• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abluft bei Passiv

Azzzu

Enthusiast
Ich habe eine 7600 Passiv.
Im Idle 47°C, in Load schätz ich 80-100°C.
Bei einer Passiven wird ja die ganze Luft ins Gehäuse abgegeben.
Wenn ich mir jetzt eine 4870 1GB kauf, die die Luft nicht abtransportiert,
Die 4870 soll ja im IDLE ca. 70°C-80°C und Load ca. 100°C haben.
Werden sich dann meine anderen Komponenten erhitzen?
habe an der Seite nen 25cm Lüfter (Sharkoon) und vorne einen S-Flex 1200.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange die warme luft im gehäuse verbleibt, werden sich die übrigen komponenten natürlich erhitzen. in welchem maße ist eine andere sache! eine gescheite gehäusekühlung würde aber abhilfe schaffen!
ich glaube aber nicht, daß du eine hd4870 passiv kühlen können wirst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange die warme luft im gehäuse verbleibt, werden sich die übrigen komponenten natürlich erhitzen. in welchem maße ist eine andere sache! eine gescheite gehäusekühlung würde aber abhilfe schaffen!
ich glaube aber nicht, daß du eine hd4870 passiv kühlen können wirst! ;)

Ich habe auch nicht vor sie passiv zu kühlen.
Ich wollte nur wissen, ob der unterschied groß wäre.
Da ich denke wenn ein 80Grad heißes Metall Stück dadrin Wärme ausstrahlt, es mehr oder weniger is, als ob das ein Lüfter 80Grad ausstrahlt.

Was haltet ihr von der Kühlung;
Seite: Sharkoon 2500mm
Vorne S-Flex 1200

Mach lieber den Sharkoon hinten dran, an der Seite macht der nur den Luftstrom kapputt

Uff naja hab gedacht du meinst 2500 UPM^^ Naja kauf dir nen kleineren Lüfter für hinten. An der Seite bringt gar nix, bei meinem alten PC waren die Temperaturen mit Gehäuselüfter an der Seite fast gleich (sogar 1-2° höher). Den großen kannst vllt an der Gehäuseoberseite befestigen oder ganz weglassen. Glaub mir hinten noch einen Kleineren ran bringt mehr. Dann zieht die Luft von vorne nach hinten ohne irgendwelche Verwirblungen links oder rechts direkt durch. Da entsteht ein guter Luftzug. An der Seite wird zwar warme Luftabgesogen, aber es zieht halt nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Uff naja hab gedacht du meinst 2500 UPM^^ Naja kauf dir nen kleineren Lüfter für hinten. An der Seite bringt gar nix, bei meinem alten PC waren die Temperaturen mit Gehäuselüfter an der Seite fast gleich (sogar 1-2° höher). Den großen kannst vllt an der Gehäuseoberseite befestigen oder ganz weglassen. Glaub mir hinten noch einen Kleineren ran bringt mehr. Dann zieht die Luft von vorne nach hinten ohne irgendwelche Verwirblungen links oder rechts direkt durch. Da entsteht ein guter Luftzug. An der Seite wird zwar warme Luftabgesogen, aber es zieht halt nicht richtig.

ich probier anchher mal ohne den seitenlüfter.
Wenn der weg ist, ist meine PC auch 100% silent^^

ich probier anchher mal ohne den seitenlüfter.
Wenn der weg ist, ist meine PC auch 100% silent^^

2Grad wärmer, aber da kann man nichts machen.
Ich werds so lasssen, und mir ein Windows Kit holen.
Wenigstens leise.

wenn er ein Gehäuse hat wo die Belüftung nicht sooo super ist kann das schon hinkommen mit den 47. Versuch mal die temps paar min. nach dem Start mit offnem Gehäuse zu messen. Da dürfte ein Unterschied sein. Kühlkörper kurz anfassen dürfte reichen um zu sehen ob das 47 Grad sind :d
Hast du schon mal probiert paar slotbleche hinten unter der Karte zu entfernen und da einen Lüfter zu montieren?

wenn er ein Gehäuse hat wo die Belüftung nicht sooo super ist kann das schon hinkommen mit den 47. Versuch mal die temps paar min. nach dem Start mit offnem Gehäuse zu messen. Da dürfte ein Unterschied sein. Kühlkörper kurz anfassen dürfte reichen um zu sehen ob das 47 Grad sind :d
Hast du schon mal probiert paar slotbleche hinten unter der Karte zu entfernen und da einen Lüfter zu montieren?

Lohnt sich nicht mehr.
Wollt ja nur wissen ob es einen unterscheid zwischen der Abwärme bei passiv und aktiv gibt.
Werde ja in ein paar Tagen ja wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh