• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Admin-Konto verschwunden

chester

Enthusiast
Moin,

ich habe gestern XP Pro neu aufgesetzt, mit mehren Benutzern.
1. Konto mit Admin.-rechte (mit installierter Software etc.) von diesem Konto konnte ich aber, kein eingeschränktes Konto einrichten.
2. Konto mit Admin.-rechte aufgemacht und von dort aus ein eingeschränktes Konto eröffnet, an den Konten habe ich nichts weiter gemacht.
So, das war der einfach Teil. :teufel:

Danach wieder beim 1. Konto angemeldet um das 2. Konto zu löschen, was nicht klappte, also habe ich XP neu gestartetund jetzt ist das 1. Konto weg.

Also, ich will mein 1. Konto wiederhaben, das 2. Konto löschen und das eingeschränkte behalten. :xmas:

Ist das möglich?
Chester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein erstes konto ist nicht weg, es wird nur nicht angezeigt. wenn du mit winXP nen neues kto anlegst, geht das erste neue nur mit adminrechten. der grund ist: das konto das Administrator heisst, soll dir möglichst schnell entzogen werden, damit es möglichst selten benutzt wird. das ist auch der grund warum es beim anmelden nicht angezeigt wird. da ist es trotzdem noch.
das zweite wirst du aus diesem grund nicht löschen können.
also, erstmal zum anmelden an das alte. lösung: die art der benutzeranmeldung auf "klassisch" umstellen: systemsteuerung->benutzerkonten->art der anmeldung.
dann einfach mit username "Administrator" anmelden und gut. und das dritte konto als user anlegen und die anderen beiden (vorzugsweise das zweite konto) zum einrichten benutzen.

@ Shihatsu

Ok, habe mein 1. Konto zurück, gibt es auch eine möglichkeit von dem 1. Konto ein eingeschränktes Konto auf zumachen?, den wie gesagt habe ich gestern beim 1. Konto alles installiert und eingestellt. :heul:
Die Einstellungen vom 1. Konto auf das 2. Konto zubenutzen geht wohl auch nicht?

chester

doch, sobald du 2 adminkonten hast, geht es von jedem adminkonto aus eingeschränkte konten anzulegen. nur sobald du nur noch eins hast gehts nicht mehr. die einstellungen eines kontos zu kopieren geht im nachhinein nicht, du kannst aber dafür sorgen das alle zukünftig eingerichteten konten gleich aussehen. dazu musst du an den versteckten benutzeraccount "default user" rankommen, das ist nicht soo einfach. den dann umbiegen bzw einrichten wie du ihn haben willst, und ab da an werden alle neu eingerichteten konten so aussehen.
du solltest aber eh die beiden adminkonten nicht benutzen zum arbeiten. wer mit adminrechten was anderes macht als installieren/konfigurieren, handelt fahrlässig. sobald du ins internet gehst mit adminrechten kannste dein system heutzutage sehr schnell vergessen weils verwurmt ist. surfen NIEMALS mit adminrechten.

es kann als fahrlässig angesehen werden, aber ich nutze an meinem persöhnlichen arbeitsplatz NUR das admin konto und ich hatte bis jetzt nie probs...ist halt eine sache, in wie fern die netzwerke in denen manch sich bewegt gesichert sind...

am arbeitsplatz gilt das natürlich nicht, aber für jeden rechner der daheim steht schon. auf der mühle auf der ich das hier schreibe hab ich genau im moment auch lokale adminrechte.

ich meinte damit meine arbeitspaltz zu hause...
wenn man sich genügen absichert, stellt auch das kein problem da, auf meiner arbeit/schule ist es auch nicht gängig, admin accounts zu verwenden...

zuhause bist du im netzwerk "internet" und das ist absolut ungesichert. es sei denn du ahst einen router. und es ist ja schön und gut das du noch keine probleme hattest, freu dich, beweist deine kompetenz. ist das aber die regel? na? insofern finde ich kann man was das angeht garnicht oft genug davor warnen mit adminrechten zu arbeiten. vor allem: warum den ganzen aufriss ("...wenn man sich genügend absichert..."), wenn ein grossteil aller schädlinge allein durch das weglassen der adminrechte völlig ins leere läuft?

ja, du hast recht...
ich habe ja auch nie dazu geraten, dass adminkonto zu nutzen, ich habe nur gesagt das man es nutzen kann, wenn man genügen sicherheitsvorkerungen trifft.
wenn man nicht das entsprechende "know-how" hat oder einfach nicht die passende hardware, rate ich auch jeden davon ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh