[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Asus Tuf Gaming Geforce Rtx 4070 ti
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: unterm Schreibtisch
Netzteil: BQ Pure Power FM 750w

Kurzer Eindruck: Kein Rasseln, kein Fiepen. Nutze das silent Bios der Karte. Voll zufieden mit der Karte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X (neue Revision)
Fiept: Ja
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: im offenem Gehäuse rechts neben mir.
Netzteil: Corsair HX1200i

Kurzer Eindruck: Ist die Karte von nem Freund, hatten Ihm seinen PC zusammengebaut und dann die Karte getestet. Ich sag es mal so: Er ist froh das er noch seine alte Karte hat. Die Karte ist super wertig verarbeitet und der Kühler ist der Wahnsinn. Dann ging es los: 3D Mark angemacht und die Karte hat so laut gefiept, das wir uns nicht sicher waren, ob die Karte kaputt ist. Es war wirklich unangenehm laut. Wir haben das genau 2 3D Mark Läufe getestet und die Karte wieder eingepackt. Das war ne absolute Frechheit. Hatte ja erst noch Zweifel bei meiner Karte, da diese ja auch leise fiept. Nach dem Erlebnis, bin ich echt froh, dass ich meine Karte habe.
 
Ja, so muss man auch das Asus Fiepen beschreiben. "Frechheit" trifft es ganz gut, lol. Kann mir echt nicht vorstellen, wie einige das als nicht störend empfinden. So krass können die Unterschiede in der Lotterie beim gleichen Modell ja eigentlich nicht sein.
 
Danke für deinen Eindruck.
Fiepen am Desktop finde ich schon etwas komisch.
Kannst du evtl. ein Video im Idle/Last machen?
Der Rest hört sich aber gut an.
Wie sind die Temperaturen wenn du die Lüfter drosselst?
Also Lüfter laufen bei mir auf Silent und die sind im Gaming fast gar nicht hörbar. Die Karte bewegt sich zwischen 60 und 70 °C, ich muss auch sagen, ich habe die Karte vertical verbaut und die Temperaturen sind dadurch bestimmt etwas schlechter.

Also das Summen kommt doch nicht von der Grafikkarte im Desktop Bereich, sondern eher vom Mainboard oder der Aio ich kann das ziemlich schwer einschätzen.

 
Das irritiert mich jetzt schon etwas - führen rasselnde GPUs mit irgendeiner Rückkopplung auch zu rasselnden Netzteilen? Oder wieder nur Pech? Aber das ist schon sehr viel Pech auf einmal...
Ich könnte natürlich auch einfach überempfindlich sein, aber das Rasseln ist jedes Mal deutlich lauter als die Lüfter bei 950RPM, das hatte ich bei meinen alten GPUs und Netzteilen nie (die haben aber auch eher 180W gesoffen und nicht 320). Allerdings hab ich ja noch eine andere Person aus 2m Abstand lauschen lassen, die gar nichts mit Hardware am Hut hat; und auch die hat das störende Geräusch sofort bemerkt und als lästig empfunden...


Sehr gut möglich, mein erstes AM5-Board war da beispielsweise so schlimm, dass ich es schweren Herzens wieder zurückgeschickt hab. In firefox zu scrollen wurde z.B. immer laut quittiert (mit neuem MB, aber sonst gleichen Komponenten wars dann weg).
Du könntest mal die GPU ausbauen, ums zu checken; wobei ich das idealerweise mit ner alten GPU testen würde, denn bei mir ging das Fiepen hörbar zurück, als ich die iGPU des Ryzen zur Bildausgabe verwendet hab - da wurden die Spannungswandler am MB oder was auch immer da gefiept hat vielleicht schlicht regelmäßiger ausgelastet o.ä.
Die Komponenten hängen alle zusammen, also gut möglich. Ich merke es immer an meiner PCI-soundkarte, die das Rasseln, bzw. ein Grunddröhnen in Game über die Lautsprecher ausgibt. Außerdem gibt es leider auch viele Netzteile, die von sich aus Geräusche machen.
hatte letzte Woche noch ein BQ DP 13 zum Test da, das hat auch im Idle dauerhaft Geräusche von sich gegeben...

Das mit AM5 ist schrecklich, hatte schon 3 Boards, alle gefiept selbst im Idle. Glücklicherweise noch so leise, dass man es unter dem Tisch schnell "überhört". Im Gaming hingegen fällt es mir schwer, klar zu sagen, ob MB+GPU laut rasselt, oder nur GPU. hängt einfach zu nah beisammen
Mit welchem hattest du Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei einigen 3D-Mark Test auch "out of the Box" auf 100% am laufen.
Mehrere Zyklen und war kein Problem.
Wurden ~ 310W angezeigt was immer noch weit weg von 650 ist.

Früher wurden 200W+ (GTX 470 = 215W, GTX 480 = 250W) Karten mit einem 500 - 550W Markennetzteil betrieben.
Heutzutage braucht man scheinbar schon min. 850W für jede Mittelklasse Graka.
Vor der rx 480 (150w) hatte ich eine 300watt karte (ati 3xxx keine ahnung) und nur ein 500watt netzteil. daher empfinde ich mein 600w netzteil für ne 320watt karte als nicht besorgniserregend (zumal mein i5 13600kf nicht über 100w hinausgeht (darf er nicht, ich habe ihn undervolted damit die lüfterkühlung leise bleibt). an meinre 4080 (msi trio) steckt zwar nur an 2einhalb vga stromkabeln statt 3 seperaten, aber was solls, sie läuft ohne probleme und fiept vorallem nicht! vllt. schaue ich mir noch undervolting und OC für die 4080 an. seit ich mir den wattverbrauch anzeigen lasse und sehe wie einzelne grafikeinstellungen einfach mal 100watt merh verbrauchen, interessiert mich undervolting sehr
 
Vor der rx 480 (150w) hatte ich eine 300watt karte (ati 3xxx keine ahnung) und nur ein 500watt netzteil. daher empfinde ich mein 600w netzteil für ne 320watt karte als nicht besorgniserregend (zumal mein i5 13600kf nicht über 100w hinausgeht (darf er nicht, ich habe ihn undervolted damit die lüfterkühlung leise bleibt). an meinre 4080 (msi trio) steckt zwar nur an 2einhalb vga stromkabeln statt 3 seperaten, aber was solls, sie läuft ohne probleme und fiept vorallem nicht! vllt. schaue ich mir noch undervolting und OC für die 4080 an. seit ich mir den wattverbrauch anzeigen lasse und sehe wie einzelne grafikeinstellungen einfach mal 100watt merh verbrauchen, interessiert mich undervolting sehr
Solltest du unbedingt machen, da die 4000er-Serie hier noch viel Potential hat.
-70W Verbrauch bei ~ gleichen FPS ist schon ein Wort. (bei der 4080)

 
Das mit AM5 ist schrecklich, hatte schon 3 Boards, alle gefiept selbst im Idle. Glücklicherweise noch so leise, dass man es unter dem Tisch schnell "überhört". Im Gaming hingegen fällt es mir schwer, klar zu sagen, ob MB+GPU laut rasselt, oder nur GPU. hängt einfach zu nah beisammen
Mit welchem hattest du Erfolg?
Ich hatte ebenfalls drei Boards. Zuerst ein Gigabyte B650 Aorus Pro, das im idle wirklich störend gefiept hat. Das klang in etwa wie ein (natürlich sehr leiser) Drucker, der neben einem stand, wobei die Tonlage noch höher war. Sobald auch nur ein Kern der CPU ausgelastet wurde, wars aber weg.
Das ohne Coilwine war ein MSI MAG Tomahawk B650 Wifi, weder im idle, noch unter Last wahrnehmbar. Das Board wurde von OpenRGB leider nicht erkannt (edit: wohl mein Fehler, fehlender Treiber), was kein Beinbruch gewesen wäre, wenn man dann zur RGB-Steuerung nicht eine 0,5GB große, extrem träge Control-Suite von MSI mit ellenlanger Datenschutzerklärung hätte installieren müssen, die von sich aus kaum Funktionen hatte, sondern die Zusatzmodule noch nachinstalliert hat... die dann auch nur eine sehr bescheidene RGB-Effektauswahl hatte, weshalb es dann auch zurückging. Aber wie gesagt: geräuschmäßig super (wie es ja eigentlich sein soll).
Das dritte, ein Gigabyte B650 Aorus Elite, hat ebenfalls im idle coilwine, das man auch in 1,5m Entfernung zum PC noch erahnen kann, wollte dann aber nicht nochmal was zurückschicken. Es geht so. Unter Last ebenfalls komplett still.

Wobei Zen 4-CPUs ja erstmalig selbst Kondensatoren haben, die u.U. auch fiepen könnten (?). Wenn alle drei Boards bei dir sowohl im idle als auch unter Last gefiept haben, kanns vielleicht auch daran liegen.
Wobei es im Gaming vermutlich sehr wahrscheinlich die GPU und nicht das MB/CPU ist; insbesondere, falls es ne 4080/4090 ist - da besser keine falschen Hoffnungen machen, drum ist der Thread hier auch so lange 😅

Wobei ich es unterm Strich diesmal schon übel mit dem Coilwine finde... bei meinem letzten System vor ~5 Jahren mit ner 1080 hab ich keine einzige Kompnente zurückgeschickt, da war Totenstille (natürlich außer bei 300+ FPS). Jetzt? 2 MBs, (schon) 5 GPUs, zwei PSUs... kanns selbst kaum glauben. Dabei hab ich den Standard für 'noch akzeptabel' ja sogar schon niedriger angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sad to say no difference in the PNY RTX 4090 after the Super glue method. Still same whine/buzz noise.:(:(:(

Even tried removing the backplate to see if it helped and nope no difference at all.

There is a small R2 inductor on backplate PCB side and I tried putting my finger on it to see if noise was coming from it and it improved and nope. Even tried covering up the MLCC behind the GPU and no difference.

Buzz/whine most coming from front of PCB I think.

This was after I let it dry for almost 48 hours.

Card still works and will be sold.

Gaming OC is next stop. Seems PCB it is easier to apply super glue and wick it as inductors spaced farther apart.

Well Gaming OC likely next stop, but I give up on the super glue method. It appears it does not work at all and hassle is such a pain.

Hoping to find a gem 4090 Gaming OC or maybe Aorus Master that an undervolt and a mild to modest underclock does wonders with to silence any whine.

Appears to not work after some recent reports in this thread after it did nothing for me on a PNY even using recommended glue:


So I give up on Super Glue method.

Such a pain and not worth it and appears it does nothing to help unless you actually bond separate coils together per Igor and that risks damage unlike just gluing individual chokes where damage risk is minimal.

 
Meine letzte Hoffnung wurde zerstört. Aber vielen Dank noch einmal fürs Ausprobieren und posten der Bilder. Ich glaube auch nicht dass der andere User da so einen Erfolg hatte wie angegeben. Die (nachweisliche) Praxis sieht nun mal anders aus. Danke aber natürlich auch nochmal an Scars für die Mühe mit diesem Thread.

Ich glaube man kann das ganze Thema insofern zu den Akten legen, als das man mit Lovelace nicht um die Fiep Lotterie herum kommt und einfach bei einigen Herstellern größere Chancen bestehen, eine leise Karte zu bekommen, als bei anderen. Bei Asus Null.

Muss dann jeder wissen ob er das akzeptieren möchte oder nicht. Jedenfalls hoffe ich dann auf die nächste Generation. Allerdings werde ich nicht nochmal so ein Fiepmonster tolerieren. Im Zweifel dann wieder ein Case ohne Fenster und die größte Billig Karte eingebaut. Echt schade, aber so sieht es aus. Da meine 3080 TUF auch bei 350W komplett leise ist, muss mir jedenfalls keiner erzählen, dass eine hohe Leistungsaufnahme Fiepen bedingt. Das ist einfach eine absolute Ignoranz seitens der Hersteller. Ich hoffe dass die ganzen Rücksendungen ein wenig darauf aufmerksam gemacht haben.

Das Thema ist damit für mich, wenn auch unbefriedigend, für Lovelace durch. Falls irgend ein anderer Vendor noch eine weiße 4090 ins Programm nimmt, werde ich die sicherlich ausprobieren aber so lange leb ich jetzt mit der Zirperei bei der Strix.
 
Karte: Asus Tuf Gaming Geforce Rtx 4070 ti (non-oc)
Fiept: manchmal
Rasselt: ja
Kühler: original
Netzteil: BQ DP13, Seasonic Prime T750, Corsair hX750
unterm Schreibtisch und auf Beistelltisch getestet
Kurzer Eindruck: Rasselt ähnlich laut, wie die 4080er (Palit, PNY, Gainward), die ich hatte, dafür sind die Lüfter dead-silent.
Hatte noch gehofft, bei der Bilanz, mit der 4070ti Glück zu haben und einfach auf paar FPS zu verzichten, aber kein (deutlicher) Vorteil.
Konnte mit 3 Netzteilen und 2 verschiedenen Boards testen :)

Ich schließ mich daher leider Gurkengraeber's Bilanz an :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: 4090 MSI GAMING X TRIO 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen bei hohen FPS so ab 250 im 3DMark, in Spielen mit FPS cap auf 144Hz bei WQHD war es aber okay. Daher wähle ich stören NEIN. PC steh im geschlossenen Phanteks Gehäuse mit i9-9900K ca. 1m rechts unterm Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI GAMING X TRIO 24G
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen bei hohen FPS so ab 250 im 3DMark, in Spielen mit FPS cap auf 144Hz bei WQHD war es aber okay. Daher wähle ich stören NEIN. PC steh im geschlossenen Phanteks Gehäuse mit i9-9900K ca. 1m rechts unterm Tisch.

Adde mal welche Grafikkarte es überhaupt ist, so muss man an Hand der 24G die RTX 4090 erraten.
 
Muss dann jeder wissen ob er das akzeptieren möchte oder nicht. Jedenfalls hoffe ich dann auf die nächste Generation. Allerdings werde ich nicht nochmal so ein Fiepmonster tolerieren.
Ich glaube nicht das sich das jemals bessern wird, denn wie Du weist ist das ja laut Herstellern "Stand der Technik" :poop:
Gefiept hatte auch schon meine 1080Ti aus 2017, zwar sehr leise (ungefähr so wie meine jetzige 4080er PNY), aber immerhin.
Es ist nur auffällig das sich die Problematik von Generation zu Generation steigert, wie laut werden nur die RTX 5xxxer Karten werden, ist für mich eher die Frage.
 
Also wenn du die 4090 Suprim X gehört hättest die ich hier hatte, dann kann es nicht noch schlimmer werden.
Die Karte hast du im anderem Raum wahrgenommen ohne Sound, d.h. wenn jemand mit KOpfhörern zockt, ist die Karte für andere Leute in nem anderem Raum störend gewesen.

Weiß nicht wie viel schlimmer das werden soll. Es sei denn Sie bauen nen Megaphone an jede Spule.
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: Unterm Tisch, momentan offene Gehäuseseite
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
Kurzer Eindruck: Getestet Stock @450W mit Superposition und Games sowie mit UV. Immer leise.
 
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
Fiept: leicht, nicht störend
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: unter dem Schreibtisch rechts, ca. 60 cm vom Ohr entfernt
Netzteil: EVGA SuperNOVA 750 P2

Kurzer Eindruck: Karte fiept minimal, aber innerhalb dessen, was ich von Grafikkarten gewöhnt bin und tolerieren würde. Die Lüfter laufen meistens etwas lauter als die Nebengeräusche (außer im Fan-Stop) und haben ein unaufdringliches Laufgeräusch. Ein plötzliches lautes Anlaufen der Lüfter aus dem Fan-Stop ist der einzige Wermutstropfen. Boosttakt by default sind 2850 MHz. Macht insgesamt eine glückliche Besitzerin.

mal eine Frage an die Gigabyte 4090 Gaming OC Fraktion. War bei Euch Folie um die Karte herum? Bei mir war nur welche auf der Backplate. Frage mich, ob das ein Rückläufer ist.
Ansonsten kein Fiepen oder Rasseln im Stock sowie Undervolt.

Folie so wie hier im Viedeo bei 2:03
Bei mir waren auf der Backplate und auf der Lüfterabdeckung Folien.
 
Ein plötzliches lautes Anlaufen der Lüfter aus dem Fan-Stop ist der einzige Wermutstropfen.
Die Lüfterkurve hat mich auch ein bisschen gestört. Alle Versuche mit Afterburner eine gute Kurve zu finden war auch nicht möglich. Dann war oft das Problem, dass die Lüfter um den Temperaturschwellenwert andauern im schnellen Wechsel an und aus gegangen sind.

Hab jetzt aber für mich eine Lösung gefunden:
 
Card : Gigabyte 4090 Gaming OC
Beep : No
Rattles : No
Radiator : Original
Location: Under the table, currently open side of the case
PSU: Seasonic Focus PX 850W
Short impression : Tested stock @450W with superposition and games as well as with UV. Always quiet.


Which games because I found Gaming OC or 2 in SuperPosition to be very quiet and it had rattle/chainsaw like noise in Red Dead Redemption 2 and even in Timespy?

One of mine was also was very quiet and like no whine drawing 450 watts in Furmark with 8X MSAA at 1080P with FPS around 250 to 300. But in AAA games like RDR2 once again and Timespy whine/rattle/chainsaw like noise appeared though much more tame than Asus and many MSI cards, but still too much for my liking.

And what resolution and settings are games at.
 
I tested with Timespy as well as Witcher3 (RT on) on 1440p. But mainly Escape friom Tarkov with 140FPS Cap and DLDSR 1.78. I do not have the hearing of a 20 year old but it is absolutely quiet to me.

Edit: I ran RDR2 in Game benchmark. I have to get really close to hear a little bit of Coilwhine
 
Zuletzt bearbeitet:
I tested with Timespy as well as Witcher3 (RT on) on 1440p. But mainly Escape friom Tarkov with 140FPS Cap and DLDSR 1.78. I do not have the hearing of a 20 year old but it is absolutely quiet to me.

Edit: I ran RDR2 in Game benchmark. I have to get really close to hear a little bit of Coilwhine


What was the noise of the fans in your system? Are they quiet And on the Gaming OC fans did you ahve stock or fan curve to keep them spinning slower so they remain quiet??

And power draw in watts on Gaming OC 4090 in Witcher 3 and Escape from Tarkov?
 
Mal eine kleine Frage in die Runde am Ende ist die Grafikkarte leiser als das Mainboard und natürlich ist das Mainboard von Asus es handelt sich um Z790 F Gaming.

Also ich kann dieses Geräusch jetzt nicht so richtig einordnen, aber es kommt definitiv nicht von der Grafikkarte, ob jetzt Gaming oder idle die Lautstärke verändert sich jetzt nicht wirklich und bleibt gleich.

Kann man irgendwas dagegen machen? Ich finde jetzt nicht wirklich viele Informationen diesbezüglich und Rückgabe wäre jetzt nicht mehr möglich.

EDIT : Das war das Netzteil nicht Mainboard oder Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolverine2349 this may not be my final setting but for now I have set a UV Curve in Afterburner. 2490Mhz @0.875v Powerdraw playing Tarkov is between 220 and 280W.
I do not like the stock Fan curve. The fans overshoot the target RPM when spinning up. And that is audible. So i tinkered with custom curves in Afterburner. No joy.
I finally found a sollution using Fan Control:
 
Karte: Inno 3D RTX 4090 I Chill Frostbite
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Location: Auf dem Schreibtisch direkt neben mir.
Netzteil: Corsair HX 850 I
Kurzer Eindruck: Leises Spulen Rasseln/Fiepen nur bei deaktiviertem Ton hörbar. Also Nicht störend.

Das ist jetzt meine 2. I Chill Frostbite. Nachdem ich die erste, welche wirklich störendes Spulenfiepen hatte zurückgehen lies hatte ich diese beim gleichen Händler ein paar Tage später und dieses mal leider auch etwas teurer nochmal bestellt.
Dieses mal hatte ich aber Glück. Bei dieser Karte hält sich das Spulenfiepen echt in Grenzen. Die Karte hat zwar auch wieder Fiepen und Rasseln aber das würde ich dieses mal nicht als störend einordnen. Bei der ersten Karte hat man in leisen Spielszenen das Rasseln deutlich raus gehört, dieses mal muss man schon genau hin hören oder den Ton ganz ausschalten um das Rasseln zu hören. Ich bin Happy, die Karte darf dieses mal bleiben! Kann nur jedem raten wenn ihr eine Karte mit Spulenfiepen bekommt und es euch stört dann wieder zurück schicken und solange probieren bis ihr eine habt mit der ihr zufrieden seid. Bei dem Preis sollte man wie gesagt keine Kompromisse eingehen.
 
Hier ist eine Übersicht meiner Grafikkarten Odyssee. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich bin jetzt bei einer Gigabyte RTX 4080 Gaming OC geblieben, die nur leichtes Coil Whining hat. Gigabyte hat das ganz gut im Griff. Die RTX 4080 und die RTX 4090 Gaming OC's sowie die GameRock OC 4090 wären meine Empfehlungen aktuell.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-09 120651.png
    Screenshot 2023-03-09 120651.png
    26,4 KB · Aufrufe: 170
Für die Leute die gerne eine weiße Karte hätten, es gibt die 4090 aero oc in weiß. Vielleicht hat es gigabyte bei dieser Karte auch im Griff.
 
Zum Aufschlag solltest Du eine PNY XLR8 probieren. Die Chance ist hier wohl am höchsten, dass beides passt und Du nicht weiter suchen musst. Die OC Variante ist aktuell mit 1.879 auch ganz fair eingepreist.
Wollte mich nochmal bedanken, nach der Zotac Trinity OC ist diese Karte einfach eine Wohltat. Die Lüfter sind einfach SOOO viel besser, ich habe sie nicht mal anlaufen gehört, sind im Gehäuse/CPU Standardrauschen untergegangen, würde sagen ziemlich auf meiner alten MSI 3080 Ti Niveau. Bei der Zotac hörte man sofort dieses metallene Geräusch selbst bei 30%, weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber sehr nervig. Die Temps sind zudem nochmals besser obwohl die Karte sehr unscheinbar daherkommt. Muss aber sagen das ich wohl in der Zirp/Rassellotterie gewonnen habe, beide Karten sehr sehr leise, da muss man schon mitn Ohr neben die Karte ran, im geschlossenen Gehäuse das unterm Schreibtisch steht ist nix hörbar. Einziger Wehrmutstropfen eventuell für OCler, max 450W Powerlimit. Da ich aber UV/Powerlimit senke für mich nicht relevant. Daher mein Fazit:

Karte: Zotac Trinity OC 4090
Fiept: nein (nein bezieht sich hier bei allen Kategorien immer im Standardbetrieb im geschlossenen Gehäuse, minimalst hörbar wenn Ohr direkt neben Karte)
Rasselt: nein
Kühler: original, sehr nervig, schon bei Mindestdrehzahl von 30%/1100rpm hört man den Lüfter mit so einem metallenen Nebengeräusch, wenn man mit Kopfhörer zockt eventuell kein Problem
Location: unter dem Tisch, 75cm
Netzteil: uralt 12 Jahre Enermax 800W Gold

Karte: PNY XRL8 Gaming OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original, sehr laufruhig, startet bei 30%/ungefähr 1000rpm aber selbst bei 1100rpm wie die Zotac quasi unhörbar, gar kein Vergleich und keine Nebengeräusche
Location: unter dem Tisch, 75cm
Netzteil: uralt 12 Jahre Enermax 800W Gold
 
Karte: MSI GeForce 4090 Suprim X 24G
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Location: Auf dem Schreibtisch direkt neben mir.
Netzteil: Seasonic Prime TX-850
Kurzer Eindruck: nix rasselt, nix fiept, Lüfter leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal bedanken, nach der Zotac Trinity OC ist diese Karte einfach eine Wohltat.

Schön zu hören, dass der Thread hier echte Hilfe bietet.
Bin auch sehr happy mit PNY. Die anderen Hersteller haben dagegen totale Flopps geliefert die Gen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh