• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abzocke mit Timing-******?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servus!

Ich habe nun schon einige Speicher im Haus gehabt. Momentan habe ich einen von OCZ mit 4er Timings (4-4-4-12). Will mir nun einen von G.Skill mit 3er Timings (3-4-4-8) zulegen. Ich hatte auch schon einen von Geil wo 3-4-4-8 draufstand. Laut CPU-Z sind die allerdings nur bei 200MHz machbar. Ist das eine Verarsche von den Herstellern oder werden die Timings immer beim niedrigsten Takt angegeben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich das richtig verstanden, du hattest Geil Dimms mit 3 4 4 8 , jetzt hast du OCZ mit 4 4 4 12 und jetzt willst du Gskill mit 3 4 4 8 ^^:rolleyes:

normal steht doch dabei bei welchem Takt diese Timings garantiert werden.

ja, bei speicher wird viel schindluder getrieben.
speziell die taiwanischen hersteller sind sehr schnell mal dabei specs zu ändern, baugruppen komplettz durch andere ohne vorwarnung zu ersetzen oder sonst was.

ich würde bei a-brands bleiben (corsair, kingston) alle anderen schummeln nur rum

Das die SPD mit laschen Timings Programmiert ist doch bei fast allen Dimms. Das liegt daran das man meistens die Spannung erhöhen muss um die angegebenen Timings zu ereichen, würde man das ganze mit den scharfen Timings programmieren hättest du einen schwarzen Bildschirm weil zu wenig Spannung anliegt, ergo wären sehr viele Leute verzweifelt und würden ihre Dimms sofort zurückschicken und das will ja niemand.

Jedenfalls bin ich etwas irritiert. Die Geil hab ich im Zweitrechner, weil sie nicht das bringen was drauf steht. Erhöhe ich da die Spannung und stelle dann die Timings manuell ein, fängt der Rechner an zu piepen. Ich will bei den G.Skills nicht das gleiche erleben. Weiß jemand ob die Timings da beim angegebenen Takt sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh