[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: ASUS STRIX 4090 OC
Fiept: eher nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: beQuiet! Dark Power Pro 1000W
Kurzer Eindruck: Stört sehr, aber nach ca. 10 Minuten ingame sinkt die Lautstärke ca. um die Hälfte ab. Dann ist es immer noch nicht "gut" aber deutlich erträglicher. Wenn ich das PowerTarget auf 50% stelle ist die Karte komplett leise aber da fehlen dann auch schon um die 20% fps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Alles prima soweit, aber die Lüfter haben nachdem Fan Stop 1100u/min, was 30% entspricht. Es würden aber auch weit weniger u/min reichen.
Weiß jemand wie man das evtl. umgehen kann?
 
Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime TX-850
Kurzer Eindruck: Die Karte fiept/rasselt vor allem in Benchmarks und Spielen wo ein hoher Voltage Wert/Takt anliegt. Nach einigen Benchmark-Durchläufen sind die Geräusche abgeschwächt.
Eindeutig Ruhe brauchte das Undervolting der Karte auf 875 mV und 2600 mhz.
Gehäuse steht auf dem Tisch und ist geschlossen.
 
Also sind die Zotac Karten die Objekte der Begierde? Bei mir kommt heute noch eine TUF OC an, ich werde berichten.
 
Karte: ASUS TUF Gaming RTX 4090 (NON-OC)
Fiept: Ja
Rasselt: ein klein wenig
Kühler: Original
PSU: Corsair RM1000X
Kurzer Eindruck: Das Rasseln und Fiepen tritt ausschließlich bei sehr hohen FPS auf, zb in CSGO stört aber nicht stark. In spielen wie CP2077, MSFS2020, Elden Ring macht die Karte keinerlei Fiep oder Rasselgeräusche
 
Dieser Thread ist in Theorie gut gemeint, aber praktisch weniger hilfreich.
Subjektives Empfinden / Hörvermögen / äußere Umstände spielen eine viel zu hohe Rolle, um hier etwas sicher zu beurteilen. Schick eine Karte 3 Usern und du hast 3 verschiedene Eindrücke.
Ich hab die Rassel/Fiep Problematik schon vor über einem Jahrzehnt als einer der wenigen (wenn nicht ersten) hier bemängelt und versucht da hilfreiche Informationen zu kriegen. Nach all den Jahren bei etlichen sinnlosen Diskussionen zu dem Thema bin ich inzwischen aber raus. Kein Mehrwert für mich, einfach nur anstrengend das sich immer wieder User einmischen, bei denen ganz offensichtlich einer der drei genannten Gründe den Eindruck komplett verfälscht und völliger Blödsinn von sich gegeben wird. Ich will hier gar nicht näher ins Detail gehen.
Noch kurz: Was den Einfluss des Einfluss des Netzteils angeht: Ich hatte selbst 6 Stück die letzten Jahre mit bestimmt 20 Karten, 0 Unterschied. Sogar unterschiedliche PCs probiert und andere PCs gehört. Ammenmärchen.
Schaut ruhig auch mal was Raff (PCGH Redakteur), der schon einige 4090 in Händen hielt, so dazu in Foren schreibt. ;)
I'm out. :wink:
 
Karte: ASUS TUF Gaming RTX 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Jein
Kühler: Original
PSU: bequiet Dark Power Pro 12 1200 Watt
Kurzer Eindruck: extremes Spulenfiepen, stärker als bei meiner 3090 Strix

Hier ein Video dazu (getestet in Timespy):

 
So klingt meine TUF OC auch. :cautious:

Heute kommt die FE an, ich werde berichten.
 
Hier auch noch eine Asus TUF OC. Für das wahre Fiep ASMR Feeling bitte Kopfhörer anziehen mit großem Fiep Highlight am Ende.
 
Jap, so klingt meine auch.
 
Erster Eindruck.: Wolke #7 :banana:

Karte: ASUS RTX 4090 STRIX OC
Fiept: Minimal - Wenn Gehäuse zu, ists nicht mehr zu hören...
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bin momentan wirklich sehr angetan, kein Vergleich zur 3090 Strix die ich im Dezember 21 mal kurz hatte. Die war durchs geschlossene Gehäuse noch hörbar...
Auch kein Vergleich zu den Videos die hier hochgeladen wurden...
Seasonic Prime TX 850W

Heute Abend ist meine 12 Jährige Nichte zu besuch, dann lass ich die nochmal lauschen... :fresse2:
 
Karte: MSI 4090 Suprim X
Fiept: extrem laut (und dabei bin ich da gar nicht so anfällig für)
Rasselt: auch sehr stark
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Gehäuse steht auf dem Tisch neben mir (ca70cm). Man hört das Fiepen/Rasseln durch das geschlossene Gehäuse und mit Kopfhörer auf extrem laut.
Ich habe die Karte testweise in ein anderes System eingebaut und habe dort exakt das gleiche Problem
1. System: MSI x670e ACE | Ryzen 9 7950x | be quiet 1000w straight power 11 Netzteil
2. System: MSI B500 Gaming Plus | Ryzen 7 3800x | be quiet 850w straight power 11 Netzteil

Dazu: beide Systeme sind in gut gedämmten bequiet gehäusen untergebracht......

Ich hab auf beiden Sytemen die Karte Single-Rail sowie Multi-Rail an den Netzteilen getestet. Kein unterschied.
Dazu habe ich in System 1 jetzt eine MSI 3090 Ventus 3x verbaut. Diese hat auch ein Spulenfiepen, aber tatsächlich nur hörbar wenn man mit dem Ohr über die Karte geht bei 100% Auslastung.
Bei der 3090 wird das leichte Spulenfiepen von den Lüftern übertönt und ist nicht wahrnehmbar.
Bei der 4090 kreischt die ganze Karte wie bescheuchert. Sogar im Browser beim scrollen.
Ja.. habe einen Samsung G9 auf 240 hz laufen. Aber sorry dafür muss das einfach auch ausgelegt sein.

Gerade wenn man überlegt was für Werbeversprechen auf der Website stattfindet zu den:

Hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI)​

Durch Verbesserungen in der Herstellung und im Material unserer Drosselspulen haben wir die hocheffizienten Carbonyl-Induktoren (HCI) entwickelt. Dank des Gussverfahrens arbeitet diese Konstruktion mit weniger Spulengeräuschen und einer besseren elektrischen Filterung

Da sollte sowas nicht vorkommen.

Die Karte ist direkt 1 Tag später an den Händler zurück gegangen und von dort aus gleich weiter als RMA an MSI.

Ich hoffe das Problem wird gelöst. Ansonsten verliert MSI einen treuen Kunden der seit 25 Jahren fast ausschließlich MSI Produkte kauft.

Sorry Guys.
Hallo Leute,

Ich habe gerade eine andere MSI 4090 Suprim X bekommen und habe exakt das selbe Problem. Ich habe alles genau so getestet wie vorher und genau die gleichen Probleme und Geräusche.

Ich werde jetzt nochmal zu einem Kollegen fahren und die Karte auf weiteren Systemen testen, nicht das doch bei mir hier irgendwo der Wurm drinne ist.

Ich berichte später
 
Hallo Leute,

Ich habe gerade eine andere MSI 4090 Suprim X bekommen und habe exakt das selbe Problem. Ich habe alles genau so getestet wie vorher und genau die gleichen Probleme und Geräusche.

Ich werde jetzt nochmal zu einem Kollegen fahren und die Karte auf weiteren Systemen testen, nicht das doch bei mir hier irgendwo der Wurm drinne ist.

Ich berichte später
Viel Glück , aber zu 99.9% wird sich daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: ja
Rasselt: falls ja wird es vom fiepen überdeckt 😆
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime Titanium 850W ATX 2.4 (SSR-850TD)
Kurzer Eindruck:
Meine Suprim X hat starkes Spulenfiepen. Ich kann es aus dem geschlossenen Gehäuse und über die Gehäuselüfter in Spielen klar hören in meiner normalen Sitzposition am Schreibtisch.

Jedoch gibt es ein aber. Ich kann es nur hören wenn ich komplett ohne Sound spiele und mein (offenes) Headset nicht aufsetze.
Das Headset aufsetzen ohne Sound genügt in 75% der Fälle bereits um kein Fiepen mehr wahrzunehmen und wenn dann der Spielesound am Start ist alles prima.
Und ich werde logischerweise keine Spiele ohne Sound spielen.
 
Also wir haben die Suprim X nochmal auf 3 Sytemen etc getestet. Es ändert sich wie gesagt überhaupt nichts.

Selbst wenn ich das Powerlimit runder drehe oder die Taktraten runtersetze. Die Karte macht schon bei geringsten Belastungen Geräusche.

War schon am überlegen mir ein anderes Netzteil zu holen, aber da wir das gerade ausgiebig getestet haben kann ich mir das sparen.

Ich werd noch ein paar einstellungen testen, aber ich denke die karte geht auch zurück und dann ist die suprim X für mich gestorben

Ich werd versuchen eine gaming trio X zu bekommen. Mal sehen ob die wirklich besser ist.

Ich hab noch nie so extrem laute Karten gehabt und mit laut meine ich laut und nicht wie einige hier schreiben das ist wahrnehmungsache.

Die Karte haben sich nun 5 Personen angehört und bei allen war die erste Reaktion... alter, was ist das bitte
 
Fast die Hälfte der 4090 Käufer retourniert hier aus dem Forum
und man kann kann nur hoffen das AMD einen anderen Weg einschlägt und die Karten nicht auf maximum trimmt und die Karten locker unter 300 Watt bleiben.
Lieber Hocheffizient und dies wäre die 4090 ja echt,- und auch TOP und die Kühler Dual Slot und nicht so Monsterklopper, da es hies alles wirklich Leise und die Spulen rauben einem den Nerv.
Das nützt einem auch die Leisteste Karte nix!
 
Ich werd versuchen eine gaming trio X zu bekommen. Mal sehen ob die wirklich besser ist.
Wenn du dir Nerven sparen möchtest, probier was von Gigabyte, Zotac oder KFA2. Hab jetzt von jedem Hersteller was da gehabt, MSI und ASUS waren die schlimmsten und deckt sich mit den Erfahrungen hier im Forum.
und man kann kann nur hoffen das AMD einen anderen Weg einschlägt und die Karten nicht auf maximum trimmt und die Karten locker unter 300 Watt bleiben.
Die 6900XTs die ich hatten waren auf dem Gebiet die schlimmsten Karten die ich je hatte. Das bei unter 300Watt. Absolute unwahrscheinliches wunschdenken...
 
Karte: 4090 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ab 100 FPS fängt die Karte an zu fiepen, allerdings weitaus leiser als die Asus TUF OC. Trotzdem hörbar. Ich gebe der Karte noch ein paar Tagen und schaue ob es mich zu sehr stört, aber momentan denke ich das ich sie behalten werde. Morgen kommt das bequiet Kabel, mal schauen ob das einen Unterschied macht.
 
Karte: 4090 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Ja - heftigst!
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Habe die Karte für die Kohle Nvidia mit Spaß wieder an den Kopf geschmissen bzw. mit unfreundlichen Grüßen notebooks-scalper-billiger auf die Theke gelegt, ging schneller zurück als sie bei mir war. Die Ticken ja nicht sauber so etwas für das Geld zu verkaufen. Die FE, die ich hatte, hat gerasselt, als wenn es kein morgen geben würde, bei sehr viel Frames kam eben noch fiepen und zirpen dazu, sind eben die gleichen Schrottspulen, die von Nvidia schon immer verbaut werden! Werde jetzt mal eine PNY oder KFA2 probieren, da Ref-Design evtl. auch noch mal ne FE, diese ging aber gar nicht, weil eben auch Wasserkühler drauf soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert Ihr eigentlich so lange bis Ihr eine findet die nicht rasselt? Oder gebt Ihr irgendwann auf und bleibt bei Euren alten Karten oder wählt eine Alternative (die es zumindest auf dem Leistungsniveau nicht gibt)?

Frage für Kuseng.
 
Frau und Nichte standen gestern auch vor meinem PC und haben der 4090 Strix nur minimales fiepen attestiert, dass bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören ist... :bigok:
 
Ja ganz ehrlich, für über 2K will man nicht auf absehbare Zeit permanent angekreischt werden, geht garnicht. Vor allem von MSI mit ihren gegossenen Spulen.
 
Frau und Nichte standen gestern auch vor meinem PC und haben der 4090 Strix nur minimales fiepen attestiert, dass bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören ist... :bigok:
Ein schöner Family-Event :d
 
Dieses Weihnachten wird sich vorm offenen PC Gehäuse versammelt, Bescherung ist schon eingebaut und Kamin brauchts dann auch nicht mehr 😂
Blinken tuts auch noch.
 
Frau und Nichte standen gestern auch vor meinem PC und haben der 4090 Strix nur minimales fiepen attestiert, dass bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören ist... :bigok:

Da hast du ja mal großes Glück gehabt, quasi die Lotterie direkt beim ersten Kauf gewonnen, Glückwunsch, gerade bei der Strix ist das glaube ich eher selten der Fall.

Ich habe letzte Nacht so ein Burnin versucht, 99er Loop im Metro Exodus EE Benchmark. Geholfen hat das aber leider nichts. Wobei sich das Fiepen bei mir ohnehin von Anfang an in Grenzen hielt, von daher habe ich auch nicht viel erwartet.
Ob das aber bei extrem lauten Fiepen hilft, sei auch mal dahingestellt. Ist wohl auch so eine Glücksache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh