Aldi Komplettrechner Problem (riecht verschmorrt)

Shortee

Neuling
Hallo,
ich habe vor längerer Zeit meinen Komplettrechner von Aldi in ein Chieftec Gehäuse umgebaut (wegen der schlechten Kühlung und dem kleinen Platz).
Nun habe ich vor 2-3 Tagen festgestellt, dass mein CPU-Kühler locker am Sockel hängt, weil eine Plastiknase von dem Bügel abgebrochen ist (Grund: Keinen blassen Schimmer) und heute hat er sich ohne Grund mitten im Betrieb ausgeschaltet, ohne Warnton oder sonstigen abnormalen Geräuschen.
Danach roch es halt verbrannt/verschmorrt im gesamten Gehäuse, obwohl heute noch nichtmal der wärmste Tag war, naja egal, hauptsache ist nun aber, das als ich meinen Kühler abgebaut habe sofort auffiel, das der obere Teil der Wärmeleitpaste weg war und der untere Teil, wo der CPU Kühler noch halbwegs fest war noch vorhanden ist.
Dazu muss ich noch sagen, das ich den CPU-Kühler mit Paketklebeband einfach ein Stück an das Netzteil geklebt habe, damit er etwa noch ein wenig auf dem Kern liegt, sodass der nicht zu heiß wird und wenigstens noch ein bisschen Kühlung abbekommt, deshalb war ein Stück des rechten Luftauslasses verklebt, der untere Teil war frei.
Meine Fragen:
- Wie kann ich nun herausfinden, was genau mit meinem Computer los ist?
- Was kann ich tun um es wieder hinzubiegen?
- Und es sollte ein möglichst haltbare Lösung sein, da im Betrieb das Paketklebeband sich natürlich auch ein wenig abgelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen, Shortee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn der CPU Kühler locker war warum hast du den dann noch in Betrieb gehabt?
Wenn der Kühler nicht 100% aufliegt und den richtigen Anpressdruck hat (was er sicher mit Packklebeband nicht hatte) dann überhitzt die CPU egal wie heiss es draussen ist.
Die CPU hat wohl abgeschaltet wegen Überhitztung.
Normal sollte sie das überleben...
einen neuen Kühler brauchst du aufjedenfall!
Poste doch mal die genauen PC Daten.

Ok, also ich kann auch mal ein Bild von dem ganzen schicken, aber erstmal die PC-Daten:
- Intel P4 3GHz
- Mainboard Medion Standard (MS-7048)
- Samsung DDR400 512MB (+512MB, zusätzlich eingebaut)
- CPU-Kühler "Aldi"-Edition
- Enermax 480W (neugekauft, wegen neuer Grafikkarte, zu wenig Leistung beim alten)
Brauchst du sonst noch eine weitere Information?

MfG, Shortee

Ich denke nicht, dass es mit einem neuen CPU-Kühler getan ist.

Bei meinem Aldi-Rechner war der CPU-Kühler nicht S-478 konform und somit musste auch ein neues Board her, soweit ich weiß ist das bei allen MEDION-Rechnern so.

PGH

Chris

Ok, hier kommen die versprochenen Bilder:

Anhänge

• prob1.jpg
    prob1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 85
  • prob2.JPG
    prob2.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 83
Ist der Computer jetzt ausgegangen als diese Platikhalterung abgerissen ist oder erst, als du den Kühler mit dem Paketband wieder richtig fixieren wolltest??
Du kannst jedenfalls nicht mit Paketband den nötigen Druck des Kühlers aufbringen, was sonst die Halterung übernimmt.

free

ja der CPU hatte fast keinen Kontakt zum Kühler mehr, die WLP ist nach unen gelaufen.
Aber dein P4 sollte abgeschaltet haben bevor er in Rauch aufgeht.

Da ist ja der Halter kaputt da bringt ein neuer Kühler echt nix. Ich würde mal beim Medion Support freundlich nachfragen...

Aber meinst du, ob die vom Medion Support mir auch noch freundlich gesinnt sind, wenn ich ihnen sage, das ich das komplette System in einen temperaturfreundlicheres Gehäuse umgebaut habe?
Und nochmal zu freestyler, das System ist heute ausgegangen, als ich wie gewohnt meinen Rechner bei Battlefield 2 laufen hatte, das Paketklebeband habe ich vor 2-3 Tagen drangemacht, als ich bemerkt habe das der Kühler locker ist.
Und Danke schonmal für eure großzügige und schnelle Hilfe.

MfG, Shortee

tja das wird das Problem sein.
Aber wenn du keinen ersatz bekommst kannst du dir quasi ein neues board anschaffen.
Oder du fundest einen alternativen halter, der passt.

Ja, nagut, dann vielen Dank, aber nunja, dann kauf ich mir einfach ein neues Mainboard und zu Sicherheit noch eine neue CPU, da ich sowieso auf AMD wechseln wollte.

Mit freundlichen Grüßen, Shortee

Nochmals vielen Dank, ich habe gestern Abend noch bei einem Computerladen in unserer Nähe nach einem neuen Lüfter und einem Ersatzteil für den Sockel gesucht und natürlich gefunden.
Und siehe da, es funktioniert wieder alles!
Vielen Dank.

MfG, Shortee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh