Acer Aspire 5315 - 540 CPU Tausch

Slavi

Enthusiast
Hallo Leute

Ich möchte Gern bei meinem Acer 5315 der Celeron 540 gegen einen kleinen Dualcore Tauschen.
Auf was muss ich den da genau schaun wen ich mich in der Bucht umsehe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten mal einen T2300 probieren, die sind relativ preiswert und sollten von deinem Gerät auch erkannt werden.

Hast du es schonmal bis zur CPU geöffnet?

Ja habe ich den Deckel unten
da kann man die CPU sehn weil zur Rückwand sitzt glaub ich die Grafik unterm Lüfter ?

Wen ich natürlich alles Abbaue müsste man es sicher besser erkennen nur habe ich keinen Paste heute zur Hand um wieder was drauf zu schmieren.

EDIT:// der T5450 geht nicht oder den hätte ich heute fast ersteigert

Zuletzt bearbeitet:
der sollte auch gehen, ist nur die Frage, ob er vom Bios erkannt wird.
Vielleicht vorher dieses mal aktualisieren.

Habe Heute das Aktuellste 1.34 aufgespielt werd mal schaun was ich so ergattere

Der Celeron ist leicht Überfordert mit Vista
aber auch allgemein bei anderen Anwendungen wie Youtube habe ich immer fast 90 % Cpu Last

das sollte aber nicht nur an der CPU liegen.

Alle Treiber richtig installiert?

Natürlich zumal das Teil nagelneu ist nix rumgepfuscht

Ich habe hier 3 Laptops Centrino mit 1,6 Ghz P4 Mobile 1,86 Ghz und der Celeron auch 1,8 Ghz alle Ruckeln bzw. haben CPU Last über 90 bei Flash Videos von You Tube.

Meinen Desktop Rechner mit zb. Core2Duo und auch der alte Norhwood P4 haben keinen Probleme damit

Sorry Slavi aber dann machst du was falsch o_O

mfg

ich weis ich gebe Youtube bei google in die Suche und mache es nicht direkt auf

was soll ich den für nen Fehler machen ?

80% is ein bissel viel, auch wenn youtube Videos ganz schön CPU saugen, da die Skalierung in Software gemacht wird. (runtergesaugt und mit FLV angeschaut, brauchen sie kaum CPU). Ich hab mit dem M540 1280x720 h264 ohne Probleme schauen können (keine Monsterbitraten).. Hmmm.

Soso T5450 beinahe gekauft. Der dann für 53 Euro wegging, eh?
Das wäre gegangen und auch preislich fast ok gewesen.
Momentan sind die Preise wieder 10 Euro mehr als vor zwei Wochen.
Aber Montag abends 8 Uhr kommt nochmal so einer.

Von den T23xx (die nennen sich offiziell Pentium statt Core 2 Duo glaube), geht der T2330, T2370. T2350 nicht.
T5550 geht auch (nicht T5500).

@bastel
Sehr Interessant entweder bist ein guter Ebay Forscher oder du weist etwas mehr :d

Ich kann auch alles anschauen ohne Problem egal ob normale AVI Files oder auch h264 Code alles rent super nur halt die YouTube Geschichten nicht.

Kannst du mir erklären warum zb. der T2350 und der T5500 nicht gehen ?
Ich habe mir die Angaben angeschaut und erkenne einfach den Unterschied nicht.

Die anderen (wie auch T7200, T7400 etc) sind Sockel M. Die passen zwar mechanisch, aber nicht elektrisch.
Meinst du eventuell Youtube Vollbildmodus? Da könnte ich verstehen, wenn die CPU ins schwitzen kommt.

Ich persönlich habe auf einen T7100er geupdated, also selbe Frequenz wie der M540. Cache und 800 FSB bringen schon mal 25% mehr Singlecoreleistung (er kann auch auf 2GHz hochgehen, wenn nur ein Kern genommen wird), und mit dem zweiten Kern hat er gleich nochmal so viel Power. Aber primär am schönsten ist, das er schnell abkühlt, wenn der Lüfter angeht, ergo der Lüfter nicht lange laufen muss wenn idle. Unter Last ist kaum ein Unterschied, eher mehr Lüfter, da 5 Watt mehr Verlustleistung.

So hab ihn mal ausgebaut

http://img384.imageshack.us/img384/5797/celeron540hw1.jpg

Also kann ich ihn gegen den T2300 tauschen wäre glaub ich die günstigste Variante und würde sicher was bringen.

Tante EDIT:// T2300 bei Ebay ersteigert um 38,- na mal schaun da kommen sicher noch 100 Versand drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
T2300? Das ist aber kein T2330 oder T2370... Den wirst du sicher gleich wieder versteigern dürfen...

Schau mal Auktion
300226289138
290232235579
die nächsten T7xxx kommen dann erst wieder in 6 Tagen

o gott ich häng mich auf wie der passt nicht ?

Mirko76 der T2300 ist ein Sockel M und kein Soket P :( Ich glaube er hat recht

stimmt, dieses Sockelgemoschel von Intel ist auch nervig. Der Celeron M-540 ist ja Sockel P, also brauch man nen Merom, also T7___ oder T5___

So Leute wollte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen

Habe erfolgreich die CPU gegen einen Core2duo T5450 getauschte Läuft 1A
nun Ruckelt nirgends etwas weder bei Youtube noch bei den bisherigen Anwendungen.

Danke für die Tipps bei der Auswahl

Was hat das Aspire 5315 denn für einen Sockel ??

Was hat denn der 5315 für ne Lautstärke beim CPU Lüfter ??

Läuft der permanent oder nur sporadisch ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh