pixel sich sowieso ständig verändern?

Ich glaube so langsam, für Competitive kann man den auch wieder vergessen...
 
Es geht beim Shift um statischen Content wie zum Beispiel ein UI.

Ich pers. habe den Shift noch nie wirklich verstanden. Denn beim Beispiel Lebensbalken, dann verschiebt er das halt 10 Pixel und dann brennt er sich halt dann entweder auch dort ein oder aber auf jeden Fall die anderen 200 Pixel des Lebensbalkens die nicht so weit shiftet wurde, als dass es neue Pixel wären.

Das gilt auch für Schrift auf einem UI, z.B. die Munitionsanzeige. Wenn der das immer hin und herschiebt, brennt es sich halt ggf auf beiden Positionen ein, oder aber auf jeden Fall das, was nicht weit genug auf "neue" Pixel geschiftet wurde.

Ich tabbe sowieso alle 10-30 Minunten aus dem Game, so lange dauert eine Rudne PUBG. Guck kurz im Web während neue Runde lädt etc. Das habe ich bei DWF immer absichtlich gemacht, damit ich eben nicht irgendwann den Burn In der dicken Lebensanzeige habe und die Pixel zwischendrin mal den "Zustand" wechseln.
 
Nervt er nur wegen dem Punkt oder merkt man es auch im Spiel selbst also beim zocken und Aimen?
Nein beim Zocken stört das nicht, er schiebt halt alle paar Minuten das Bild um einen Pixel. Das merkt man nicht mal bei bewegten Inhalten sondern höchstens mal im Desktop-Betrieb.

Ich glaube so langsam, für Competitive kann man den auch wieder vergessen...
Weil man keinen Punkt auf den Bildschirm kleben kann?

Um wieviel Pixel/mm/cm verschiebt sich das Bild beim spielen?
Um einen Pixel immer. insgesamt 4-5 oder so.
 
1707600761752.png


Es hat ja keinen Einfluss auf unser "Seherlebnis" :fresse:

Beim meinem LG TV hab ich's aus, mich stört das schon etwas. Mal sehen...
 
Hatte bisher tatsächlich noch gar kein einziges Game bei dem ich nix einstellen musste.

Gibt auch Gott sei Dank kaum welche wo das so ist ... hatte bisher soweit ich mich grad erinnere von all den HDR Games die ich bisher gezockt hab auch nur 2 wo es keine HDR Kalibrierung im Game Menu gab

Metro Exodus is zb eins davon wo man das HDR nur im Game Menu anschalten kann aber nich kalibrieren kann allerdings is das HDR dort auch misst bei der PC Version
das Game führe ich ja immer an als das mit den schlimsten Raised Blacks ever weil das Tone Mapping da erst ab 1 nit beginnt statt ab 0 Nit .. is aber nur bei der PC Version so die Konsolen Version hat das nicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das warn damals meine ersten Versuche mit dem Reshade Fix damit das Tone Mapping ab 0 Nit losgeht

12.jpg
--
3.jpg



Hier nochmals zum selber Sliden :



Und hier sieht man den Vergleich Konsolen Version gegen PC Version mit krassen Raised Blacks ... Metro Exodus is da echt das schlimmste Raised Black Game was mir bisher untergekommen is

Screenshot 2024-02-11 002802.png
--
Screenshot 2024-02-11 002920.png
--
Screenshot 2024-02-11 003735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die DP2.1 Modelle bisher nur der Gigabyte Aorus FO32U2P (DP2.1 UHBR20) und evtl. noch der HP Omen Transcend 32 wobei sich HP bei dem hier aber bedeckt hält und (fast) keine Infos so wirklich bekannt sind.
Und noch der MSI MEG 321URX. Computerbase pflegt eine Übersicht zu den neuen, kommenden OLED-Monitoren.
 
Gibt auch Gott sei Dank kaum welche wo das so ist ... hatte bisher soweit ich mich grad erinnere von all den HDR Games die ich bisher gezockt hab auch nur 2 wo es keine HDR Kalibrierung im Game Menu gab
Du hast mich falsch verstanden, es ging mir darum, dass ich nix einstellen muss, nicht dass ich nicht kann. Es gibt in Warzone natürlich ein Einstellungsmenü für die dunklen Sachen und die Highlights.

Ich musste es bisher nur nie bemühen.
 
Bin ich vollkommen bei dir, es ist definitiv nichts gutes wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten für HDR gibt. Hier gilt tatsächlich das uralte Motto: „Viel hilft viel“, und das halt buchstäblich.

Jepp weil mans eben dann leicht selbst anpassen kann ... und wer darauf kein Bock hat der lässts halt auf standart auch wenn das nich grad empfehlenswert ist


Du hast mich falsch verstanden, es ging mir darum, dass ich nix einstellen muss, nicht dass ich nicht kann.

Also das die Out of the Box Erfahrung schon gut genug für dich war meinst du .. nunja mag ja sein habs selbst nich gespielt weil nich mein Game ..
aber zumindest sollte man die Helligkeit anpassen an die Nits des Gerätes damits kein Clipping gibt weil er statt zb 800 Nits dann 4000 Nits raushaut ...aber muss man natürlich nich.

Es gibt in Warzone natürlich ein Einstellungsmenü für die dunklen Sachen und die Highlights. Ich musste es bisher nur nie bemühen.

Gut das is auch vernünftig ... also das mindeste was es immer geben muss is die Nit Einstellung und zumindest das haben ja auch 99,99 % der PC HDR Games auch damit man halt die Nit die das Game ausgibt
auf die Nit die das Gerät kann anpassen kann also damit man ein Nit Cap setzen kann

Aber auch sowas wie eben UI Helligkeit ( manchmal auch unter Paper White geführt ) is ne wichtige Sache wenn man ein OLED / QD-OLED nutzt

Und Games wie Doom Eternal machens am besten da sie zb auch die Min helligkeit einstellbar machen um gleich im Gaming Menu die Helligkeit von Dunklen ecken einzustellen sowie eben auch die Farbkraft
usw.

Also Doom Eternal is da echt ein Paradebeispiel wie mans richtig macht mit der HDR Kalibrierungs Möglichkeiten im Game Menu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Nerds. Mein AW2725DF ist gestern gekommen...leider nervt mich der Pixelshift. Hatte immer einen kleinen Aimpunkt auf dem Screen in der Mitte...

Danke im Voraus

Naja damals beim CRT war die Ausrede das die Sonne blendet wenn man Kacke war :)
Redet euch nicht allen Blödsinn ein der so geschrieben wird, zockt einfach und habt Spaß.
 
Was haltet ihr von der App „Windows HDR calibration“, taugt die etwas? Das wird auch mein erster OLED/HDR Monitor sein. :)
 
Die App funktionierte bei meinem Samsung G8 und nun bei meinem 42er C3 einwandfrei. Ich habe keine Kalibrierungs-Hardware und stelle alles einfach so ein wie es mir am besten passt. Man kanns halt auch übertreiben mit diesen ganzen Hardware-Tools.
 
Hallo ihr Nerds. Mein AW2725DF ist gestern gekommen...leider nervt mich der Pixelshift. Hatte immer einen kleinen Aimpunkt auf dem Screen in der Mitte... kann man damit natürlich vergessen. Bekommt jemand von euch das Alienware Command Center zum laufen. Hab das USB-Kabel extra angeschlossen. Aber ich kann weder die Farbe noch das Fadenkreuz verändern. Treiber sind auch installiert. Wollte mir einen Punkt einstellen :d

Danke im Voraus
was meinst du mit aimpunkt? hast du ein fadenkreuz auf den bildschirm geklebt?.....
 
Vorallem für was?
Um wieder nen vorteil ggü andere zu haben?

Ansonsten wüsste ich nicht wieso man sowas brauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh