Absturz Brazos Plattform wegen Fehler ID41

Bunghole Beavis

Urgestein
Hallo Luxxer,

habe von Zeit zu Zeit im Desktop bei Inet surfen Abstürze zu verzeichnen. Mit Fehler ID 41 nach Windows. System rebootet schlagartig ohne Vorwarnung:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Finde bisher den Fehler nicht. Er lässt sich nur schwer Reproduzieren. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem mit der Brazos-Plattform. Konfiguration des Systems findet Ihr unter Systeminfo.

Mögliche Fehlerquellen: Treiber, Energiemanagement, Netzteil, APU

Viele Grüße
Beavis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe solche Probleme noch nicht gehabt mit meinen zwei E350-Systemen (Server, Netbook).

Was ist die Ursache für "Event ID 41" ? - Microsoft Answers

Ursache könnte vielleicht auch das Netzteil im Gehäuse (Lian Li PC-Q09) sein, ich verwende es auch mit einem Intel ITX-System, heute morgen hatte ich Probleme beim Einschalten des Systems (schwarzer Bildschirm), erst beim dritten Einschalten funktionierte es - und das passierte auch nicht zum ersten Mal. Vielleicht braucht das System beim Einschalten etwas mehr Saft... mittlerweile nehme ich langsam Abstand von den ganzen Pico-Netzteilsachen. Ein normales ATX-Netzteil scheint in der Regel zuverlässiger zu arbeiten. Die paar Watt die man Idle spart sind den Trouble nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Probleme noch nicht gehabt mit meinen zwei E350-Systemen (Server, Netbook).

Was ist die Ursache für "Event ID 41" ? - Microsoft Answers

Ursache könnte vielleicht auch das Netzteil im Gehäuse (Lian Li PC-Q09) sein, ich verwende es auch mit einem Intel ITX-System, heute morgen hatte ich Probleme beim Einschalten des Systems (schwarzer Bildschirm), erst beim dritten Einschalten funktionierte es - und das passierte auch nicht zum ersten Mal. Vielleicht braucht das System beim Einschalten etwas mehr Saft... mittlerweile nehme ich langsam Abstand von den ganzen Pico-Netzteilsachen. Ein normales ATX-Netzteil scheint in der Regel zuverlässiger zu arbeiten. Die paar Watt die man Idle spart sind den Trouble nicht wert.

Probleme beim Einschalten würde ich eher auf den Powerbutton und seine Anschlüsse zurückführen. Das ist qualitativer Murks von Lian Li. Dort habe ich selber nachgeholfen, weil sich die Kontakte gelöst haben.

Überhitzungen schließe ich aus: Temperatur liegt bei 47 C APU und 36 C Mobo. Netzteil könnte natürlich sein, aber es passiert im Destop beim Surfen und nicht beim Spielen (Torchlight, Siedler II).

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal mit DriverCleaner 3.2 die gesamten AMD-Treiber zu löschen und nach einem Neustart neu zu installieren. Nimm am besten den letzten Catalyst Hotfix-Treiber, da sind auch alle Chipsatz-Treiber wie SATA, USB, Northbridge, VGA mit dabei. So manch mysteriöses Problem konnte ich auf diese Weise schon lösen.

http://www.driverheaven.net/cleaner/
AMD Catalyst Hotfix-Treiber Download - ComputerBase

Im Bios des Asus Mainboards gibt es auch eine automatische Stromsparfunktion (EPU), schalt die mal ein (Maximale Stromeinsparung), dadurch wird die CPU etwas untervoltet und das System läuft in der Regel noch stabiler und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich checke mal bei gelegenheit das Bios. Habe gerade Prime laufen bis jetzt ohne Fehler. Denke ist ein Treiber und Softwareproblem.

Hier nochmal ein Bild der Temps und Spannungen.

Anhänge

• Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 30
Die CPU-Spannung erscheint recht hoch. Bei Aktivierung der Stromsparfunktion im Bios wird das Mainboard die Spannung auf ca. 1.2 Volt absenken (ist so zumindest bei meinem Asus-Board). Die ganze Asus-Software würde ich übrigens komplett aus dem System entfernen, da die irgendwelche Dienste im Hintergrund installieren und das ist somit auch ein Risikofaktor für die Stabilität des Systems.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh