Adapter SAS --> M.2, U.2 oder NVME; gibt's da was?

fluffybunny

Enthusiast
Hallo zusammen!

Wie bereits hier im Thread beschrieben habe ich "für lau" einen Fujitsu Primgery RX 300 S8 von einem Arbeitskollegen bekommen.
Das es sich bei dem Server um einen Stromfresser und vielleicht nicht gerade um eine "Leistungsbombe" aus häutiger Sicht handelt, ist mir durchaus bewusst.

Allerdings bin ich momentan auch nicht bereits (u.a. wegen der hohen RAM-Preise) ein komplett neues System aufzubauen und will daher nun das "Übel" eingehen,
den Server erstmal weiter zu betreiben....

Soweit so gut... Nur wie bekomme ich in die 8 x 2,5 Zoll Schächte einigermaßen Platten rein? Bei den SAS-Platten gibt es ja "nur" bis zu 2 TB Versionen.

Kann man für aktuelle M.2, U.2 oder NVME Platten "Adapter-Gehäuse" kaufen, um diese in SAS-Rahmen einzubauen?

Geht sowas :)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, SAS -> NVMe geht nicht, es ginge nur ein externes SAS Jbod mit 3,5".
2,5" HD gibts bis 5TB, allerdings 15mm Bauhöhe oder teure high capacity SSD.

Mit einem Raid-6 oder besser ZFS Z2 geht aber selbst mit 2TB ein Pool mit 12TB, dazu bei ZFS ein 8TB NVMe Mirror für einen schnellen Hybrid Pool mit special vdev um auf 20TB zu gehen. Sollte das nicht reichen, was anderes suchen - Platten sind eh schnell der Kostentreiber.

Ich hab mal rumgespielt mit dem LSI 9400 und einem SFF => U.2 Adapter und einer U.2 zu M.2 Adapterkarte.

Habs leider nicht zu laufen bekommen, hab den Kram aber hier liegen... wobei der 9400 gerade vom Testbed in den Produktiven wandert, da tickt die Zeit also.
Da braucht es wohl ein proprietäres Kabel, hab da eins von Aliexpress, welches angeblich funktionieren soll, tuts aber irgendwie nicht.
Bin mir nicht sicher, was es nun in der Kette ist.

Auf jeden Fall war das der einzige Weg, den ich gesehen habe...

Ich hab mal rumgespielt mit dem LSI 9400 und einem SFF => U.2 Adapter und einer U.2 zu M.2 Adapterkarte.
Ui, das hört sich in der Tat nach viel gefrickel an :)....

Wolltest du also letztendlich die U.2 in der SFF zum Laufen bekommen, oder?

Wie "hoch" ist denn bei sowas dann die Datensicherheit? Baut man sich da nicht zusätzliche "Hürden" ein, welche ein Datenverlust riskieren?

Der 9400 ist ein Tri-Mode Controller, das heißt er "spricht" das Sata, SAS und mit Einschränkungen bei U.2 NVMe Protokoll über spezielle Kabel und/oder U.3 Backplanes/Wechseldatenträger in die man die drei Arten einstecken kann. Richtig gut gehen nur SAS/Sata/U.3 Platten an U.3 Backplanes mit Tri Mode Controller

An einem normalen SAS Controller und/oder SAS Backplane kann man nur Sata oder SAS anschließen, kein NVMe.

Soweit so gut... Nur wie bekomme ich in die 8 x 2,5 Zoll Schächte einigermaßen Platten rein? Bei den SAS-Platten gibt es ja "nur" bis zu 2 TB Versionen.

Kann man für aktuelle M.2, U.2 oder NVME Platten "Adapter-Gehäuse" kaufen, um diese in SAS-Rahmen einzubauen?
Deine Frage verwirrt mich.
M.2 und U.2 sind Stecker/Kabelformate.
NVMe dagegen ist ein Übertragungsprotokoll, was überhaupt nichts mit irgendwelchen Steckern oder Einbauschächten zu tun hast. Man kann z.B. auch SATA über M.2 betreiben.

Wenns nur darum geht, wie man SSDs im M/U.2 Format (völlig unabhängig ob man die denn dann via SATA oder NVMe ansteuert) mechanisch in einem 2,5" Schacht befestigt, dann könnte 3D-Druck eine mögliche Lösung sein. Würde mich wundern, wenns da nicht sogar schon fertige Modelle für solche Adapter gibt. Und selbst wenn nicht, kann der ein oder andere bestimmt was entsprechendes konstruieren.

Wenn du allerdings ein Protokollproblem hast und NVMe-Platten an einen SAS-Host anbinden willst, ist das natürlich ein gänzlich anderes Thema.

Wie "hoch" ist denn bei sowas dann die Datensicherheit? Baut man sich da nicht zusätzliche "Hürden" ein, welche ein Datenverlust riskieren?
Klar. Aber ZFS ist da recht robust. Hab schon eine SSD wegen zu vielen "Störungen" vom Adapter ausm SVDEV vom Fusion Pool verloren (eig. wohl beide, sonst wär der Pool nicht gone gewesen, warn Mirror).
Neu gesteckt, neu gestartet, alles wieder da ohne Drama (unter TrueNAS).

Aber ja, China-Adapter sind so ne Sache und mehr als PCIe 3.0 sollte man da nicht wollen.
Wolltest du also letztendlich die U.2 in der SFF zum Laufen bekommen, oder?
Naja ja, der 9400 hat ja SFF Ports, und ich wollte da per U.2 Kabel (was anderes gibts natürlich nicht) auf ne U.2 auf M.2 Adapter Platine. Oder wars u.3? Musst mal suchen.

Der Lenovo T430 (bekommt man günstig) kann kein TriMode, man kann die LSI Firmware aber flashen, das StorCLI braucht man allerdings ausm Lenovo-Package und es muss unter Windows sein, geht aber in ner VM mit PCIe Passthrough. Hab das im Forum irgendwo niedergeschrieben.
Jetzt kann er TriMode, allerdings findet die Kombi einfach nix. Kanns die Tage nochmal testen, paar Kanäle sind noch frei.

Aber wenn den "dicker" viele PCIe Slots hat, einfach per Asus Hyper M.2 Karte arbeiten, sofern die Slots x4x4x4x4 Bifurication können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenns nur darum geht, wie man SSDs im M/U.2 Format (völlig unabhängig ob man die denn dann via SATA oder NVMe ansteuert) mechanisch in einem 2,5" Schacht befestigt, dann könnte 3D-Druck eine mögliche Lösung sein. Würde mich wundern, wenns da nicht sogar schon fertige Modelle für solche Adapter gibt. Und selbst wenn nicht, kann der ein oder andere bestimmt was entsprechendes konstruieren.
Naja für mich ist logisch, dass er PCIe M.2 meint, alles andere macht ja keinen Sinn.
M.2 SATA bekommst nur in Mini-Größen günstig (gebraucht)...

Die U.2/3 auf M.2 Platinen haben meist 2 M.2, 1x für SATA und 1x für PCIe, warum auch immer das so gelöst ist.

Naja für mich ist logisch, dass er PCIe M.2 meint, alles andere macht ja keinen Sinn.
Vermutlich... aber das verstehe ich nicht als die Frage weil:

Da steht nix davon, das er NVMe-Platten an einen SAS-Controller anschließen will, sondern nur, das er M/U.2-Platten in einen SAS-Rahmen einbauen will.
NVMe passt da eben sowieso nicht wirklich dazu, daher eben die Frage ob er von Stecker/Kabel/Rahmenformaten redet, oder obs wirklich um unterschiedliche Protokolle geht.

Das ist halt die Frage: Will man einen LKW auf Zugschienen fahren können? Oder gehts nur darum wie man eine Lokomotive in einer LKW-Garage parken kann?

Die andere Frage wäre dann auch noch, ob U.2 überhaupt verfügbar ist, weil M.2 ist afaik nur ein direktes "Einsteckformat", während U.2 quasi "M.2 mit Kabel" ist. Gibts überhaupt "Verlängerungskabel" um M.2 nicht direkt in einen Slot stecken zu müssen?

Mit "Gehäuse" könnte aber auch tatsächlich ein "Protokollumwandler" gemeint sein. Ich habe auch USB-M.2-Gehäuse im Einsatz. Das hat aber wenig mit dem Gehäuse zu tun, es wandelt halt ... na eben nicht M.2 auf USB, sondern es wandelt NVMe auf USB (und dieser Konverter den ich habe, könnte auch SATA auf USB wandeln, weil nur weil der Stecker für die SSD M.2 ist, heisst eben nicht zwangläufig, das die SSD auch NVMe sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist halt der erste Schritt, den man im Kopf für so ein Unterfangen macht.
Imho logisch. Viele SAS Steckplätze, M.2 viel billiger als SAS/SATA SSD (wenn auch immer noch zu teuer).
Am Ende ist es ja egal obs in den Slot passt, Powertape tuts dann auch.

Wenn man die Sache dann weiter spielt kommt man irgendwo an den Punkt, an dem ich aufgehört hab.

Aber wenn den "dicker" viele PCIe Slots hat, einfach per Asus Hyper M.2 Karte arbeiten, sofern die Slots x4x4x4x4 Bifurication können.

Ah, das mti der 'Asus Hyper M.2 Karte' hatte ich schon irgendwo anders gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, müsste mein Server "nur" ein PCIe 16x Slot haben, oder?

Mein Server hat dahingehend sogar 3 Slots, wenn ich das richtig sehe (siehe angehangenes Bild) :).....

Anhänge

• IMG_20260216_002542.jpg
    IMG_20260216_002542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Er muss den Slot auch in x4x4x4x4 "Abschnitte" Aufteilen können, alle 4 Plätze laufen. Kann er z.B. nur in x8x8 Abschnitte teilen, laufen nur Nr. 1 und 3.
Das hat damit zu tun, dass die 16 Lanes nicht einfach aufgeteilt werden können, sondern jedes PCIe Gerät seinen "Kopf" braucht.. und wenn du 8 Lanes hast, kommt der "Kopf" und dann alle 8, deine x4 SSD verwendet davon dan einfach die ersten 4 und die anderen verfallen. Die zweite SSD bekommt dié 4 Lanes ohne "Kopfsignal" und erkennt diese nicht und tut daher nix.

Im Bios irgendwo in Advanced oder so nach "PCIe mode", "PCIe config" etc. rumsuchen, ob du was findest mit x16, x8x8, x4x4x4x4 oder x8x4x4 etc...
Oder halt Manual gucken, Bifurication ("Verzweigung") heisst das oft.
Der teuerste Weg ist einfach ausprobieren. Nimmst diese Asus Hyper Karte (aufpassen welche PCIe Version du kaufst, die für 3.0 in V2 braucht keinen extra Stromanschluss) und steckt ne M.2 in Port 2, schaust ob sie erkannt wird, dann welchselst du sie in 2-4 durch (oder du bestückst einfach 1-4 wenn du genug SSDs hast).

Nachtrag:
Du hast 4 Stück x8 Slots.

Schau nach ob du die auf x4x4 stellen kannst,. aber imho wird das wsl, nix werden.

Wsl kannst du einfach pro Slot 1x M.2 rein stecken mit nem Adapter (gibts um ca. 10€ von IcyBox), also 4 insgesamt, wenn du alle belegst.

Mehr geht nur mit sehr teuren Karten die nen "PCIe Switch" haben...

Mein Server hat dahingehend sogar 3 Slots, wenn ich das richtig sehe (siehe angehangenes Bild) :).....
Alter... Laut dem Bild hat dein Server sogar 7 Slots. Zwei davon mit PCIex16 und 5 mit PCIe8x. (rechts unter PCH, neben SAS1-4 ist noch einer und oben über den CPU2-Dimms sind 2x PCIex16). Was aber nicht unbedingt heisst, das die alle bedingungslos 8x haben. Aus anderen Anleitungen geht hervor, das manche Slots nur funktionieren, wenn du auch 2 CPUs verbaust, aber das hast du ja, oder?
Bevor du hier großes Rätselraten veranstaltest, finde halt raus was für ein Modell du genau hast und verlinke hier eine Anleitung, wenn du sie schon nicht selbst verstehst (oder nicht lesen willst).

Diese Häppchenraterei bringt dich doch auch nicht weiter.

Also geht es nicht nur um die mechanische Unterbringung irgendwelcher SSDs? Könnte man auch einfach mit "Nein" beantworten, statt es einfach zu ignorieren, wenn das schon auf deinen Fragemist gewachsen ist, weil du dort verschiedenste Sachen durcheinander würfelst

Diese Häppchenraterei bringt dich doch auch nicht weiter.

Also geht es nicht nur um die mechanische Unterbringung irgendwelcher SSDs? Könnte man auch einfach mit "Nein" beantworten, statt es einfach zu ignorieren, wenn das schon auf deinen Fragemist gewachsen ist, weil du dort verschiedenste Sachen durcheinander würfelst
Entschuldige bitte, ich wollte hier niemanden verärgern oder nerven.

Ich bin nur zugegebenermaßen aus der ganzen "Hardwarethematik" ziemlich raus und habe mir sehr lange nichts mehr zusammengebaut, daher dachte ich mir ich frage mal die Profis, was ich für Möglichkeiten habe....

Und NEIN ES GEHT MIR NICHT ZWINGEND UM DIE MECHANISCHE UNTERBRINGUNG IRGENDWELCHER SSDs.
Ich hatte mich gefragt, ob es die oben initial genannte Möglichkeit mit dem Adapter gibt, aber wusste nicht, dass es doch so kompliziert ist.

Daher bin ich euch natürlich dankbar für die vielen möglichen Lösungsansätze :)

Wie gesagt, gibt auch M.2 Karten mit PLX Chip. Die brauchen kein Bifurcation. Wie sich die 16x Karten in einem 8x Slot verhalten, kann ich aber nicht sagen.

Die wäre für einen 8x Slot. Aber selbst nie getestet.

Naja, idR. geringere Bandbreite, sollte aber laufen.
Imho macht das bei der Slot-Zahl nur Sinn, wenn man echt viele SSDs braucht...

Nr.1 wäre für mich ein Check, ob das Ding Bifurication kann (also aus x16 x4x4x4x4 machen z.B.) oder nicht...
Nr.2 dann die entsprechenden Adapter, solange man mit der Zahl hinkommt,. entweder "einzel M.2" oder die Karte für 4.

Daher bin ich euch natürlich dankbar für die vielen möglichen Lösungsansätze :)
Ok, du willst also NVMe-Platten verbauen, obwohl der Rechner keine nativen NVMe-Anschlüsse hat....

Gehts um die ultimative Geschwindigkeit der Platten? Weil du hättest ja auch 2x SATA? SAS denke ich mal ist vermutlich raus?

Es gibt PCIe-x16-Adapterkarten die 4 NVMe-Platten auf einem x16-Slot unterstützten (mit 4x4 Lanes) , die sind nichtmal sooo teuer. Wenn du die x16-Slots für nichts anderes brauchst, könntest du dort also schonmal 8 NVMe-SSDs unterkriegen.

Wie sich die 16x Karten in einem 8x Slot verhalten.
Sofern man den hinteren Teil des Steckers nicht gerade absägt, passen die je nach Mobo nichtmal mechanisch in einen 8x-Slot. Da muss nur irgendein Bauteil im Weg sein.
Deswegen steht bei PCIe-Slot 4 sogar dabei "8x (mech. 16x)". Hat also nur 8x, man kann aber zumindest mechanisch eine 16x-Karte reinstecken. Sofern die Karte nicht auf x16 besteht, sollte sie laufen... z.B. eine Graka... wenn die nur 8 Lanes kriegt, hat sie halt nur 8 Lanes, läuft aber trotzdem.

Naja, idR. geringere Bandbreite, sollte aber laufen.
"Geringe" Bandbreite.... PCIe3x2 kann immernoch 2GB/s. Das wäre immernoch 4mal so schnell wie Sata.
Und die 8+GB/s Fantasiewerte diverser SSDs kommen doch in der Praxis sowieso nirgends an... das ist wie Autos mit Topspeed 350km/h innerorts. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sogar ganz viele SAS/SATA Hotswap Slots, wo er SSD verbauen könnte. Er scheint aber der Meinung zu sein, dass es M.2 LW mit PLP vielleicht günstiger gibt. Aber so was ich bislang vernommen habe, sind die relativ rar, und SAS oder SATA LW wären vom Gebrauchtmarkt einfacher zu haben. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Darf halt nichts kosten.

Die Asus Hyper M.2 Karte dürfte in das 2 HE Gehäuse eh nicht rein gehen.
Da gibts von Asrock eine, die doppelseitig bestückt ist.

RB4M2

Darf halt nichts kosten.
Naja... schau mal aktuelle Preise an, falls was an dir vorbei gegangen ist.
PLP ist schon seit 2 Jahren "unkaufbar" jetzt isses auch ohne unkaufbar.
Und SATA ist auch seit 2 Jahren "unkaufbar"

Da brauchts kein PLP (mehr). Die PM... waren aber vor dem Ende-2023-SSD-Scam auch noch "billig"...

Ja, er will auch die guten MU Dinger. Wir hatten das alles schon per PM durch. Im Marktplatz hätte es 4 MU SAS Drives mit je 800 GB für nen Fuffi pro Stück. Würde ja da zuschlagen. Oder mir eine einzelne 2 TB mit PLP in der Bucht holen. RI würde es ja auch tun. Auf 800 GB sollte man die meisten VMs drauf kriegen, die er plant. Natürlich ohne Daten.

Mit etwas Kreativität bringt man in dem Gehäuse sicher auch zwei 3.5" LW unter. Würde nach mir mehr Sinn machen, als refubished drölfzig 2 TB HDDs rein zu packen, wo nicht mal ein Produktionsdatum drauf steht. Aber was weiss denn ich schon...

Zuletzt bearbeitet:
50€ für 800gb eigentlich ganz okay... gerade in Anbetracht der aktuellen Lage.
Wenn das ausreicht, ist das der bequemste Weg.

Bin mir nicht sicher, warum man nen PLX Chip will für so "wenig" Daten wie im anderen Thread gefragt waren... manchmal isn Mirror vllt. schlauer als ein Z6 aus XXX Disks?

Habe ja selber im Mainserver 8x DC SSD verbaut, im Backupserver 3x DC SSD. Habe bislang kein RAID benötigt. Einzig den Backup Rust habe ich im Mirror. Und ja, Verfügbarkeit ist hier durchaus ein Thema, habe auch die meisten Parts auf Halde. Aber traue da meinen SSD voll. Falls eine abraucht, spiele ich halt ein Backup ein.

Ja, muss man eh selber wissen in welchem Umfang und ein halbwegs brauchbares Backup sollte es ja geben, zumindest bei so "kleinen" Datenmengen ist das eig. machbar...

Wenn möglich... weniger große Datenträger als viele Kleine. Das ist eigentlich (fast) immer der bessere Weg.

Viele kleine Datenträger macht eigetnlich immer nur dann Sinn, wenn man sie gebraucht um einen richtig guten Kurs bekommt. Neu ist das in €/tb eigentlich immer schlechter und man sollte im Kopf behalten, dass man mit Steckplätzen immer limitiert ist... bei NVMe erstmal mit PCIe Lanes und bei 3,5" HDDs auch mit mechanischen HDD Plätzen, gerade in 2HE und so.

4x 800gb DC ist schon okay, machstn Z1 draus, dann hast doch ca. 2tb, um 200€ ohne rumwursten ist das für VMs echt okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh