Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
alienware_aw3423dw.jpg
OLED-Monitore scheinen auf der diesjährigen CES auf jeden Fall weiter auf dem Vormarsch zu sein. Neben anderen Herstellern hat auch Alienware ein neues Modell mit in Las Vegas und möchte mit dem Alienware 34 Curved QD-OLED Gaming-Monitor (AW3423DW) den ersten Gaming-34-Zöller mit OLED-Panel im Programm haben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf 1500-2000€. Deutlich interessanter als der Monitor selbst ist das Panel. Früher oder später wird es das zum halben Preis auch in anderen Geräten geben, was dann eine gute Alternative darstellt, für Leute die sich keinen 55"-Fernseher auf den Schreibtisch stellen wollen.

PS: Würde mich nicht wundern, wenn Dell einen zeitlich begrenzten Exklusivdeal für das Panel abgeschlossen hat.
 
Jetzt noch den 38er als QD-OLED und ich wechsel. :d
 
2k+ :p
 
Ich hab das Gefühl das mein 2015er Acer X34 dieses Jahr abgelöst wird :d

Ist nur die Frage LG C2 42" oder so ein Ding.

die Tests und die Preise werden es zeigen
 
Wieso bringt man das im 21:9 Nischenformat?
16:9 geht doch deutlich besser übern Tisch..
Die Hersteller entwickeln ständig am Kunden vorbei..
Naja egal,wenn das Coating wieder nix taugt,dann bringt OLED auch nix.
 
once you go wide you never go back

!
 
Welche Immersion?

Das was der Moni an Breite gewinnt, verliert er in der Höhe.

Nicht jeder hat Platz für 38" - 42"
Egal ob 16:9 oder 21:9.
 
Naja finde ich nicht,es fehlte mir ständig die Höhe.
21:9 wurde immer komischer je länger ich davor war.
Und immersion haste bei 16:9 genauso, man muss nur so groß kaufen das es sichtfeld abgedeckt ist.
 
Der Anfang vom Ende der LCD-Technologie bei Monitoren.
 
Die Hersteller entwickeln ständig am Kunden vorbei..
Naja egal,wenn das Coating wieder nix taugt,dann bringt OLED auch nix.
Ahh! Blood und sein Lieblingsmantra: Den unablässig am Markt vorbei konzipierenden Monihersteller.
Und den Grund kennt er auch schon: Diesmal isses das nachlässig aufgetragende OLED-Coating.
 
dank G-Sync Ultimate ein Lüfter verbaut = Schrott
Alienware sind einer der wenigen, wo man den Lüfter nicht hört. Klar wäre passiv noch geiler, aber alles ist besser als diese lauten Acer oder Asus Modelle mit Jet Turbine. xD


Und immersion haste bei 16:9 genauso, man muss nur so groß kaufen das es sichtfeld abgedeckt ist.
Hatte ich und bin trotzdem auf 21:9 (naja eig 24:10) gewechselt. Weil es deutlich geiler beim zocken ist.
 
Naja finde ich nicht,es fehlte mir ständig die Höhe.
21:9 wurde immer komischer je länger ich davor war.
Und immersion haste bei 16:9 genauso, man muss nur so groß kaufen das es sichtfeld abgedeckt ist.
ähhm bei 16:9 fehlt die immer etwas in der breite, selbst wenn das ding 200" groß wäre.

wallhaven-96y2jw.jpg

wallhaven-r2w7mm.jpg


wenn dir was in der höhe fehlt denn 38" 21:9
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn der aw34 und aw38 aktuell noch über 1000-1600 kosten wird das ding hier sicherlich bei 1500-2000 landen.

au weia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Immersion?

Das was der Moni an Breite gewinnt, verliert er in der Höhe.

Nicht jeder hat Platz für 38" - 42"
Egal ob 16:9 oder 21:9.
wenn er breiter wird, wird er breiter.

das ist kein 16:9 den man oben und unten abgeschnitten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht eigentlich OLED G-sync und Co. nicht überflüssig?
 
Nein. Aber OLED+G-Sync ist ziemlich nice.
 
der könnte theoretisch meinen aw3420dw ablösen. wobei ich eigentlich schon dann gerne richtung 38" gegangen wäre. aber selbst der 34er wird schon 2 nieren und ne halbe arschbacke kosten

und man muss das ding erstmal abwarten bzgl burn in etc

ne mehrstündige stündige anno session und das vll an mehreren tagen stelle ich mir für einen oled nicht ganz so gesund vor.

die windows taskleiste kann man ausblenden lassen wallpaper einfach innem zyklus ändern. icons hat man eh nicht mehr aufm desktop liegen. bzw ich hab die eh ausgeblendet.
 
Omfg ernsthaft? Kann mich mal einer kneifen? :eek: Endlich ein OLED der nicht im räudigen 16:9 Format kommt und dann auch mit echtem G-Sync statt Compatible Murks? Absolutes Traumgerät, nichts anderes wünsche ich mir seit 10 Jahren. Shut up and take my money!
 
aber hdr wird halt nix
 
Was macht denn G-Sync soviel besser als Freesync?
Ausser varriables OD,was es bei OLED eh nicht gibt.

NV wird mit Dell/AW eher wieder nen Pakt beschlossen haben,um das schon halb tote G-Sync nochmal aufleben zu lassen.

Diesmal isses das nachlässig aufgetragende OLED-Coating.
Kommt von dir eig. auch mal was vernünftiges?

Ausserdem ist es doch so,guck dir doch den Asus OLED an sieht aus wie IPS dadurch..
 
abwarten bis das ding bei HUB ist. dann wissen wir mehr
 
ähhm bei 16:9 fehlt die immer etwas in der breite, selbst wenn das ding 200" groß wäre.
Du brauchst mir das nicht erklären.
16:9 ist halt runder und passt besser als so Sehschlitz,Höhe und Breite passt halt nicht zusammen.(mM nicht das gleich wieder los geheult wird)
38" 21:9 ändert daran nur gering was.
Und bei den 49er ist es ganz aus.
 
Du brauchst mir das nicht erklären.
16:9 ist halt runder und passt besser als so Sehschlitz,Höhe und Breite passt halt nicht zusammen.(mM nicht das gleich wieder los geheult wird)
16:9 ist ein TV Format. 21:9 für die überwältigende Mehrheit aller Filme das passende Format, für Gaming ist es sowieso hochüberlegen (besser an das menschliche Sichtfeld angepasst = bessere Immersion) und selbst zum Arbeiten hat es Vorteile (z.B. drei Hochformat Dokumente in 100% Ansicht nebeneinander, z.B. in Photoshop Abflagefläche für Tools). "(mM nicht das gleich wieder los geheult wird)"
 
besser an das menschliche Sichtfeld angepasst = bessere Immersion
Na da hab ich und viele andere wohl ein komisches Sichtfeld.
Bessere Immersion kann ich auch nicht von reden,eher das gegenteil weils so schmal ist,und dadurch einfach die Höhe fehlt.


für Gaming ist es sowieso hochüberlegen
Wa soll da hoch überlegen sein?
Das ich rechts und links mehr(eher) sehe?
Was man im eifer des Gefecht eh nicht für voll nimmt weil man sich eh auf de Mitte fokusiert.
Das bringt nur denen,die rumschimmeln was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm halt mal competive weg und geh auf SP games

oder simracing? hier hast du gewaltige vorteile

Cyberpunk2077_2020_12_12_22_35_08_177.jpgFarCry6_2021_11_07_18_46_20_599.jpg
HorizonZeroDawn_2021_10_09_23_26_33_537.jpggiioliluil.jpg
ACValhalla_2021_04_24_23_36_06_875.jpgAnno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg
WatchDogs2_2021_09_11_18_24_38_789.jpg
 
Alienware sind einer der wenigen, wo man den Lüfter nicht hört. Klar wäre passiv noch geiler, aber alles ist besser als diese lauten Acer oder Asus Modelle mit Jet Turbine. xD
Hm okay fair genug für die wo es sich antun wollen und Dell ist ja einer der besseren was Support angeht falls der Lüfter flöten geht.

Aber für mich Monitor/TV mit Lüfter = Schrott :fresse:
 
Mmh, interessant, ich hatte beim AW3423DW eher mit Dells Variante des LG 34GP950G und Acer X34S gerechnet. Samsungs QD-OLED kommt dann wohl doch schneller bei namhaften Marken zum Einsatz als ich gedacht hätte.

Auf Tests bin ich sehr gespannt, für mich verbleibt aber die Frage nach dem Burn-In (im Übrigen ein möglicher Grund für die eingeschränkte Helligkeit des Panels, da geringere dauerhafte Helligkeit der Langlebigkeit der organischen LEDs nützt), da ich einen solchen Monitor nicht ausschließlich fürs Gaming reservieren wollen würde, erst recht nicht beim zu erwartenden Preis. "Normale" IPS-Monitore in diesem Format und mit G-Sync-Modul kosten ja bereits 1000 € und mehr, da wird man sich mit einem solchen "Pionierprodukt" ganz sicher nicht zurückhalten.

Mal abwarten, was seriöse Reviews und anschließende Langzeiterfahrungsberichte sagen. Für mich wird es erstmal nichts, obwohl ich immer mal wieder mit 21:9 (oder 32:9, ich rechne fest damit, dass Samsung seine VA-Panele in diesem Format früher oder später mit QD-OLED-Modellen ablöst) liebäugele.
 
nehm halt mal competive weg und geh auf SP games

oder simracing? hier hast du gewaltige vorteile

Du brauchst mir das nicht zeigen wie gesagt,hab mein ersten 21:9 vor 7 Jahren gehabt PB298Q,bis hin zum LG 34UM65 und C34 von Samsung,hatte genug Zeit um zu vergleichen.
21:9 ist einfach für mich unförmig und das was man links und rechts mehr hat, fliegt im Augenwinkel eh vorbei und man bekommt das kaum mit.
Dafür hat die geringe Höhe genervt.
Sehe da null Vorteile.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh