AGB riss bekomen??

Chest3r

Enthusiast
Moin, ich hab mir n paar tage nach Weihnachten diesen AGB zugelegt:
Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehlter 45096
Der AGB ist Extern an der Linken Gehäuse seite gemountet, war keiner Gewalt ausgesetzt und hat jetzt nach ein paar wochen spontan einen Riss bekommen der sich von unten bis nach ganz oben zieht.

Ich wollte mal nachfragen ob jemandem schon mal etwas ähnliches passiert ist.

Bin ziemlich ratlos weil ich keine ahnung habe ob das unter Garantie fällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
leider tritt das problem bei den magicool agb´s scheinbar öfter auf, die materialqualität scheint wohl nicht so hoch zu sein wie bei anderen herstellern. welchen wasserzusatz hast du verwendet?

@lord86

willst bestimmt das Problem mit Plexi und Water Wetter ansprechen. :d

Nach der kurzen Zeit, sollte durch WW, noch kein Riss im AGB entstanden sein. Trotzdem auch immer ein wichtiger Punkt. :)

Hejo, hab den thread in meiner Panik grad total übersehen :)
jo hab das teil bei AT gekauft.

Kann mir garnicht erklären wieso das Plexi unter Spannung gestanden haben soll.

hier n kleines pic, der punkt in der mitte ist keine beschädigung sondern n fetter blauer wassertropfen -.-

Edit: wasserzusatz = fertigmischung Aquacomputer Double Protect Ultra Blue: http://www.aquatuning.at/product_in...puter-Double-Protect-Ultra---Blau-1000ml.html

Zuletzt bearbeitet:
oh :fresse: nicht schön :(

Das Plexi kann bei der Herstellung schon Spannung bekommen. Außerdem ist das Plexi von Magicool nicht das Beste und ich glaub auch etwas dünner als bei den anderen. Sollte aber trotzdem nicht dazu kommen, dass sich Risse bilden.

Eigentlich ist der sonst ganz ok!

Wie gesagt, einfach im anderen Thread posten und dann wird dir schon geholfen.

- an AC DP sollte es nicht liegen. ;)

- früher hatte man gerne Water Wetter benutzt. Jedoch kam es dabei nach längeren Gebrauch zu kleinen Rissen im AGB.

der riss sieht eher nach einer mechanischen beschädigung aus, als ob er einen schlag bekommen hätte und von der mitte heraus gesprungen ist

genau, sag ich ja! :)

Er stand irgendwie noch unter Spannung von der Produktion z.B. und jetzt im nachhinein einen Riss bekommen. :)

ah ok, dann täusche ich mich da jetzt, auf dem bild sieht es eben so aus als ob er aus der mitte heraus gesprungen ist. dann ist es entweder wirklich ein spannungsriss oder du hast den deckel viel zu fest angezogen

Wir bohren Plexiglasscheiben am Rissende ab - das wäre hier sicherlich richtig kontraproduktiv.
:)

der Deckel vom Magiccool ist nicht abnehmbar, da gibts kein zufestes anziehen :)

wie nicht abnehmbar? wie füllst du dann das wasser ein? bei dem magicool agb den ich vor nen par jahren hatte konnte ich den deckel auch abschrauben

hm tatsächlich grad nach geschaut, ich hab ihn aber noch nie abgeschraubt bei der erst befüllung hatte ich das wasser einfach durch nen G1/4 anschluss reingelassen.

Bei solchen Röhren-AGB`s ist der Rand der Schwachpunkt, da dieser meist gesägt und poliert wird.
Dabei kommt es durch die Bearbeitungsweise zu Microfrakturen des Materials. In den meisten Fällen passiert deswegen gar nichts, aber manchmal "springt" halt das Material an dieser Stelle.

Und wenn das Plexi erst mal angefangen hat zu reissen, geht durch die Spannung der Halteklammern und die Temperaturänderung der Kühlflüssigkeit der Riß immer weiter.

Begünstigt wird das ganze dann noch durch geringe Materialstärke, Verspannungen durch Einschraubungen (Deckel) und "falsche" Anordnung der Polymerketten bei der Produktion.

Blasen deine Lüfter gegen das Ding? Wenn warmes Wasser rein kommt und nur 1 Seite gekühlt wird....

Aber eigentlich sollte Plexi sowas locker abhaben können.

Also wenn das Plexiglas nach der Verarbeitung mit internen Spannungen im Polymer an den Kunden geht, dann kann die kleinste zusätzliche Kraftanwendung (zu festes Einschrauben der Deckel, etc...) zur Ausbildung von Rissen führen. =>Garantiefall.
Gutes Plexi muß unterhalb der Glastemperatur für einige Zeit getempert werden, damit die internen Spannungen sich abbauen können. Ich denke nicht, das dies mit "billigen" AGB's gemacht wird.
Wenn dann auch noch die Wandstärke nicht ausreicht.
Ich habe meinen ersten PlexiAGB vor einer Woche in Betrieb genommen - ich bin mal gespannt ob der spannt... :)
Ach so: im polarisierten Licht kann man Spannungen im Plexi gut sichtbar machen.
Und anpusten von einer Seite spielt keine Rolle....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ein aehnliches problem nach 2 wochen mit einem kunststoff AGB....
Dieser hatte angefangen sich chemisch zu zersetzen...liegt aber vielleicht auch daran dass dieser nur mit einem einzigen Kuehlmittel offiziel zugelassen ist was aber leider nirgendwo stand.

Wuerde bei dir aber auch eher auf microrisse tippen

Blasen deine Lüfter gegen das Ding? Wenn warmes Wasser rein kommt und nur 1 Seite gekühlt wird....

Aber eigentlich sollte Plexi sowas locker abhaben können.

Nope, der AGB war eh den aussen Temperaturen ausgesetzt, warum sollte ich dann noch extra lüfter drauf blasen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh