AHCI und Raid gleichtzeitig an ASRock Z68 Extreme 4 möglich?

zmartin

Neuling
AHCI und Raid gleichtzeitig an ASRock Z68 Extreme 4 möglich?

Hallo,
ich habe ein ASRock Z68 Extreme 4 Mainboard (ASRock > Produkte > Z68 Extreme4)
mit Intel 2500k CPU, 8 GB RAM.
Das Board hat 2 SATA Controller, den Intel-eigenen und einen Marvel 9120.

Als System Festplatte möchte ich eine SSD Crucial M4 256GB benutzen, diese natürlich im AHCI Mode wegen TRIM und NCQ. Neuinstallation wegen umstieg auf neues MB und auf AHCI mach ich sowieso.
Nachdem was ich gelesen habe sollte man die SSD am Intel-eigenen Controller betreiben, da der Marvel nicht TRIM fähig ist. Soweit richtig?
Nun habe ich aber auch 2 1TB Platten, die ich gerne als RAID betreiben würde, RAID kann man im BIOS nur beim Intel Controller einstellen, dann ist aber kein AHCI aktiviert, richtig?

Ist es trotzdem möglich die beiden 1TB Platte nirgendwie als RAID (wahrscheinlich 1). Auf diesen möchtee ich nämlich meine Fotos ablegen, da ist mir RAID 1 lieber wegen der Redundanz, auch wenn das auf kosten der Geschwindigkeit geht. RAID 0 wäre ja auch interessant, sichern werde ich die Dinger sowieso noch einmal auf ein externes Laufwerk, backup vom System geht auch noch mal separat auf eine externe Platte.

Gibt es nun bei meiner Frage schlimme Denkfehler, ich bin was AHCI / RAID angeht eher ein Noob, sonst kenn ich mich einigermaßen aus. Bisher habe ich zu der Frage im Forum nichts Konkretes gefunden.
Nebenbei wird noch ein SATA DVD-Laufwerk und eine 500GB-Platte im System installiert, das denke ich aber ist unerheblich.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei intel auf RAID stellst, dann sind alle Laufwerke an diesem Controller automatisch im AHCI Modus, wenn sie keinem RAID-Modi zugeordnet sind und für diese Laufwerke funktioniert auch TRIM (wohl im Gegensatz zu AMD).
Na toll, das koennten die ja auch mal in die Anleitung schreiben. Kann die Aussage von ******* jemand bestätigen? Waere ärgerlich wenn es doch nicht stimmt und ich alles noch mal installieren müsste. Danke an *******!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh