AHCI geht nicht

commander1984

Enthusiast
Hallo,

hab heute Win7 64 im IDE-Modus installiert. Festplatten habe ich eine Intel SSD und ne WD 1TB, beides SATA.
Nun wollte ich mit de Regestrieeintrag wie unter Wiki beschrieben, dann den AHCI-Modus im Bios freischalten. Aber den Bluescreen bekomme ich trotzdem.

Kann das am IDE-Brenner liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte dieses Problem mit einem 790GX Board, AHCI ließ sich nachträglich nicht installiern, ich hab es mir allen Anleitungen versucht, kein Erfolg.

Letztendlich habe ich mit nLite eine XP CD mit integrietem AHCI Treiber erstellt und neu installiert, danach hat der AHCI Modus einwandfrei funktioniert.

Die Treiber für den SATA-Controller habt ihr aber vorher installiert?

Aus Erfahrung rate ich dir:
Installiers nochmal im AHCI Modus mit nem USB-Stick... dann hast am wenigsten Probleme.
Die SATA-Treiber brauchts sowieso nicht mehr. Die sind bereits in Win7 drin.

Und falls du ne Lösung dazu hast wie man das IDE-Laufwerk zum laufen kriegt, bitte melden *g*

Wenn dein Mobo im Bios es zulässt das du Ports als AHCI und ein oder zwei als IDE dann mach folgendes:
Du stellst ein das Ports x und y als IDE der Rest als AHCI laufen. Dann steckst du die Bootplatte an einen der IDE Ports und startest den PC wie gewohnt. Wenn dann Windows gestartet ist, sollte Windows die AHCI Treiber wollen ansonsten im Geräte Manager schauen ob da jetzt irgendwo ein Fragezeichen ist oder Hardware Erkennung in der Systemsteuerung.

Was muss auf den USB-Stick? Ich habe mich ja schon mit dem Gedanken beschäftigt, das Win7 nochmal drauf zu bügeln. Nur welche Treiber muss ich über den USB während der Installation einbinden?

Oder du bindest den AHCI Treiber direkt in die Boot DVD ein, das halte ich für die eleganteste Lösung.

Für Windows 7 muss man nichts einbinden. Windows 7 bringt die erforderlichen Treiber mit! ;)

Ja was denn nun? Ich habe eine seit dem 12.10. erwerbbare Systembuilder Windows 7 64bit Home Premium (OEM).
Bringt die alle Treiber mit oder nicht?

Hab auch das Problem das ich unter Win 7 64 Ultimate keine AHCI auf meinem Rampage installiert bekomme.

Habe im Bios AHCI aktiviert, dennoch installiert WIN7 keinen Treiber,
denn beim ersten Neustart bleib ich im DOS Screen hängen und "Boottree nicht vorhanden" -> zumindest so ähnlich klingt die Fehlermeldung.

Irgendwas stimmt da nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh