Adapter Digital - 3 polig Klinke

Nachtstute

Neuling
Hey,
ich hab ein Problem. Mein 5.1 System (Z-5500) hat aufgrund von DVD Player und Rechner nur noch die 3 Stereo Buchsen Klinke 3,5 mm frei.

Nun möchte ich aber meinen T-Home Receiver daran anschließen um 5.1 Sound zu haben. Wie mache ich das am besten?

Mein T-Home Receiver hat folgende Ausgänge:

Cinch (weiß und rot)
Optisch Digital
Koaxial Digital

Wie kann ich das Problem am besten lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hat denn das boxenset ganz allgemein für eingänge? wie kommt es, dass du 3 eingänge frei hast, obwohl schon DVDplayer und PC dranhängen?

naja, also, nen "adapter" gibt es nicht, der aus dem digitalen ausgang des receivers einfach so dann 3 stecker mit je stereo = 5+1 mit dem fertigen signal macht. dazu MUSS man einen decoder nehmen. entwder nen echten surroundverstärker oder ne externe box wie zB die teufel decoderstation.

Hey,
das Boxenset hat noch zwei Digitale Eingänge, einmal optisch und einmal das normale Cinch ähnliche Kabel, aber auch Digital.
Also wenn du es genau wissen willst, ist das Logitech z-5500 :) Bei Amazon steht alles sehr genau :)

d.h. dein PC und DVD-player sind digital dort angeschlossen, die beiden digitalen sind also belegt? das set decodiert ja selber.

also, ICH würde es so machen: den PC analog anschließen, also dass der PC selber surround berechnet und es dann per 3 kabel in die 3 stereobuchsen des boxensets geht. und deinen receiver schließst du dann digital dort an, wo der PC vorher angeschlossen war.

oder du steckst halt immer nach bedarf um.

aber wie gesagt: nen adapter koax/optisch einfach so auf 3xstecker gibt es nicht, da müßte erst noch ein decoder zwischengeschaltet sein. und (d)ein PC ist das einzige von deinen geräten, das selber schon nen decoder drin hat (die soundkarte halt). daher würd ich den PC dann dort anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann hab cih doch keinen 5.1 Ton mehr am Rechner und kann auch keine DVDs mehr Digital gucken, oder?

also, dein board, auch wenn es schon rel. als ist, hat soweit ich weiß trotzdem 5.1. der soundchip berechnet das und gibt es dann über die 3 passenden buchsen an das boxenset weiter. das boxenset decodiert in dem fall dann nix, sondern schleuift das signal der 3 kabel einfach durch. so wie es an sich für 90% der 5.1-boxensets auch normal ist (ein eingebauter decoder ist eher selten).

und DVDs, da hast du doch deinen DVD-player. der bleibt ja so angeschlossen, wie zuvor. aber selbst wenn du DVDs per PC schaust, kann der soundchip das übernehmen.

am besten teste mal, ob und wie gut das mit dem PC analog anschließen klappt.

wofür benutzt du den PC eigentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh