Absegnung/Kaufberatung mein erster PC (2.0)

Kaid16

Neuling
Hi Leute!

Ich habe wieder einen Computer erstellt, der etwas billiger ist, weil ich von Intel auf AMD gewechselt habe. Ich habe jedoch wenig Ahnung von Strom, Kühlung usw Deswegen wollte ich hier mein PC absegnen lassen ob die Teile zueinander passen.

- Genug Strom vorhanden?
- Passd GPU zum Mainboard?
- Spiele wie BF4 und The Division auf MAX Einstellungen 1920x1080.60fps möglich?
- Tower Kühlung notwendig? (kostet 100€)
- Genügend Sata Kabeln vorhanden?

AMD PC:
alle Preise mit Ö Versand

CPU, Mainboard, RAM SET 420€
(AMD FX-8350, 8x 4,00 GHz; 16 GB RAM)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro 345€

Gehäuse 49€
1TB Festplatte 48€
250GB SSD 95€
Netzteil 50€
GESAMT: 1006,50€

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
mainboard ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
ram 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
kühler EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

ca.370€

alterntiv:

cpu (xeon 1231v3 = i7-4770 ohne igp) http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
board (h97 asrock pro4) http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961262.html
ram (corsair 16gb 1600er) http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_796925.html
kühler siehe oben

ca.430€

beides schneller als das was du rausgesucht hast

das netzteil ist auch nich sonderlich gut.... eher dazu greifen -> 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

grafikkarte und die platten passen soweit ... gehäuse :d ja geschmackssache ne

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 verbraucht aber deutlich weniger Strom, ist dadurch kälter und hat mehr Leistung pro Takt.
Und der 8350 ist nun nicht mehr der jüngste (q4, 2012)

Vor allem ist die Kombination 50€ günstiger.

Sofern der TE aber unbedingt AMD will kann man auch den 8350 nehmen. Wirkliche Freude wird man damit aber denke ich nicht haben. Im CPU Segment ist AMD einfach viel zu weit hinter Intel und bevor Zen nicht am Markt ist wird sich da auch nichts ändern.

Sollte der TE nun unbedingt eine AMD CPU nehmen wollen könnte er noch den 8320 gegen den 8320e tauchen ;)

ich würde auch keine CPUMobo Budles holen sondern lieber einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
cpu Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware,
mainboard ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
ram 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
kühler EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

ca.370€

alterntiv:

cpu (xeon 1231v3 = i7-4770 ohne igp) Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
board (h97 asrock pro4) 8587869 - ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual
ram (corsair 16gb 1600er) 8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance
kühler siehe oben

ca.430€

beides schneller als das was du rausgesucht hast

das netzteil ist auch nich sonderlich gut.... eher dazu greifen -> 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power

grafikkarte und die platten passen soweit ... gehäuse :d ja geschmackssache ne

Danke!

Ist das ein Tower oder CPU Kühler? Brauche ich beides? Möchte so viel Geld sparen wie möglich.

der EKL ben nevis ist ein cpu Kühler ... sonst brauchst du eigentlich nichts

(eine der beiden configs)
cpu
mainboard
kühler
ram
netzteil
+
grafikkarte die du rausgesucht hast (übrigens bei mindfactory auch günstiger)
+
die beiden platten und der tower
=
fertig

(würde alles bei mindfactory bestellen ... kommt alles in einem karton und die sind auch meist die günstigsten)

Danke.
Mindfactory will 20€ Versand nach Östereich deswegen nicht.

Warum muss ich mein Netzteil tauschen? Was meinst du mit, es ist nicht gut?

es ist nicht gut :fresse2: basta. das netzteil hat eine sehr schlechte effizienz ist gruppenreguliert und und und nchher schädigst du deiner hardware noch mit ...KAUF ES NICHT! KAUF DAS VERLINKTE BE QUIET!

@DFHighSpeedLine
So schlecht sind die AMD-CPU's nun auch nicht
Hast du dir mal den Rest vom Bundle angeschaut?!
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 | 8 GB RAM (1 x 8192 MB DDR3 Speicher 1600 MHz) | CPU Mainboard Bundle | Grafik: ATI Radeon HD 3000 | komplett fertig montiert!

@tougemike
Wenn du auch recht hast, drück dich bitte nicht so befehlsmäßig aus.

das mit dem versand nach österreich ist in der tat etwas doof. cyperport oä hat nämlich deutlich höhere einzelpreise als mindfactory.
mindfatory nimmt 20 euro pro paket (120x60x60). allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das paket 5 oder 10kg wiegen darf. im zweifel fragste mal bei mindfactory nach.
idealerweise bekommste es so hin, dass du das gehäuse von einem anderen shop orderst, aber den rest von mindfactory, in der hoffnung, dass es bei einem paket bleibt.

bzgl psu muss es nicht zwnagsläufig eines von be quiet sein:
http://www.mindfactory.de/product_i...engeance-550M-Modular-80--Bronze_1031392.html
550 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

ssd: die hier ist etwas preiswerter: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

beim gehäuse würde ich dagegen etwas mehr drauf legen (das von dir ausgesuchte cm case hat btw nur einen lüfter dabei):
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Österreich

die von dir ausgesuchte festplatte und grafikkarte passt. beim rest würde ich mich and die zwei vorschläge von tougemike aus post #2 halten. bei den jeweiligen mainboards gibts natürlich viele optionen. so würde ich bei der skylake i5 konfig 10 euro mehr für dieses mainboard ausgeben ( da gibts im moment 30 euro cashback drauf): Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel

bei dem haswell xeon könnte man sich überlegen, ein günstiges b85 brett zu nehmen: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
hängt natürlich immer von deinen ansprüchen an das mainboard ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sieht hübsch aus :) (deutlich besser, als das, mit dem du angefangen hast). Zum Monitor kann ich nix sagen, aber der Rest ist wohl ganz gut. Wärmeleitpaste würde ich dann halt noch für 3-5€ (Arctic MX) kaufen, die Mengen beim Kühler sind u.U. zwar ausreichend aber nur schwer nutzbar verpackt.

Der Kühler kostet 20 flocken und ist nicht soo bombe.. plus 5€ Paste.. da würde ich die 30 Euronen hinlegen für den hier und der passt gut für dich, weil du den nur anbringen musst, denn mir scheints, als wäre sowas wie WLP nicht dein Fachgebiet (niht böse gemeint!) und hättest damit schonmal keine sorgen.. ;)
Die kleinen Dinge können doch auch viel berwirken, zusätzlich sollte das Ding den Xeon in zaum halten, bei dem Freezer wär ich skeptisch, gerade bei dem Gehäuse, was nicht sehr Luftfreundlich wirkt, macht ein moderater Kühler für kleinen Aufpreis doch mehr Sinn, sonst würde ich den Rest abnicken..

Ram, SSD und Board hat ja jeder so seine Marken, ich würde FuryX Ram nehmen, ne Evo 850 250gb und zb nen MSI Board - ABER das würde ICH machen, so kann mans aufjedenfall belassen. ;)
be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

ich muss aber ganz ehrlich dabei sagen das ich den boxed-kühler des xeon bei nem kollegen von mir auf seinen i5-4690 draufgehauen habe (übergangsweise) und dieser sehr kühl und leise war also ich pers. sehe da keine großartige verbesserung ... ich habe eher die hdds gehört als den boxed-kühler (selbst nach fast ner std. prime95 is die cpu keine 75grad warm geworden)

der xeon kann an sich ja auch nich sonderlich viel hitze entwickeln von daher ... muss jeder selbst wissen aber für mich pers. wären dies 20-30€ rausgeworfen

Sonst erst mal ohne Kühler kaufen und gucken wie die Temperatur und Lautstärke für ihn selber ist. Nachkaufen kann man immer.

Naja ist doch immer nen "riesen" Aufwand son CPU Kühler Wechsel, da würde ich direkt was einplanen was solide ist ;)

ja kann man ja machen ... nur wollte der Te ja so viel geld sparen wies nur irgend geht -> und die ca.30€ kann er ja zur not noch in ein besseres board stecken oder beim moni draufpacken ... da hätte er mehr von

wie gesagt hab die cpu ja ausgiebig bei meinem bruder getestet und den kühler bei meinem kollegen

wenns denn umbedingt n anderer kühler sein soll Arctic Freezer I11 Tower Kühler - Hardware, den hatte ich meinem bruder direkt auch mitgekauft (da ich auch davon ausgegangen bin das der boxed nix taugt) mit dem hat der xeon keine 70grad unter prime gehabt ...

Also ich hoffe doch das eine Kühlpaste irgendwo dabei ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh