Absegnung HTPC

alarian

Experte
Hi Leute,

Ich würde mir gerne nen HTPC zusammenbauen. Ich möchte damit Bluerays schauen, Filme streamen, Musik hören etc.
Eine TV-Karte benötige ich nicht.

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung?

htpc.jpg

Das ganze würde ich gerne per Fernbedienung steuern z.b. mit sowas

Was haltet ihr davon? Verbesserungen? Welches OS würdet ihr verwenden? Windows oder doch ne Linux Distri?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem DVD Laufwerk wirst dich schlecht tun um BluRay Filme wiederzugeben :P

stimmt! danke! ist mir gar nicht aufgefallen. Dumm nur, dass slotin Blueray Laufwerke so teuer sind ...

Konfig sieht ok aus. SSD würde ich jedoch tauschen entweder gegen eine sandisk ultra oder Crucial M500;)
Und ob der Xilence Lüfter etwas taugt wage ich zu bezweifeln bzw. wird er wahrscheinlich laut sein.
Und ein externens Blu Ray Laufwerk?

Sent from my A700 using Hardwareluxx

EDIT: Wenn du den PC wikrlich nur benutzen willst um Filme & Musik zu streamen wäre der Raspberry vielleicht eine Option? Kostet mit Zubehör ca 50€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Mhm ... das mit dem Raspi habe ich mir eh auch schon überlegt, ich werde nochmal drüber nachdenken. Ich glaube halt, dass der Raspi sehr sehr schnell an seine Leistungsgrenzen stoßen wird. Die Intel NUCs find ich auch okay, aber es muss gar nicht so extrem klein sein. Da habe ich lieber ein größeres Case und kann mehr Festplatten etc. einbauen als eine mPCIe SSD.

Also ich habe auch einen Rasperry im Einsatz mit XBMC ( Fernbedienung Handy oder Tablet), Full HD Videos über Server gehen ohne Probleme auch Fernsehen über Dreambox klappt problemlos ;)
Hängt eben von deinem Einsatzgebiet ab: Wenn du doch mal etwas surfen oder etwas schreiben willst ist das mit dem Raspberry natürlich nicht möglich.
Wenn du doch ein mini-Itx Pc bauen solltest, würde ich Gehäuse und NT getrennt kaufen.
Nt : be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Gehäuse dann zum Beispiel : SilverStone Milo ML06 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML06B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekommt der PI keine Probleme mit Medienbibliotheken?
Beim Kumpel kam der mit den 30k mp3s nicht klar :fresse2:

Für's Musik streamen nutze ich ihn eigentlich nicht. Kann aber gut sein dass er etwas laggy ist bei einer so grossen Bibliothek ;)

Danke für eure Antworten!
@shoon: Naja, ab und zu surfen wäre schon nicht schlecht. Der PI hat sicher seine Vorteile, aber ich finde ihn als "richtigen" HTPC nicht ganz optimal.
@2k5lexi: Danke für deine Zusammenstellung, aber ganz ehrlich, 600€ wär mir das ganze nicht wert ^^ ich finde die streamcom cases echt nice aber vollkommen überteuert mMn.
@joinski: Danke für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh