• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ABiT NF7-S SoundProbleme

.Deep

Enthusiast
Hi Jungs!

Mein 2.System was ich zum Spielen benutze bereitet mir seit neustem extreme Probleme in hinsicht auf das Soundsystem.Mein Problem besteht darin das mein Headset ( Plantronics Audio 90 ) seit der Neuinstallation von Windows nicht mehr richtig funktioniert, was vorher nicht so war versteht sich....Nunja viele kennen ja das ABIT NF7-S Rev2 Motherboard, es ist schon was älter aber für meine zwecke was Spiele ( CS ) betrifft, reicht's.Es hat 5 Ausgänge ( 5.1 MCP-T ) in Farben , rosa,blau,grün (unteren drei) , schwarz und gelb (oberen 2 ) ....Meine 2.1 Boxen von PHILIPS sind unten in der Mitte (BLAU) angeschlossen, funktionieren auch tadellos.Das Mikrofon funktioniert (rosa) ...Wenn ich nun meine Headset-Kopfhörer an dem Blauen freien anschließe, höre ich nur von Rechts und in Spielen hab ich beide nötig....Nun was mache ich falsch?Vor dem Formatieren mit Windows XP Professional ServicePack 1 lief alles in Ordnung.Nun mit Service Pack 1,2 und 2.6 bereitet mit die nForce Software Probleme....Treiber ist zurzeit der hier : AUDIO DRIVER VERSION 6.14.0366.0 (3.66) .Hier mal Screenshots von meinen Einstellungen, sie sollten euch helfen mir zu Helfen !

Danke im Voraus

AMD DELUXE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen ?

Bitte Jungs, ihr habt doch aufjedenfall soviel Ahnung das ihr mir ohne Probleme helfen könntet :(

Ich habe mir jetzt mal das Handbuch von http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...&pTITLE_ON_SCREEN=NF7-S&pSOCKET_TYPE=Socket A angesehen und würde sagen du hast ganz normale Audioanschlüsse.

Die 2.1-Boxen UND das Headset kommen an den Anschluss F.L./F.R. (Front Left / Front Right), vielleicht brauchst du dafür ein Y-Kabel.
Das Mikrofon kommt an den Mic In. Als Boxen musst du 2.1 oder Stereo einstellen. Alles andere passt nicht zu deiner Austattung.

Üblicherweise kommen die vorderen Boxen oder alle Stereo / 2.1-Systeme zusammen mit dem Headset-Kopfhörer an die grüne Buchse und das Mikro in die rosafarbene Buchse. Dann müssen als Boxen Stereolautsprecher eingestellt werden und gut.
Alles andere ist falsch und sorgt für verfälschten Sound.

Müsste nicht so ein Y-Kabel auch irgendwie beim Motherboard dabeiliegen, weil ich hab ihn noch unten im Keller liegen, vielleicht ist da ja eins.Was ich jedoch trotzdem nicht verstehe ist das ich jetzt mit meinen 2.1 Boxen welche ich an den blauen Stecker angeschlossen habe auch nichts von Counter-Strike hören kann....Ich hab zurzeit mein Headset nur zur Hälfte in die blaue büchse eingeschoben und kann jetzt zwar hören, aber nur Zentral.Und ich brauche ja L&R ....Meint ihr ich sollte mal den neusten Treiber runterladen und mal alles checken ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh