ADSL2+ - welcher Router ?

Vista

Urgestein
Hallo Forumdeluxx Community ;),

ich hätte gerne von euch Fachmännern einen Tip, welche Router ihr so im Einsatz habt oder welche generell zu empfehlen sind in Verbindung mit ADSL2+ ?

- sollte ein 4 Port Router sein
- Wlan ist kein "Must Have" aber wenn nice :)
- VPN und andere Spielerein sind auch von Nutzen
- Hersteller mit Support (Firmware updates)
- gute Oberfläche
- USB Drucker-Port wäre auch hübsch :)

so dann lasst mal was hören von euch ... bedanke mich schonmal ganz herzlichst bei Euch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh würde mal sagen bis max. 200€ viellelicht ;)

Mit WLAN Draytek Vigor 2900G, ohne WLAN aber sonst fast identisches Gerät Draytek Vigor 2900.

Enorm vielseiteige Einstellungsmöglichkeiten, weit über einen "normalem" Router hinaus. Du hast die Option von QoS, VLAN, einer bis zu 9fach verschachtelten Firewall, URL Filter......um nur ein paar Beispiele zu nennen. Der Preis ist in meinen Augen wirklich angemessen für diese Geräte.

Im allgemein wären noch die Linksys Pendanten zu empfehlen, mit denen ich jedoch bis jetzt keine Praxiserfahrung habe.

in der aktuellen ct isn artikel zu adsl2+ und n test zu n paar geräten
das vigor wird aber, glaube ich, nich getestet

derbeduine schrieb:
in der aktuellen ct isn artikel zu adsl2+ und n test zu n paar geräten
das vigor wird aber, glaube ich, nich getestet

ja danke habe ich auch schon gesehn :)

@alexthebrain

danke erstmal wäre aber über andere weiter alternativen auch noch sehr erfreut :) ... was haben denn die anderen bzw die meißten hier für router im einsatz ?

ich bin auch noch auf der suche nach einem adsl2 Router, bei mir muss es aber kein luxus ding sein, muss auch keinen usb drucker port haben und sollte zwischen 70-100,- € kosten. Habt ihr da eine Idee?

Wenn du noch einen alten Rechner rumstehen oder Einzelteile rumliegen hast, dann bau dir selbst einen. Es gibt verschiedene Linux Distributionen spezielle für diesen Zweck. Die bekannteste wird wohl IPCop sein. So ein Eigenbaurouter ist meist Potenter als Fertiglösungen und haben meist auch den größeren Funktionsumfang.

nee, einen alten rechner habe ich nicht mehr, bzw. ist mir zu aufwendig. suche eine ganz einfache lösung?!

Dann sind die Router von Draytek, wie hier schon genannt wurde, eine gute Wahl. Allerdings nicht ganz billig.

der router von draytek ist schon ganz ok, nur der Preis. Die Fritz Box ist zwar günstig, aber mehr auch nicht. Gibt es noch andere Router die ihr empfehlen könnt?

Madnex schrieb:
Dann sind die Router von Draytek, wie hier schon genannt wurde, eine gute Wahl. Allerdings nicht ganz billig.

ja das stimmt aber was tut man nicht alles für sein hobby :) ... was würdest du denn noch so empfehlen außer draytek ?

Schau Dir mal die aktuelle c't an, dort wurden ADSL+-Router getestet. Urteil ist total ernüchternd! :-[ ..... nur zwei (Lancom und Funkwerk) Router können da richtig überzeugen, sind aber auch recht teur (450 bzw. 700 EURO).

ist es denn zu empfehlen einen router mit modem zunehmen oder leiber ohne ? und wie schaut es aus mit wlan lieber im router oder auch extern ?
was steckt im draytek für ein prozzi drin und ist der schnell genug ? gibt es irgendwelche bekannten probleme oder so mit dem draytek abstürze oder so ? die 2900 serie hat laut webseite eine wan geschwindigkeit von 40mbit was haben andere hersteller so ?

So habe den Draytek Vigor 2800G jetzt seit Januar in der Mache. Kein einziger Absturz, synchrnisiert mit der vermittlungsstelle hervorragend besser als die Fritz!Box 7170 die ich vorher getestet habe. Der Vigor 2800G ist Hammerstabil da brauchst du dir wegen dem Prozzi keine Sorgen machen der Router kann auch 15.000 NAT-Sessions bei den meisten anderen Routern sind es gerade mal 4.096 oder weniger NAT-Sessions und ist somit mehr als Emule tauglich. Die Fritz!Box 7170 mit der neuesten Beta 3825 da braucht man nur Torrent oder Emule nur in den Mund nehmen und sie streckt alle viere von sich.
Der Draytek Vigor 2800G ist zwar nicht billig aber dafür spielt er auch in einer ganz anderen Liga als die meisten anderen Router.

@dsl-hexe

ja danke für deine tips und eindrücke :) ... habe draytek auch schon in die engere wahl :) aber tendiere eher zum 2900 ohne modem ... hat das vor- und nachteile ? aber das er besser als die fritzbox sein soll freut mich schonmal ^^

Dann würde ich den DrayTek Vigor 2900V vorschlagen, der läuft ein bissel runder als der normale Draytek Vigor 2900 der 2900V hat einen anderen Prozessor, gleicher Prozessor wie Draytek Vigor 2800G und kann auch 15.000 NAT-Sessions. Der Draytek Vigor 2900V ist mein Stamm Router wenn ich mal nichts zum Testen habe und in Verbindung mit einem Sphairon AR870E1 ADSL/ADSL2+ Modem unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
unterscheiden sich die die modelle 2900 und 2600 und was es da noch so gibt im funktionumfang her auch außer das es einmal mit modem ist und einmal ohne usw ? reichen die an 40mbit aus ? gibt es in der preisklasse noch andere router die vielleicht mehr haben ? weil wollte nicht unbedingt den router wieder wechseln wenn vdsl da ist zum ende des jahres ;) ... und wie schaut es mit dem modem in einem router aus ist das immer zu empfehlen oder gibt es keine unterschiede von modem zu modem ? kurz ist das modem bei draytek gut ? habe ja momentan das ultra heiße :( siemens von alice ... eigentlich würde auch der kleinste 2900 reichen und wlan ... falls nötig isdn backup und voip könnte man dann ja immer noch nachreichen im netzerk durch extern lösungen oder ?

danke schonmal für alle antworten hier :)

Ohh viele Fragen. :wink:
Fangen wir mal an die zu beantworten:

Ja die Modelle unterscheiden sich vom Funktionsumfang ausser dem Modem wie z.B. am VPN-Server usw. usw.

Ist mir nicht bekannt.

Das wirst du bestimmt müssen ob du jetzt mit oder ohne Modem nimmst. Mir ist kein Router bekannt der mehr als 40 Mbit/s netto am WAN Port kann und VDSL wohl 50 Mbit/s kann.

Ja es gibt viele unterschiedliche Modems, das beste ist im moment das Sphairon AR870E1 weil es ein Amazon-Infineon Chipsatz hat und super geeignet ist für Problematische Leitungen. Dieses Sphairon Modem ist sehr selten und wurde von Versatel für ganz kurze Zeit ausgegeben und bei Ebay wird dieses Modem mit über 120 €uro gehandelt. Ansonsten sind die Modems die bei Draytek (Connexant Chipsatz) eingebaut sind ganz OK.

Ich würde wenn dann schon einen Router mit VoIP nehmen, weil irgend ein ATA oder IP-Phone in das Netzwerk zu integrieren ist eine halbgare Lösung und kostet zuviel Geld und ich finde das 1 Gerät reicht das Tag und Nacht am Stromnetz hängt reicht.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

*Beim Draytek 2800G wird wohl eine Firmware programmiert womit es möglich sein sollte das interne Modem aus zu schalten und dafür ein Modem am Lan Port 1 zu betreiben. Hatte schon den Vorläufer dieser Firmware hier zum testen und da war es möglich das interne Modem + ein Modem am LAN-Port zu nutzen. Aber das erstmal alles ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
@dsl-hexe

danke für deine infos usw :) ich glaube ich werde mir den vigor 2900 zulegen weiß nur noch nicht so recht ob mit wlan oder ohne usw :(

Ich hab den Netgear DG834GTB und bin ganz zu frieden. An die Qualitäten eines DrayTek kommt er zwar nicht ran, aber da stellt sich dann wieder die Frage, ob man das alles braucht ;)

DG834GTB

Ich habe den WAG354G-DE von Linksys. Und bin mit diesem sehr zufrieden er hat gute einstellt Möglichkeiten aber ich habe nur DSL 1000 und kann nicht sagen ob er nachteile bei ADSL2+ hat. Aber ADSL2+ fähig ist er ja. Über das WLAN kann ich auch nix sagen da es bei mir deaktiviert ist. Beim zocken ist alles super. Sein Vorteil ist auf jeden fall der günstige Preis.

WAG354G-DE

mfg n0fun

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure empfehlungen aber der draytek entspricht schon recht gut meinen anforderungen und preislich geht der auch noch :) man gönnt sich ja sonst nichts :d

so bin nun ein stolzer besitzer eines draytek vigor 2900 router :)

alexthebrain schrieb:
Glüsckwunsch! Falls du Fragen zu Config hast nur her damit ;)

joo danke :) ... dann sag mal an was ich beachten soll und einstellen usw :) ... hab adsl2+ :)

@dsl-hexe

bitte antworten (pm) danke !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh