Es geht trotzdem, allerdings muss man mit z.B. Wireshark auf DSL Ebene die VoIP Zugangsdaten mitschneiden und auswerten.
Alles weitere dazu findet sich im ip-phone-forum.de und per google.
Obs rechtlich ok ist? Keine Ahnung, aber da viele "Alice" Geräte die Möglichkeit mittels versteckten Menüs bieten, ist mir das ehrlich gesagt herzlich egal. Ich nutze bei mir eine 7270v3 mit 5 Rufnummern über Alice/Telefonica ohne Probleme.
Allerdings gehen die ISDN Funktionen mit einer Fritze nicht, weil Alice in ihrem NGN Netz einfach italienische Standards fährt und keine deutschen. (Nein, kein Scherz).
Also mit Fritzbox muss man daher (leider) auf Anklopfen und z.B. wahlweiser Rufnummerunterdrückung verzichten. Wer das nicht kann/möchte, wird die Alice Hardware nutzen müssen. Für alle anderen gibt es, sofern der Basteltrieb es zulässt, eine (nicht offizielle) Lösung. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass das jederzeit vorbei sein kann, sofern Alice an ihrer Technik etwas ändert und das per automatischem FW Update den Kunden aufzwingt. Anders gesagt: Die könnten das problemlos unterbinden, machen es aber bisher zum Glück nicht.
Sollten sie es je tun, kündige ich, da die AliceBox (IAD 3222) der reinste Mist ist und bei mir mit 1,3Mbit down synct. Mit ner 7270v3 und SNR Tuning hab ich stabile 3,4Mbit down. Leider bietet Telefonica kein SRA, sonst wäre es tagsüber mehr. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den SRA Wert selbst definieren könnte, da ich dann tagsüber 4,4Mbit und abends/nachts 3,4-3,6 hätte. Aber na ja, wird wohl nie passieren.
EDIT:
Ach ja, der Aliceservice hat aktuell Reaktionszeiten von mehreren Monaten! Das ist
kein Scherz. Wer geduldig ist, kommt ans Ziel, aber ne Störung will ich da niemals erleben. Wenn die (mal wieder) einfach mehr aufschalten, als die Leitung hergibt, steht man auch im Regen und wird da stehen gelassen. Deren "Entstörung" ist dann ein niedrigeres Profil und Ruhe ist.
