• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Abit Mainboard defekt?

mastergamer

Semiprofi
So leute, habe seit etwa 3 tagen massive startporbleme welche immer schlimmer werden.

Hardware siehe sig.

Anfangs bekam ich beim starten oftmals kein bild, dabei war es egal ob der pc zuvor stromlos war, im standby war oder sonstige zustände hatte.

Nun geht es soweit, dass ich wärend der gefühlten 100 startversuche nicht nur kein bild bekomme, nein, teilwese bekommt das board auch garkeine strom (led leuchtet nicht) und dementsprchend reagiert der pc garnicht (!) auf den einschaltknopf:motz:

Nach einiger zeit warten bzw mehrmaligem stecker ziehen hat das board dann wieder strom und geht zumindest an. Dann kommt es teilweise dazu, dass der pc zwar an ist (kein bild) der cpu lüfter aber unmittelbar nach dem start wieder ausgeht.

Mit anderen worten, da ist total der wurm drin:heul:

Was ich bereits getan habe:
cmos reset (bat/jumper)>keine wirkung
ram raus und einzeln getestet > keine wirkung

Ich will bei diesem viel zuheißen wetter nicht mehr als nötig am pc schrauben müssen, wenn alle stricke reißen werde ich halt alles einzeln testen müssen.
Aber wäre super wenn ihr euch dazu äußern könntet und mir eure vermutungen mitteilt.

Ich denke mal das board wird einen weg haben, psu hoffentlich nicht (finde den garantiebeleg nimmer).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist einfacher ein anderes Netzteil zu testen und damit ggf das bisherige als Fehlerquelle auszuschliessen, als die gesamte Hardware auf ein anderes Board umzubauen. Daher würde ich das zuerst versuchen ;)

werde ich später testen, wäre hart wenn das nt 2 monate minen mit 2 grakas @ full oc ausgehalten hat und nun bei standard last von unter 200W kaputt geht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

PS: Wenn der pc einmal an ist, funktioniert er einwadnfrei udn ist auch furmark/prime stable inkl oc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Problematik ewig mit nem AM2 Motherboard von Abit (AN XXXX)

Mein Probem war das der 24-Pin-Stecker wohl nen Wackelkontakt hatte.

Nachm hin und her eiern mitm Stecker ging er dann und rennt nu immer noch bei $Bruder.

Oh... ich habe einen anderen pc hier (läuft einwandfrei!), sockel 939 aufm asus board. dort ist der letzte pin des atx steckers total verschmort....

Mich wundert dass der pc noch einwandfrei läuft.
Aber danke für den tipp, werde es testen.

So kleines update, kam die tage über leider nicht zum großen rumtesten, aber nachdem die kiste auch heute extreme zicken gemacht hat und kein bild von sich geben wollte, habe ich kurzerhand mal eine alte x800gt eingebaut und promt kam ein bild.
Habe nun knapp 10 systemstarts durchgeführt und es klappte imemr ohne probs.

Ist es nun möglich dass meine HD5850 Extreme hinüber ist?:motz:

Kann ja eig nicht sein, denn sobald sie ein bild hat, ist sie 100%ig stable, übersteht furmark und bringt performancemäßig normale ergebnisse.

Irgendwie verstehe ich die welt nichtmehr:fresse:

Werde das mal beobachten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

edit...
ok zur später stunde ist es mit dem denken nichtmehr so pralle...

wenn das board teilweise nichtmal saft bekommt wird es nit die graka schuld sein.
d.h. ich werde moren ma das nt umbauen

So, heute morgen startet der rechner wieder ohne jegliche probs...

Kann es scih denn hier wirklich um einen defekt handeln oder wird es lediglich ein wackler o.ä. sein?

Naja ..

wie gesagt, ich schiebs noch aufs Netzteil ;)

War bei mir nicht anders.

Hab alles mögliche gemacht, neue Grafikkarte rein, Bios resetet, bios Batterie rein / Raus etc pp.

Konnt tun was ich wollte, mal kams mal nich :d

Und bei mir wars defintiv nen Wackler im ATX24Pol-Stecker.

Grüße

wenns nen wackler wäre dann müsste der doch wenn er mal an ist auf 100% fast anfangen zu rauchen wegen dme hohen übergangswiderstand oder?

ich lass die kiste erstma so laufen, ma schauen ob die probs wieder kommen.

ich glaube ich kann entwarnung geben, scheint echt am atx bzw am 8 pol 12V stecker gelegen zuhaben.
Nun läuft die kiste wieder einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh