AHCI Problem

Szween

Semiprofi
Huhu
Habe AHCI nachträglich eingebunden . Nun hängt am SATA auch mein DVD-ROM . Das wird im Bios erkannt aber erscheint nicht unter Windows . Woran könnte dies liegen ?
Asus Maximus mit Toshiba 1712

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WinXP Prof SP2

Wenn die Platten gehen . AHCI angezeigt wird , warum ist dann was nicht richtig eingebunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas fehlt doch anscheinend wenn dein DVD nicht mehr angezeigt wird.
Ich kann kein AHCI nachträglich einrichten,
ist mir zu kompliziert, da je nach Board, Controller, Betriebsystem usw. immer wieder alles anders gemacht werden muss.
zb siehe 1. link oben
oder
http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1
usw.usw.
und sag nicht AHCI umstellen ist ganz einfach und da können keine Fehler vorkommen.

Eigentlich ist es ganz einfach... und da können keine Fehler vorkommen :d

Habs auch grade vor zwei Tagen nachträglich umgestellt, in XP und in Vista. Ich hab ne Anleitung aus dem GB Forum genommen.

Dazu musste man in XP einfach die IaStor.sys ins \windows\system32\drivers Verzeichnis kopieren und die angebotene .reg Datei ausführen, dann im BIOS auf AHCI umstellen, dann hat er schonmal gebootet. Dann wollte er nur noch den konkreten Controllertreiber installieren und fertig, ne Sache von nichtmal 5min. In Vista muss man sogar nur einen Wert in der Registry verändern.

Ich habe auch versucht AHCI zu aktivieren, also nachträglich. Geht aber nicht.

Habe Vista 64bit und nen Asus P5B Premium Vista edition.

Die Änderung in der registry gemacht, im BIOS auf AHCI umgestellt aber nix tut. Er bootet entweder nicht, oder wenn dann passiert nix das die Platten auf AHCI sind.

Beim booten zeigen mir die BIOS Meldungen die Platten als IDE platten an. Es sind Samsung HJ501 oder so ähnlich. Auf jeden Fall SATA tauglich.

Versuche ich den Intel Matrix Storage Controller zu installieren, kommt die Meldung das mein System dafür nicht ausgelegt ist.

Was mache ich falsch?

Gruß Erik

Beim booten zeigen mir die BIOS Meldungen die Platten als IDE platten an. Es sind Samsung HJ501 oder so ähnlich. Auf jeden Fall SATA tauglich.

Was meinst du mit "tauglich" ? Entweder es ist eine SATA oder eine IDE Platte... es gibt keine SATA tauglichen Festplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh