Absegnung Homeserver/Medienplayer (Eigenbau)

Himmelskrieger

Neuling
Ich würde gerne Wissen ob ich an meiner Konfiguration vom Homeserver noch etwas ändern sollte.
Einsatzgebiet: NAS, Abspielen von Medien wie Videodatein, DVD, später auch Blu Ray.

Vorhanden ist momentan:
-500GB HDD (Sata, reicht fürs OS erstmal aus, soll später durch eine oder mehrere WD Red ersetzt werden)
-Windows 8 Pro, Windows Server 2008, 2008 und 2012 jeweils als Datacenter, alle als 64bit

Budget:
Gedacht waren 200€, momentan läuft es aber auf 250€ raus. Daher Budget sollte nicht viel mehr als 250€ sein.

Gedachte Konfiguration:

-Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz 40€
-ASRock Z77 Pro4-M (Z77 wegen Raid, und dem viel besseren Soundchip) 75€
-Cooltek Antiphon (gedämmtes Midi Tower Gehäuse) 65€
-300 Watt be quiet! System Power 7 (80+ Bronze, und hat alle nötigen Anschlüsse) 30€
-4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 (1 Modul, wird später ergänzt) 30€

Ist die Zusammenstellung so ok?, oder sollte ich noch was ändern.
Der Celeron sollte genug Leistung haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaut soweit eigentlich gut aus.

Da dein Budget begenzt ist, ist eine SSD vermutlich nicht mehr drinnen.
Ich hab meinen Server und HTPC zuletzt beide mit kleinen SSDs ausgerüstet - es ist einfach angenehm, wenn das Ding quasi sofort wieder aus dem Standby/Sleep wieder aufwacht und nicht erst eine Minute herumbooten muss.
Würde ich empfehlen noch mitaufzunehmen.

Eine SSD ist leider nicht drinnen. Wird aber schnellstmöglich nachgerüstet sobald genug Geld verfügbar ist, werde dann eine 250GB SSD für den PC und noch eine für den Server anschaffen.

Zur Bootzeit, unter Windows 8 mit UEFI Installation auf einer HDD, sind die Bootzeiten erträglich, mit Win 8 habe ich etwa 20 Sekunden mit einer normalen etwas älteren HDD. Aber eine SSD ist halt deutlich besser, und wird nachgerüstet.

Wäre sonst noch etwas nützlich oder hilfreich was man mitbestellen sollte?

Edit:
Habe nun das Asrock Z77 Pro3-M und Zalman Z11 Plus bestellt.
Der Rest wird später in par Tagen oder Anfang nächsten Monats bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh