Absturz Grafikkarte,CPU oder Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColeTrickle

Urgestein
Hi Leute System siehe unten!
Rechner läuft seitdem ich ihn habe (Febr. 2009) mit dieses OC Einstellungen,nur der OCZ LV Ram kam Sommer 2009 und die ATI im Januar 2010 oder so in den Rechner!
Bisher habe ich noch nie Probleme gehabt,weder beim Spielen (Crysis,CSS,Dirt2,Metro2033,GTA4,Mafia2 usw.) noch bei Programmen!
Heute ist mir 2mal der Rechner abgekackt bei F1 2010,das Bild friert ein,der Sound kommt in einer Endlosschleife!Was kann man da vermuten,bissel mehr saft auf der CPU oder GPU,bissel Ram oder NB Voltage erhöhen,oder evtl. was ganz anderes!

Gruß Cole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auch schon schreiben, dass das ganz sicher nicht ordentlichst getestet worden ist.

Wie wäre es einfach mal mit Stock Settings?

warum...das system hat noch nie probleme gemacht,seit 1,5 jahren,weder im sommer bei 30 grad in meiner bude,noch im winter!hätte gerne ne qualifizierte antwort,wie cpu könnte nach 1,5 jahren etwas mehr voltage vertragen oder so...aber nicht stock settings,da kann man gleich ocen lassen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:22 ----------

Wollte auch schon schreiben, dass das ganz sicher nicht ordentlichst getestet worden ist.

So eine dumme Antwort,schau mal in den ganzen Oc Threads,da bin ich überall...das system ist bis zum Erbrechen getestet,40h Prime Custom,10h Small sowie Long....IBT und Linx...sonst würde die Kiste nicht seit 1,5 Jahren so gut laufen,aber ertsmal Müll erzählen bzw. unterstellen!

Dann antwortet lieber garnicht...besser als sowas,gilt für euch beide!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ganz einfach von vorne beginnen müssen. Eine Garantie auf Langzeitbetrieb gibt es nicht bei Übertaktung. Es geht bei den Standardsettings auch darum, um Inkompatibilitäten aufzudecker & Defekte. Aber einfach so aus dem Stehgreif irgendwas verändern, bringt meist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ganz einfach von vorne beginnen müssen. Eine Garantie auf Langzeitbetrieb gibt es nicht bei Übertaktung. Es geht bei den Standardsettings auch darum, um Inkompatibilitäten aufzudecker & Defekte. Aber einfach so aus dem Stehgreif irgendwas verändern, bringt meist nichts.

wenn jedes game läuft nur f1 2010 nicht...dann wäre z.b. ein qualifizierte antwort hypothetisch,f1 belastet cpu ... einfach mal voltage leicht erhöhen,habe ja noch spielraum...nur mal so als beispiel!
das mit dem dumm tut mir leid,aber mal bissel fragen bevor man was unterstellt,bin kein noob,der einfach mal 4ghz einstellt...müsste man an den 500 fsb sehen!

Ja, aber es geht doch darum, gewisse Instabilitäten herauszufinden. Es gibt nun mal kein Programm, um wirklich effizient Stabilität zu testen & die Recheneinheiten voll auszulasten. Man sieht es ja an BFBC2, dass selbst das manchmal als besserer Stabilitätsindikator dienen kann, als Prime95 oder LinX.

Bei Standardtakt kannst aber auch erstmal ausschließen, dass irgendwo ein grober Programmierfehler vorliegt.

Die Graka ist krass übertaktet, der FSB auch. An der CPU wirds nicht liegen. Ich tippe darauf, dass dein MB den FSB nimmer mitmacht. Ich denke mal du wirst schon einiges auf der NB an Spannung anliegen haben. Da ich von Wakü nichts lese, denke ich liegt dort der Hund begraben.

Die Graka ist krass übertaktet, der FSB auch. An der CPU wirds nicht liegen. Ich tippe darauf, dass dein MB den FSB nimmer mitmacht. Ich denke mal du wirst schon einiges auf der NB an Spannung anliegen haben. Da ich von Wakü nichts lese, denke ich liegt dort der Hund begraben.

nb 1,36v...bis 1,40v okay für p45,außerdem mit 50mm lüfter gekühlt,wird beim gamen um die 55 grad warm,sagt mir doch mein infrathermo!

Er hat ja auch ein modifiziertes BIOS für die Grafikkarte.

Hau mal mehr Spannung auf die NB... und schau dass du unter 60°C bleibst.

@Cylord: ja und ?

Na und? Das ist trotzdem keine Garantie, dass überall alles fehlerlos ist. Entweder Du testest bei Standardtakt das Spiel, um eventuelle Probleme auszuschließen oder Dir wird keiner weiter helfen können.

@elcrack0r

Was nun und? Auch wenn übertaktete Hardware damit getestet worden ist mit 10 Anwendungen, so kann es trotzdem eine geben, wo es nicht ganz so schön läuft. Das hat alles was mit Belastung der Recheneinheiten zu tun. Und nicht jeder Grafikkern ist gleich gut gefertigt, um gleiche Spannungen zu garantieren, deswegen gibt es Toleranzen.

Zuletzt bearbeitet:
du denkst also nb...darf ich fragen warum du auf den gedanken kommst?

Weil ich ein ähnliches Symptom mit Everquest 2 hatte und unsere Rechner sind fast gleich. Ich kenn mich inzwischen - so hoffe ich doch - ganz gut aus. Sofern das Bild beim Absturz nach kürzerer Wartezeit nicht grau wird, kannst du die Graka schon mal ausschliessen. Wie gesagt, CPU halte ich auch für unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
wird nicht grau...teste jetzt als erstes mal die cpu,habe voltage um 2 erhöht,auf 1,35 im bios,liegen immernoch 1,29 im idle an,aber keine 1,232 mehr bei last,sondern 1,248!
wenn das nicht hilft,gehe ich mal zum ram bzw. nb...nb ist problematisch,da sie in einem gewissen verhältnis zur mch stehen muß um mit skews zu harmonieren um 500fsb beim quad zu erreichen!wenn nb sein sollte,hoffe ich,das wenn ich ram z.b. von 1,80 auf 1,82 erhöhe das evtl. kompensieren kann!

Zumindest könnte elcrack0r Recht haben. Es wurden ja 2 Speicherriegel hinzugesteckt, wo man eventuell etwas mehr NB-Spannung geben muss.

Zumindest könnte elcrack0r Recht haben. Es wurden ja 2 Speicherriegel hinzugesteckt, wo man eventuell etwas mehr NB-Spannung geben muss.

nene...das wurde sommer 2009 mit 8gb getestet...hatte vorher 4gb,dann 8...habe da neu getestet und im jan wo graka kam,da alles einfluss hat!

Also an der Stelle musste ich wirklich herzhaft lachen...

Nichts gegen deine Erfahrungen, aber wenn du dein System bis zum erbrechen getestet hast, dann waren diese Tests eben nicht genug.
Wie du jetzt siehst, gibt es eine Anwendung, welche das System instabil erscheinen lässt, das heist, deine Settings sind nicht stabil.

Und was ist hier die einzige qualifizierte Antwort? Richtig, Stock Settings eindrehen, gucken ob läuft und OC Schritt für Schritt wieder hochfahren bis zu dem Punkt, wo es noch läuft und stabil bleibt.

Niemand von außerhalb sitzt vor deinem PC, derartiges austesten kannst nur du selbst machen. Auch kann niemand pauschal sagen, dreh mehr VCore auf die CPU oder mehr Spannung auf den RAM. Das solltest du mit deiner dir selbst zugesprochenen Erfahrung eigentlich wissen...

PS: Aber um dir noch einen Hinweis zu geben, Hardware altert mit der Zeit, es kann also vorkommen, das nach Monaten von stabilen Betrieb irgendwann der Punkt kommt, andem gewisse Settings nicht mehr so laufen wie sie es mal gemacht haben. Was und wo genau, kann man aber wie gesagt nicht von außerhalb beurteilen...

Och in der Ferndiagnose war ich schon immer ganz gut. Hab zwar keine Glaskugel aber mit Erfahrung macht man viel wett :d Durfte auch schon vor mehr als nem Jahrzehnt die Technikhotline eines grossen Hardwareversandhändlers bedienen - proll. Das alles gilt natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. Mit dem was fdsonne sagt hat er nicht ganz unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
teste mich jetzt durch...mal schauen,hab ja 7 oc/untervoltings settings (3ghz 2mal...3,6ghz 2mal...4ghz...4,05ghz und 4,25ghz).

Da hilft wirklich nur testen weil sowas immer von der CPU/Ram/Mobo Konfig abhängt,mal ist es so das ein Freez mehr vNB bedeutet mal mehr vTT das kann dir hier keiner sagen ich leider auch nicht.

Ich an deiner Stelle würde Prime und dan LinX nochmal laufen lassen komplett ich weiß das frisst wieder Zeit,aber du wirst nich drum herum kommen.

Oder du drehst einfach mal die vNB hoch und schaust ob es sich verbessert,und das mit den anderen Spannungen genauso,es kann ja eigentlich nur an den Spannungen liegen,oder einfach mal die GPU auf Stock testen vielleicht liegt es ja an ihr:wink:

1.24v für 500 FSB sind schon echt arg wenig,nicht das ich dir das nicht glaube das es stabil läuft,aber ich würde hier einfach mal etwas mehr testen.

Hoffe das hilft dir etwas

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch wirklich an allem liegen.
Mein luftgekühlter QX9650 hat nach einem Jahr für 3,8gh exakt und reproduzierbar 0,04V mehr gebraucht.

@whitecker: Traue nie einem Cheater sag ich nur dazu ;)

Selbst würde ich jetzt jeden tag aktiv cheaten,was hätte das hiermit zutuhen?
Aber damit es dir Recht ist,ja ich hab schon öfters in CSS gecheat,ich gehe damit offen um,aber das hatt hiermit 0 zutuen.

Stimmt, deswegen auch der nette Smiley. Ich wollts eigentlich nur nochmal hören. Nianiania.

Da hilft wirklich nur testen weil sowas immer von der CPU/Ram/Mobo Konfig abhängt,mal ist es so das ein Freez mehr vNB bedeutet mal mehr vTT das kann dir hier keiner sagen ich leider auch nicht.

Ich an deiner Stelle würde Prime und dan LinX nochmal laufen lassen komplett ich weiß das frisst wieder Zeit,aber du wirst nich drum herum kommen.

Oder du drehst einfach mal die vNB hoch und schaust ob es sich verbessert,und das mit den anderen Spannungen genauso,es kann ja eigentlich nur an den Spannungen liegen,oder einfach mal die GPU auf Stock testen vielleicht liegt es ja an ihr:wink:

1.24v für 500 FSB sind schon echt arg wenig,nicht das ich dir das nicht glaube das es stabil läuft,aber ich würde hier einfach mal etwas mehr testen.

Hoffe das hilft dir etwas

mfg Sascha

1,24v was hat das mit dem fsb zu tun...vtt sind 1,30,nb 1,36...außerdem kennst du meins system,sowie meine ganzen settings,benches usw...sage nur ud3p...was erzählst du da nur...oh gott

wenn jedes game läuft nur f1 2010 nicht...dann wäre z.b. ein qualifizierte antwort hypothetisch,f1 belastet cpu ... einfach mal voltage leicht erhöhen,habe ja noch spielraum...nur mal so als beispiel!
das mit dem dumm tut mir leid,aber mal bissel fragen bevor man was unterstellt,bin kein noob,der einfach mal 4ghz einstellt...müsste man an den 500 fsb sehen!

Hi!
Das gleiche Problem hatte ich auch mit F1 2010.
Bild bleibt stehen und der Sound auch.
Ich habe ganz einfach den Rapture 3D Soundtreiber deaktiviert und seitden kann ich es ohne Probleme zocken.
Probier das mal aus und berichte.

Hi!
Das gleiche Problem hatte ich auch mit F1 2010.
Bild bleibt stehen und der Sound auch.
Ich habe ganz einfach den Rapture 3D Soundtreiber deaktiviert und seitden kann ich es ohne Probleme zocken.
Probier das mal aus und berichte.

habe den zwar schon bei dirt2druaf ohne probleme...aber
teste ich mal thx!

Ich kenne dein System nicht wirklich auswendig;) bin in 7 Foren vertreten wo ich jeden Tag anderen neuen Usern helfe ich glaube würde ich jedes Sys auswendig känn wäre Einstein.

Und wenn du meine Hilfe nich willst sag es doch mir ist es doch wayne^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh