Abstürze trotz Blendstabil?

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

ich wollte fragen welches Tool ihr am genauesten findet in sachen Ram testen.

Ich habe neulich von 2 auf 4 GB (4 riegel, 2 Teamgroup 1066er und 2 Gskill 800) gewechselt und hab in letzter zeit zwischendurch abstürze. Das komische ist das blend (4-5 std) als auch SuperPI 32M ohne probleme durchliefen, nur memtest findet nach 1min nen fehler, egal welche timings oder Vdimm ich gebe. Ich bin mir fast sicher das es am ram liegt (selbst ungetaktet also 800@5-5-5-12 gibts fehler)

BTW: Blend lastet doch gleich voll aus oder? Weil beim taskmanager sind nur 2.6 GB statt 4GB ausgelastet, anzeigefehler oder muss man blend in mehreren instanzen laufenlassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit etwas höherer NB Spannung. Bei 4 Riegeln wird der Speichercontroller mehr belastet. Da hilft etwas mehr Spannung schon mal ganz gut.

Ansonsten teste mal beide Kits einzeln mit Memtest.

Hmm, also das Teamgroup kit wurde schon getestet, das läuft definitiv. Das Gskill is nagelneu, sollte eigentlich auch keine probleme geben. Neuerdings harkt blend jetzt auch, aber das mit der NB werd ich mal testen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Corsairspeicher, allerdings DDR und nicht DDR2.
Hab den Speicher kurzerhand eingeschickt und nun habe ich einen neuen bekommen, welcher jetzt problemlos läuft.

hatte ich auch mal mit corsair ddr-speicher, memtest hat fehler ausgespuckt-->eingeschickt.

Alle 4 Riegel einzeln mit Memtest+ oder Goldmemory bei Standardtakt (sowohl CPU, FSB, als auch RAM) testen. Wenn einer dann Fehler produziert ist er ziemlich sicher hinüber. Wenn nicht, dann liegt der Fehler wohl an Übertaktung des Restsystems, oder instabilität auf Grund der erhöhten Last auf den Chipsatz bei Vollbestückung. Bei letzterem sollte dann, wie schon erwähnt, schrittweise die VMch (Chipsatz/Memory-Controller Spannung) angehoben werden, bis die Fehler verschwinden.

Und nochmal für alle die das hier gerade lesen und es noch nicht mitbekommen haben:
Speichertests unter Windows sagen nichts über volle Stabilität des gesamten Arbeitsspeichers aus!

Hi,

also das stabil sein war nur von kurzer dauer, anscheinend sind die riegel echt defekt, völlig egal welche timings, wieviel MhZ oder Volt ich draufgebe, immer nach 1 min hunderte von fehler. Dann darf ich den speicher wohl einschicken, hoffe das dauert nicht zu lange.

Hast du denn gemacht was ich dir geraten habe? Einfach auf gut Glück einschicken ist ne schlechte Idee.

Also an der biossetting liegts definitiv nicht, ich hab mich sogar an den subtimings vergriffen, keine chance, weder irgendeine Vcore einstellung noch ramteiler/timings. Natürlich werd ich die Gskill noch einzeln testen (da die anderen 2 zusammen ja memtest/blend und superPI stabil sind).

iNpaniC, in diesem Fall soltest du eher auf celemine1Gig hören...

probier die Speicher einzeln aus und teste jeden Speicher EINZELN bis ca. 300 % bei memtest. Wenn du das mit jedem gemacht hast und memtest immer durchgelaufen ist,sind die Rams nicht defekt. Machen aber welche auch dann Fehler, sind sie defekt und du kannst sie einschicken.

So, jeden ram getestet(3-4 komplette runs memtest) --> gskill läuft, leider is ein riegel von Teamgroup definitiv hinüber. Vcore, timings, takt egal, immer nach 10 sekunden 3000 fehler. Jetzt is die frage wie die RMA geht bei Teamgroup, weil im sticky is ja noch nix sicheres zu finden. Hat da jemand erfahrung?

Na also. War fast klar, dass ein einzelner Riegel hinüber ist. Ist nix besonderes und kommt vor.
Wie's mit der RMA genau klappt kann ich dir nicht sagen. Nur warum nicht über den Händler?

Hmm, möglichkeit natürlich, die frage ist ob HPM-computer die rechnung annimmt da sie auf den erstbesitzer ausgeschrieben ist. Rechnung, verpackung etc. wäre alles noch da :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh