Accelero X2 festgeklebt, und was jetzt?

bonidinimon

bash0rizer
hab den accelero schon viele monate, und seit einem monat nervt mich so ein aufdringliches klackern des lüfters. wollte den kühler deshalb am montag zwecks austausch einschicken. hab heute morgen deshalb die graka ausgebaut, alle schrauben gelöst und wollte den kühler abnehmen. ging nicht! das teil sitzt bombenfest :eek: hab arctic silver 5 und die mitgelieferten wärmeleitpads fürs ram benutzt. wie bekomm ich das ding jetzt ab? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bonidinimon schrieb:
hab den accelero schon viele monate, und seit einem monat nervt mich so ein aufdringliches klackern des lüfters. wollte den kühler deshalb am montag zwecks austausch einschicken. hab heute morgen deshalb die graka ausgebaut, alle schrauben gelöst und wollte den kühler abnehmen. ging nicht! das teil sitzt bombenfest :eek: hab arctic silver 5 und die mitgelieferten wärmeleitpads fürs ram benutzt. wie bekomm ich das ding jetzt ab? :(

mim fön erhitzen und leicht hin und her bewegen!

devilsfun schrieb:
mim fön erhitzen und leicht hin und her bewegen!

huhu,
hab die graka nach dem 1. versuch nochmal in den pc eingebaut und sie mit atitool auf 80° geheizt :d hat so leider nichts gebracht. hat ein föhn eine effizientere wirkung was das anbelangt??

ja, weils immer noch heiß ist.
ich rechne ja damit, dass du den pc ausgemacht hast, als du den kühler abgenommen hast. in dieser zeit ist der chip schon wieder extrem abgekühlt.
also, fön nehmen, schön erwärmen und dann sofort n bisschen rumdrehen...

larsch schrieb:
ja, weils immer noch heiß ist.
ich rechne ja damit, dass du den pc ausgemacht hast, als du den kühler abgenommen hast. in dieser zeit ist der chip schon wieder extrem abgekühlt.
also, fön nehmen, schön erwärmen und dann sofort n bisschen rumdrehen...

hi,
wo genau auf die karte soll ich föhnen?

als ich die graka im pc nochmals auf 80° erhitzt hatte, hatte ich den kühler nichtmal mehr angeschraubt. hab sie gleich nach dem runterfahren aus dem slot genommen, den kühler bisschen rumgedreht aber tat sich garnix, blöd :(

Edit: es sind wohl die wärmeleitpads aufm ram die so fest kleben

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal am besten parallel zum pcb in richtung chip bzw. ram.
vllt. legst du den fön auch so hin, dass du während des drehens noch warme luft dagegen kommt.

du musst vor allem auf den ram föhnen weil da klebende wärmeleitpads sind die wie die hölle kleben, hatte ich auch bei meinem silencer 2!

huhu,

das föhnen hat nicht wirklich viel gebracht.
hab nen flachen flexiblen metallgegenstand genommen und jeden kleber damit angehoben... so gings. danke für eure hilfe :)
leider sieht jetzt ein bauteil ziemlich ramponiert aus, der kühler hat dran gescheuert ;) is nichmehr schwarz, sondern eher grau ;D aber graka funtzt noch....

Bewegt sich der Kühler denn?

Versuch durch hin und her drehen den Kühler langsam und vorsichtig nach unten hin zu drehn, so das der Kühler von der GPU sich entfernt. So sollte es dann kein Problem sein, irgendwann löst er sich dann von selbst. :)

MfG

Cippoli

hat geklappt :)
werd ihn montag zwecks austausch dem shop zurücksenden.
jetzt weiss ich nicht genau, ob ich beim nächsten die klebepads wieder ans ram kleben soll? wäre vielleicht besser wenn nicht, dann bleibt mir der ganze stress beim nächsten kühlerwechsel erspart ;) oder würde da smaterial nicht mehr gut leiten?

huhu, sorry für den doppelpost, aber ich hab mir gedacht ich stell hier mal ein bild rein von dem teil, welches bei mir zur hälfte abgescheuert ist :d

http://img104.imageshack.us/my.php?image=atiwn2.jpg

schlimm?
graka läuft noch ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh