• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aeneon PC6400 oder Qimonda PC6400 ?

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Ich möchte Euch mal fragen, welcher Speicher eher zu empfehlen ist und welche Vorzüge / Nachteile die beiden Speicherriegel mit sich brringen:

1. Aeneon PC6400 1024 MB PC800
2. Qimonda PC6400 1024 MB PC800

Seltsamerweise ist der Qimonda - Riegel bei manchen Anbietern mit CL5, bei wiederum anderen mit CL6 ausgewiesen.

Eine User-Bewertung bei Alternate zeigt, das es sich angeblich um CL6 Module handelt, die von Alternate jedoch mit CL5 angeboten werden.

Die Aeneon Module sollen angeblich CL5 sein.

Ich frage mich, wieso denn der "originale" Qimonda CL6 hat, und der "Billiagbleger" Aeneon CL5, obwohl die Riegel doch aus demselben Hause stammen ?

Kann mir jemand raten, welcher dieser beiden Speicher empfehlenswert ist ? Oder aber ist der MDT PC6400 genauso gut ? Ich habe nur einmal gehört, das der MDT selbst bei 1,8V schon sehr gut warm wird.....

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind beide CL5. Offiziell, auch auf Seiten der Anbieter. Und da ich Aeneon recht oft verbaue, weiß ich auch das die Angaben stimmen. ;)
Wieso da manche User was anders behaupten, weiß ich nicht.

Sehe da auch keine Bedenke, du kannst aber auch die MDT nehmen, da du ja eh nicht großartig übertakten willst oder ? ;)

Da bin ich überfragt. Wie ausschaut kannste die eh ohne Probleme auf CL5 laufen lassen. ;)

Es ist letztendlich egal ob du Aeneon oder Qimonda nimmst. Und wenn wir ehrlich sind: Merkst du den Unterschied zwischen CL5 und CL6 ?

MDT würde ich nicht nehmen weil sie Qualitativ ETWAS schlechter sind als die Qimonda/Aeneon da sich letztere besser übertakten lassen.
(Eigene Erfahrung und Tests in Zeitschriften)
Ich würd jetzt nach dem Preis gehen und die Aeneon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh