Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weils Wärmer wird, Hast die Zimmertemperatur wohl Einige Grad höher?
Das Ding ist knapp 1 Jahr alt, ging also durch einen Sommer feat. Dachgeschoss...
Oder aber die Lüfter verstauben mit der Zeit, Gut Möglich!
Sowas in die Richtung vermute ich ehr, habe zwar schon mit meiner taktischen Druckluft"pistole" mehrfach gereinigt, aber sowas in der richtung vermute ich auch. deswegen ja die frage ob, gerade die erstkäufer, ebenfalls sowas bemerken/beobachten

musst mal repasten den haufen ;D
Ja gut äh, bin jetzt ehr nicht so der heißklebe360noscoper wie manch anderer... :d
 

Habt ihr eigentlich solche bubble wrap marks? Sind mir aufgefallen beim dwf, allerdings wesentlich weniger als in dem video. Ich denke, das hat fast jeder dw(f) zu einem gewissen grad wegen der verpackung?

Die sieht man natürlich nur wenn man sie sehen will mit einer taschenlampe… ohne taschenlampe nicht und mit bildschirm im betrieb sowieso nicht
 

Glaube damit sind alle QD-OLEDS durch getestet außer der Philips. DELL / MSI / Samsung
 

Habt ihr eigentlich solche bubble wrap marks? Sind mir aufgefallen beim dwf, allerdings wesentlich weniger als in dem video. Ich denke, das hat fast jeder dw(f) zu einem gewissen grad wegen der verpackung?

Die sieht man natürlich nur wenn man sie sehen will mit einer taschenlampe… ohne taschenlampe nicht und mit bildschirm im betrieb sowieso nicht

Mir ist sowas hier am DWF nicht aufgefallen. Oo
 
Hier hat doch wer geschrieben, dass es besonders bei Diablo 4 zu VRR Flicker kommt. Konnte das während der Open Beta auch beobachten. Das gute ist: im Profil für das Game VRR deaktiviert und FPS limitiert. Das Game hat bei meiner 4080 nicht Mal die Lüfter angehen lassen bei 4k. Daher kann die Framerate ohne Probleme gehalten werden und VRR ist nicht nötig.
 
Beim DW hat bei mir nichts geflackert in Diablo 4.

Gsync auf Vollbild und Fenster aktiviert gehabt, sonst habe ich nichts verstellt. Habe mit RTX 4070 Ti gespielt.
 
War teilweise schwer festzustellen, da es wie ein Kerzenflackern gewirkt hat. Aber kann schon sein, dass der DW das weniger hat wegen Modul und so.
 
Mit einem oled monitor lernt man win11 ganze neu kennen: schrecklich.

Taskbar verstecken funktioniert meist nicht, es gibt keinen shortcut/macro fürs togglen/verstecken von desktop symbolen..
 
weil die halt dank Burn in 2 zum Preis von einem verkaufen müssen :d

also 2 gehen effektiv raus aber nur für einen bleibt das Geld da
 
Hier hat doch wer geschrieben, dass es besonders bei Diablo 4 zu VRR Flicker kommt. Konnte das während der Open Beta auch beobachten. Das gute ist: im Profil für das Game VRR deaktiviert und FPS limitiert. Das Game hat bei meiner 4080 nicht Mal die Lüfter angehen lassen bei 4k. Daher kann die Framerate ohne Probleme gehalten werden und VRR ist nicht nötig.
Ich hatte in Diablo 4 mit dem DWF sichtbares flackern im Spiel. FPS lock auf 120 hat bei mir abhilfe gebracht und das Flackern war weg.
 
DWF hier und kein Flackern in der D4 Beta 🤷‍♂️

Was mich an der D4 Beta beschäftigt hat, war das HDR. Das war wohl noch utterly broken. Mit im Windows und im Spiel deaktivierten HDR war das Schwarz auch schwarz. Mit HDR war Schwarz nur grau. Hoffe im finalen Spiel auf funktionierendes HDR.
 
Also in D4 werd ich kein HDR nutzen später,da bekommt mans ja in koppe ständig das geblitze und geblinke was man voll in de fresse bekommtxD
 
DWF hier und kein Flackern in der D4 Beta 🤷‍♂️

Was mich an der D4 Beta beschäftigt hat, war das HDR. Das war wohl noch utterly broken. Mit im Windows und im Spiel deaktivierten HDR war das Schwarz auch schwarz. Mit HDR war Schwarz nur grau. Hoffe im finalen Spiel auf funktionierendes HDR.
Hier ebenso kein flackern mit dem dwf

Wobei ich das HDR jetzt nicht als schlecht empfunden habe
 
HDR war kaputt in der Beta. Das Flackern hat man ohne HDR auch besser wahrgenommen. Gabs auf jeden Fall im Dungeon. Bin da aber auch sehr anfällig für.

HDR konnte man mit ReShade ein wenig fixen, aber zum Start des Spiels sollte man natürlich auf einen vernünftigen HDR Support hoffen dürfen.
 
Das VRR Flimmern hatte ich bei mir in der Warteschlange bei D4 relativ stark ... beim Zocken ansich war aber alles ok.

Das war bei Diablo IV nichmal richtiges HDR das is wieder dieses Fake HDR wie es auch bei Red Dead 2 und Cyberpunk zum einsatz kommt .. D2 Ressurected hatte auch schon schlechtes HDR

Es gab beim HDR der D4 Beta kaum HDR Highlights die sich vom Restliche Bild vernünftig absetzen konnten das ging alles unter .. effekte konnten sich kaum vom Rest des Bildes abheben weil das Restliche Bild auch erhellt wurde und es zu raised Blacks kamm da hier auch nur wieder der SDR Raum erweitert wurde wie bei Cyperpunk .. das die den Scheiss nich mal gebacken bekommen und viele Game Studios dieses Fake HDR nutzen weil die Game Entwicklier wohl kein Nerv haben das HDR mal richtig zu Implimentieren ... is echt nervig


2.jpg
---
1.jpg



Cyberpunk 2077 HDR is Broken on PS5 & Xbox Series X Regardless of HDR Settings... ( trifft auch auf die PC Version zu ... wurde zwar etwas besser durch Patches aber is immernoch weit weg von einem Gutem HDR Erlebniss da es dort weiterhin Raised Blacks gibt da dort auch nur einfach das ganze Bild heller gemacht wird da es weiterhin den SDR Raum einfach nur erweitert )




Red Dead Redemption 2 4K HDR Analysis... It's Faked from SDR.



The Callisto Protocol - HDR vs SDR Comparison - Please Fix The HDR Black Level Raise - 4K HDR


 
Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot

Das beispiel ist etwas extrem, ich meine das hier:


Diese kleinen Felder mit Punkten/Schmieren. (Auf reddit nennen sie es „bubble wrap markings“)

Sieht man natürlich nur mit ausgeschalteten/schwarzem moni und Taschenlampe.

Die kommen von der schlechten Verpackung des Monitors. Eigentlich müsste ein glossy monitor eine abziehfolie draufhaben für den Transport.

Habe gestern den zweiten dwf von
Officepartner erhalten, batch dezember 22. der hatte viele Kratzer und sehr viele schmierfelder von der Verpackung. Hab mich gefragt ob der neu ist oder gebraucht. Ob zurückgesendete monitore einfach in einen karton mit neuem zubehör gesteckt werden. Weil das ganze restliche Zubehör war total neu eingepackt, nur der Karton war aussen ziemlich lädiert. Hab ich nicht mal angemacht und gleich auf retoure gegeben.

Hab dann beschlossen, dass ich den ersten dwf den ich von dell gekauft habe behalte (batch januar 2023). Der hat 0 kratzer und 0 pixelfehler und 2 kleine Schmierfelder (obwohl das genaugenommen ja auch kratzer sind) wie in dem link oben und ist damit glaube ich das optimum was man erwarten kann.

Dass man bei dem preis keine richtige folie an den moni macht finde ich bescheiden aber gut es gibt halt keine wirkliche alternative zum aw3423dwf.

Oder habt ihr selbst unter taschenlampe komplett makellose monis?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Callisto Protocol - HDR vs SDR Comparison - Please Fix The HDR Black Level Raise - 4K HDR

Hier bist du nicht auf den neusten Stand:
 
Hier bist du nicht auf den neusten Stand:

OK dann haben sie das gefixxt schön das sich diese Entwickler bei diesem einem Game mal drann gemacht haben und das HDR wohl dann auch mal verbessert haben
... bleiben noch die anderen spiele die ich nannte ... und es werden garantiert noch weitere Folgen die das Fake HDR haben

Aber dennoch mal schön zu sehen das sich mal ein Game Entwickler hinsetzt und den misst den er da verzapft hat mal ausbessert hoffentlich macht das bei den anderen Game Entwicklern dann mal Schule.

Hier haben wir zb noch wohl ein Game ... is zwar eh ein unwichtiges Game aber eben ein weiteres

Saints Row HDR is good after fixing black level raised. LG C1 HGIG settings




Und das nächste

Watch Dogs Legions HDR is great after fixing black level raised. How to set up HDR on LG C1 OLED




Es sind zum Glück nich alle HDR Games so schlecht umgesetzt aber es gibt sie leider die Fake HDR Games die das HDR Erlebniss Stark mindern
 
Zuletzt bearbeitet:

Nochmal alle derzeit verfügbaren QD-OLED Modelle im Vergleich.
 
Oder habt ihr selbst unter taschenlampe komplett makellose monis?

Ja, ist hier tatsächlich makellos unter der Taschenlampe (vom Handy). (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Saints Row HDR is good after fixing black level raised. LG C1 HGIG settings




Es sind zum Glück nich alle HDR Games so schlecht umgesetzt aber es gibt sie leider die Fake HDR Games die das HDR Erlebniss Stark mindern

Wieso gibts HGIG nicht auf OLED PC Monitoren? ^^ Scheint ja die Wunderlösung für sowieso alles in Sachen HDR zu sein und liefert auch noch beste HDR Qualität?
 
Wieso gibts HGIG nicht auf OLED PC Monitoren? ^^ Scheint ja die Wunderlösung für sowieso alles in Sachen HDR zu sein und liefert auch noch beste HDR Qualität?

Er "löst" das Problem bei Saints Row ja nich durch HGIG ( er empfiehlt dort halt nur einfach HGIG generell egal bei welchem Game )
sondern er setzt die Helligkeit ( was nicht OLED Light ist ) auf 48 ... die sollte bei HDR eigentlich aber immer bei 50 bleiben ... aber dadurch nimmt
bei ihm die Raised Black Thematik etwas ab aber das Tone Mapping stimmt dann nicht mehr richtig da eben die Helligkeit unter 50 is was eben auch nich Idial is

Hmm also warum es HGIG nich auch bei HDR PC Monitoren gibt weiss ich nicht .. allerdings hilft HGIG nun auch nich sonderlich bei den Games die ich nannte bzgl der Raised Black Thematik
eher hilft dort dann etwas "Fine Tune Dark Areas" was die LG OLED TVs im TV Menu haben damit kann man dann das Rasied Black Problem um einiges abmindern ( sah man im Diablo IV Video was ich verlinkt hatte )

1226766m6cq2.png
4342.png




auch hilft teils LGs HLG HDR Mode was ne Art Auto HDR Funktion is

Aber auch das is nich die Idiale Lösung für das eigentliche Problem das müssen dann schon die Game Entwickler selbst lösen in dem sie sich Mühe bei der HDR Implimentierung geben und nich auf die einfache Methode mit der Erweiterung des SDR Raums und somit Fake HDR zurückgreifen.

Ich Persönlich find HGIG in nur sehr wenigen Fällen besser .. ja es Betont HDR Highlights teils besser ( zb haben Wolken dadurch dann oftmals mehr HDR Texture Details oder scheinwerfer leuchten minimal heller )
aber liefert manchmal auch ein allgemein dunkleres Gesamtbild ab als Dynamisches Tone Mapping auf Off ... ich bevorzuge da halt Dynamisches Tone Mapping auf On ... ich nehme da lieber das
HDR Helligkeits Clipping in kauf hab dafür aber ein helleres HDR erlebniss und kann das Agressive ABL minimal verbessern bzw mich besser darüber hinweg täuschen ... aber das is halt persönliche Preferenz ..
sehr viele schwören auf HGIG aber ich gehöre nicht dazu bzw nur bei ganz wenigen Games.

Mag sein das sich das ändert wenn ich mal ein OLED bei mir stehen hab der eben um einiges mehr an Nits kann ( von 1-100 % Window ) als mein LG 48" CX da hoffe ich ja momentan auf 2024 das da die LG C Serie und im Speziellen da der LG 42" C4 dann das MLA ( Micro Lens Array ) bekommt .. denke wenn die Grund Helligkeit um einiges höher is als jetzt bei meinem 48CX dann kann ich den helligkeitsverlusst durch HGIG den ich bei manchen Games hab dann besser ertragen und würde dann vielleicht HGIG auch mehr zu schätzen wissen als momentan.

Mal ein kleiner Ausblick auf den neuen 65" LG G3 mit MLA OLED da gabs ein ordentlichen Helligkeitsschub bei 1-100 % Window durch MLA und der Vanta Black Beschichtung im vergleich zu den Jahren davor der kommt bei 25 % noch auf gut 700 Nits während der 2022er 65" G2 da nur auf 387 Nits kommt wie all die anderen OLED TVs all die Jahre zuvor auch schon ( abgesehen von den QD-OLED TVs ) die dort auch besser
wahren aber LGs MLA schlägt auch die QD-OLED TVs bei der HDR Helligkeit

Ein zukünftiger 2024er 42" C4 mit MLA wird dann leicht dunkler sein als nun der 2023er 65" G3 mit MLA wegen dem Größenunterschied .. speziell bei 1-10 % aber da würden mir auch 1000 Nits reichen die 1400 Nits brauch ich da nun nich unbedingt wichtig für mich is eher das der Bereich 25-75 % um einiges gesteigert wird und das sieht beim G3 schon sehr vielversprechend aus wen man das mal mit dem alten G2 vergleicht den ich mal rechts daneben packe

HDR.png
--
g222.png


Aber wie gesagt HGIG hilft bei der Rasied Blacks Geschichte so gut wie garnicht das müssen schon die Game Entwickler selbst regeln .. wir können halt nur mit manchen Mitteln versuchen den Misst den die da verzapft haben etwas auszugleichen was dann mal mehr und mal weniger gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HGIG war bei plague Tales requiem total beschissen. Hat helle Highlights auf meinem B9 völlig zerstört. Hatte es auch immer an weil es hieß es wäre der heilige Gral, aber Quark. Games müssen es explizit unterstützen. Daher am besten einfach komplett auslassen den ganzen Zauber.
 
Ich mach mir tatsächlich bei jedem Game die Mühe und guck mir vorher die HDR Empfehlungen von Gamingtech an.
Manchmal macht HGIG Sinn, manchmal Dynamic on und manchmal sogar Dynamic off. Und dann gibt’s ja noch die Ingame Schalter und Regler…

Gar nicht mal so trivial das Thema, wenn man das beste HDR Erlebnis für sich haben will.
 
Ich mach mir tatsächlich bei jedem Game die Mühe und guck mir vorher die HDR Empfehlungen von Gamingtech an.
Ich würde ja eher sagen, dass die Mühe bei Gamingtech liegt, HDR Empfehlungen auszusprechen.;)
Du kuckst nur. Vornehmlich um so Satzfetzen wie 'ey voll endreil krass' zu finden.
 
Kurze Frage an die, die ihren dw(f) umgetauscht haben, also refurbished dann bekommen haben von dell, war dann das ganze andere zeug (kabel, ständer etc) komplett neu?

Und wenn man bei dell zum ersten mal einen dw(f) kauft, muss ja ein neuer monitor kommen, also kein rückläufer oder sowas?

Mich nervt sowas immer wenn sachen nicht versiegelt sind und man nicht so 100%ig sicher sein kann ob es neu ist.

E: ja aussen diese durchsichtigen klebebänder wo eins mit dem schloss ist aber die kann man ja auch neu wiederdraufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht von umgetauscht reden, aber bei meinem Neukauf sah die Packung von außen auch nicht mehr so frisch aus. Braunes Klebeband etc.

Drinne war dann aber alles fabrikneu (hat man auch am Geruch gemerkt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh