Akkuverbrauch durch VGA Output?

Freeza

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe da Mal eine Frage. Mein Samsung N220 Netbook hat eigentlich so eine relativ gute Akkuleistung. Das Netbook ist im Moment an meinem Monitor angeklemmt allerdings auf Akku, da ich auf der Arbeit bin. Ich switche also ab und zu hin und her. Meine Frage ist nun

- da ich bereits das Gerät auf optimierten Samsung Energieplan laufen lasse; der Sound abgestellt ist; der Bildschirm komplett verdunkelt; Backlight ebenso ausgestellt, da nur auf Monitor die Arbeit läuft -

ob der Akku nun schneller leer geht wie ich im Moment damit am arbeiten bin (Backlight aus etc. also nur ueber VGA Ausgang am Monitor) oder ob ich lieber das Backlight anschalten sollte und die niedrigste Helligkeit wählen sollte und somit das VGA Outputkabel ersparen kann.

Also wo verbraucht das Netbook mehr Energie am Akku weiss das jemand von euch?

Hoffe das war relativ normal erklärt :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine interessante Frage. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Display des Netbooks mehr Strom verbraucht, auch auf niedrigster Stufe.
Aber hält das so nicht eh schon den ganzen Arbeitstag durch?
Was du noch machen kannst, ist zB. Webcam usw. im Bios deaktivieren, falls möglich.
Ebenso mit Bluetooth usw. falls vorhanden.

Also wlan muss ich im Moment anlassen, das läuft eigentlich auch den ganzen Tag das wlan. Das Gerät hält an sich durch ohne Probleme. Aber ich muss Daten zwischen zwei Systemen synchronisieren und das mache ich mit Dropbox. Das heisst Laptop hochladen (deswegen die Akkufrage) und Computer runterladen (also da egal).

Das mit Backlight habe ich mir auch schon gedacht, ich bin mir halt nur nicht sicher, daher wuerd ich gern Mal wissen, ob das jemand von euch schon einmal beobachtet hat.

interner Monitor > externer Monitor im Stromverbrauch (vom Netbook her gesehen), da letzterer ja eine eigene Stromversorgung hat.

An sich natürlich ja. Aber angenommen dadurch würden Stromsparmodi deaktiviert, ist das dann nicht mehr so einfach zu sagen.

ich stelle mir ja eher die Frage, ob der Spannungsverbrauch am Akku höher ist, während das Backlight des Netbooks leuchtet oder das, während die CPU und die Schaltungen im Innenleben das Bild auf das VGA Output senden. Denn ich habe ja zum einen einen Energieverbrauch nur durch das Backlight und zum anderen spare ich diesen Energieverbrauch zwar, bin mir aber ziemlich sicher, dass CPU und co mehr arbeiten muessen um das Bild zu uebertragen.

Deswegen meine Fragerei :) ob der Unterschied gross ist ;). Aber ich bin ja schon am testen :)

Also,
ich spare durch das abschalten der Backlight schon an Akku, aber so richtig bemerkbar macht es sich nun leider auch nicht. It's pretty the same thing... :( ok danke an euch ;) kann geschlossen werden!