AGP oder PCI-express ??

eRt

Neuling
Hallo,

ich will bald einen neuen Rechner kaufen und habe auch schon grobe vorstellungen, es sollte ein:

Athlon 64 3200+ werden auf einem Epox Board und einer
Radeon 9800 Pro.

Hab eben den Bericht über die X700 gelesen und ich muss sagen diese Karte hat mir ganz gut gefallen.
Allerdings gibt es die laut meinen Informationen nicht als AGP sondern nur als PCI-express...
Was haltet ihr davon, ist es nicht noch zu früh auf PCI-express umzusteigen ?
Und vor allem gibt es Boards Sockel 754 die diese Schnittstelle haben ??
Ich habe bisher nur Intel Boards gesehen mit PCE-express Schnittstelle.

MfG

eRt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Mainboards mit PCI-Express Chipsätzen werden in den kommenden Wochen erscheinen, aber bis man die Boards auch hier kaufen kann, wird es noch weit bis in den Oktober dauern.

Wenn du dir so oder so ein komplett neues System kaufen willst, warum dann nicht auf PCI-Express für den AMD Athlon 64 warten.

bleib bei der 9800pro, die hat immerhin eine 256bit speicher schnittstelle, sollte somit einer x700 überlegen sein

Das PCI-Express-Interface bringt - jetzt mal unabhängig von der jeweiligen Karte - in der REgel gegenüber einer AGP-Anbindung so gut wie keinen Geschwindigkeits-Unterschied. In ferner Zukunft vielleicht...

Aber wenn's die Karte nur mit PCI-Expr. gibt, dann ist die Sache wohl klar. In Zukunft wird's sowieso immer mehr PCI-Express-Karten geben und der AGP wird aussterben. War schon beim Umstieg AGP 4x auf 8x so: fast keine zusätzl. Leistung aber neuer Standard.

Wenn du dir den Rechner komplett neu zusammenbaust würd ich dir auch empfehlen auf pci-e zu warten, sonst kaufst du dir jetzt einen Top Rechner und wenn du später vllt mal nur die Graka aufrüsten willst brauchst du gleich noch ein neues Board, entsprechendes gilt umgekehrt.

hop

also würde warten bis nForce4 mit pci-e und dan eine geile graka reinhaun

mfg
Eddy_MX

the_patchelor schrieb:
bleib bei der 9800pro, die hat immerhin eine 256bit speicher schnittstelle, sollte somit einer x700 überlegen sein

ja genau! :lol: :lol:

man ati bringt doch nicht umsonst ne neue generation raus damit sie von den alten geschlagen werden! bevor man sowas schreibt lieber :maul:.

:btt:

ich würde an deiner stelle auf jeden fall warten, so lange ist es auch nicht mehr und dann hast du auch wirklich highend und keine sorgen bei späteren aufrüstaktionen.

edit: achja, kauf dir dann eine x700xt, is ne super karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
hat mir geholfen, ich werde wohl noch eine Weile warten, im Endeffekt würd ich mich wahrscheinlich ärgern jetzt schon zu kaufen...
Ich hab lang genug mein altes System gehabt da kommt es auf die paar wochen (hoffentlich) auch nicht mehr an ;)
muss ich mich ebene noch ein wenig gedulden um in den Doom3 Genuss zu kommen, HL² dauert ja auch noch ne Weile bis es kommt.

MfG

eRt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh