• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ADS 2012 & Exchange 2013 - Kontakte für alle Domain-User einrichten

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich habe eine Server 2012 Domäne mit Exchange 2013 Server.

Nun würden gerne bestimmte Kontakte anlegen, die alle Domainuser direkt bereitgestellt bekommen, ohne dass man irgendwas freigeben muss.

Wie lässt sich das am besten realisieren?

Danke und VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...also wie man Kontakte erstelle weiß ich natürlich schon.

Ich wollte jetzt nur wissen, wie ich eine globale Kontaktliste bereitstellen kann. Diese soll dann auch per ActiveSync bereitstehen.

VG

EDIT:

Wäre toll wenn mir jemand noch einen Hinweis geben kann.

Wie man Adresslisten erstellt ist klar, aber wie pflegt man Adresse/Kontakte ein?

Ich möchte letzten Endes eine Adressliste, die allen Benutzern standardgemäß zur Verfügung steht und in der man Adressen hinzufügen, ändern und löschen kann.

Danke

Naja die globale adressliste (in der auch kontakte sind), wird standardmässig jedem zur verfügung gestellt...runterladen tut die kein aktueller eas Client meines wissens (mal von irgendwelchen Exoten vielleicht abgesehen)

Du willsta ber wenn ich dich richtig verstehe dass sich die Clients eine 2. private adressliste saugen und die leute da drin rumeditieren können ähnlich z.B. öffentliche ordner kontaktliste in Outlook? Wäre mir ebenfalls keine aktuelle Lösung für bekannt ausser workaroundlösungen wie dass z.B. mit 3rd Party Tools mittels Outlook ein bestimmter kontakteordner mit dem persönlichen kontakteordner gesynct wird.

MS sagt, Sharepoint ist die Alternative ;) -> das funkt auch. Nur ist es halt Aufwand.
Diese Kontaktlisten und Kalender vom Sharepoint connectet man dann direkt ans Outlook.

Das gibts doch nicht.
Sharepoint will ich sicher nicht.

Also gehts tatsächlich nur über das Erstellen einer Kontaktliste im Outlook und dann diese freizugeben?

Gibts doch nicht, oder?! ^^

Noch jemand eine Idee?!

Verstehe das Problem nicht wirklich man kann doch als Exchange Admin Kontakte Pflegen machen wir hier auch haben ca 3500 externe Kontakte in unserem Adressbuch die ueber Exchange 2010 eingepflegt werden. Ich wuerde zwar auch viel lieber die Pflege den normalen User zur Verfuegung stellen aber ausser Verteilerpflege ueber Outlook geht halt nichts ohne etwas ahnung von EDV :)

Ja seit Exchange 2007 ist das sinnvollste sowas ueber Sharepoint zu loesen vorher hatten wir 2 Damen die in Exchange 2003 die Kontakte gepflegt hatten.

Das Problem ist, dass die EDV nicht für Sekretariatsaufgaben zuständig sein sollte und dazu gehört nun mal auch die Kontaktpflege :-)

Wieso nicht einfach mit "Objektverwaltung zuweisen" arbeiten?

OU anlegen, Objektverwaltung einrichten und ne eigens erstellte MMC an die Nutzer verteilen.

Alternativ kann man ja auch eine CSV-Datei bereitstellen welche gepflegt wird und von der IT nur noch importiert wird (oder man richtet geplante Tasks dafür ein).

Hab ich jetzt so noch nie gemacht.
Also OU anlegen ist klar. Aber wie richtet man eine Objektverwaltung ein? Und geht das auch wirklich für ein 2012er AD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh