Ablösung für Ubiquiti UAP

DiePike

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
11.051
Ort
Hamburg :]
Hallo zusammen,

suche einen AP der etwas fluxer ist als mein ur-alter Ubiquiti UAP.

Wichtig ist das ich tagged/untagged VLANs (4Stck in Summe) mit verschiedenen SSIDs betreiben kann.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
Gruß
Pike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie waers mit den neueren Generationen von ubnt? Finde die dinger p/l maessig super. Performance ist top, preis ist super in ordnung.
 
Wie waers mit den neueren Generationen von ubnt? Finde die dinger p/l maessig super. Performance ist top, preis ist super in ordnung.

Ich theoretisch auch hätte gerne den UniFi 6 Lite aber den kriegst du ja aktuell nicht zu einem angemessenen Preis und bei der aktuellen Ruckelei verzweifle ich bevor das Ding wieder verfügbar ist >.>
 
Ich hatte den TP-Link Omada EAP670 vor ein paar Wochen getestet und bin damit sehr zufrieden. Müsste in 2 Wochen in DE auch launchen.
 
gar nichts, ein freund hatte die als review unit bekommen. Preislich sollten die glaube bei so 150-180€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürften ziemlich gleich sein, ich persönlich würde beide nicht haben wollen da sie kein VHT160 und kein wifi6 auf 2,4 ghz unterstützen.
 
Dürften ziemlich gleich sein, ich persönlich würde beide nicht haben wollen da sie kein VHT160 und kein wifi6 auf 2,4 ghz unterstützen.

Für mich ist nur wichtig das ich 3-4 Kameras, 10-20 Steckdosen und 5-6 Clients (Laptop, PC, RPi) parallel laufen lassen kann ohne das es durch die Kamera Engpässe gibt. Kannst du einschätzen ob das mit den beiden geht? Bevor die Kameras kamen war ich mit dem UAP (Gekauft am 28.02.2013) eigentlich sogar zufrieden >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, bei mir laufen die meisten Clients per Kabel und die Kameras mit POE auch, ich hab bei mir auf Durchsatz optimiert und nicht auf maximal viel idle clients.
 
Für mich ist nur wichtig das ich 3-4 Kameras, 10-20 Steckdosen und 5-6 Clients (Laptop, PC, RPi) parallel laufen lassen kann ohne das es durch die Kamera Engpässe gibt.
...alles auf 2.4GHz? Ich würde dann eher überlegen für die Kameras den UAP zu behalten, eigene SSID und eigener Channel und einfach nen 2ten für den Rest zu nehmen...die PC/Tablets-Clients dann auf 5GHz, wo es geht.
 
...alles auf 2.4GHz? Ich würde dann eher überlegen für die Kameras den UAP zu behalten, eigene SSID und eigener Channel und einfach nen 2ten für den Rest zu nehmen...die PC/Tablets-Clients dann auf 5GHz, wo es geht.

Ja, alles auf 2,4GHz der UAP kann kein 5GHz. Die "smarten" Gerätschaften haben kein 5GHz das Handy, der Laptop und Co. hingegen schon. Eine eigene SSID + VLAN haben sie aktuell schon. Gibt 3x SSIDs + VLANs auf dem aktuellen AP -> SmartHome, normales WLAN, Gast-WLAN.

Schafft der EAP610 das nicht oder wieso meinst du 2 Geräte? Möchte nur ungern jetzt 2 Geräte laufen lassen für eine Handvoll Geräte.
 
...das Problem ist die Bandbreite auf 2.4GHz, die sich alle teilen...wenn Traffik ist, ist das der Bottleneck, egal wie viele Clients angemeldet sind.
Die Kameras sind vermutlich der Grund für die Last.
Eine eigene SSID auf dem gleichen Kanal ändert da nix....und APs mit 2x Hardware auf 2.4G gibt es mMn nicht....auf dem 2.4GHz Kannst Du aber zwei Kanäle finden, die sich nicht überlappen. Also wären getrennte Geräte eine Möglichkeit....sogar 2x Kamera auf AP-1 und 2x Kamera auf AP-2 ginge.
Allerdings, bei gleicher SSID nur dann wieder UniFi, sonst beschweren die sich.

Ich habe hier übrigens noch zwei UAP_AC-LR (und einen cloud-stick gen1) im Keller rumliegen...nutze im Moment Mikrotik und warte auf WiFi6E Geräte von TP-Link/Omada für das nächste Upgrade,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möchte nur ungern jetzt 2 Geräte laufen lassen für eine Handvoll Geräte.
...DU sprichst aber eher von 3-5 Handvoll, nicht von einer ;-)
 
Wenn es wirklich nur ein Access point werden soll wäre der EAP660 HD eher was für dich, der hat 4 streams auf 2,4 ghz und MU-MIMO was für deinen Anwendungsfall wohl sehr praktisch wäre.
 
@DiePike ich hätte noch n U6 Lite OVP da…
 
Dürften ziemlich gleich sein, ich persönlich würde beide nicht haben wollen da sie kein VHT160 und kein wifi6 auf 2,4 ghz unterstützen.

VHT160 = HE160 (160 MHz Bandwidth) ? Schwanke aktuell zwischen 610 und 650.
 
Muss der Client auch erst mal können, damit es was bringt.

Das dürfte gar nichts bringen, solange die "smarten" Gerätschaften kein Wi-Fi 6 beherrschen, oder überseh ich etwas?

Also ich habe gerade mal geschaut die Dosen HS110 / Shelly Plug können es nicht und die Kamera C200 da brauchen wir gar nicht von reden :d
 
Muss der Client auch erst mal können, damit es was bringt.
Mein Smartphone kann es und jedes aktuelle notebook auch. Wenn der Client es nicht kann dann hilft es natürlich nicht aber ich bezweifle das der TE nicht davon profitiert bei einer Laufzeit von 10 Jahren für den AP.
Das dürfte gar nichts bringen, solange die "smarten" Gerätschaften kein Wi-Fi 6 beherrschen, oder überseh ich etwas?
Es bringt den aktuellen Geräten in dem WLAN was, also Handy, Laptop und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
AP ist bestellt vielen Dank für eure Mühen 8-)
 
@DiePike, mach es doch nicht so spannend, welchen hast du gekauft?
Es bringt den aktuellen Geräten in dem WLAN was, also Handy, Laptop und co.
Es klang halt so, als ob du das MU-MIMO auf das 4x4 MIMO im 2.4 GHz Band bezogen hättest.
ich bezweifle das der TE nicht davon profitiert bei einer Laufzeit von 10 Jahren für den AP
Ich bestreite nicht, dass der EAP660 HD mehr Bums hat, aber das Teil kostet auch glatt das Doppelte.
 
Ich bin so ein Mongo - Ich habe allen ernstes vergessen auf abschicken zu klicken und nun kostet das Ding einfach 20€ mehr :(

Bestellen wollte ich den EAP650 werde aber vermutlich jetzt auf a.) die Verfügbarkeit der 660/670er warten oder auf die Normalisierung des Preises der 650er.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh