• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Abit KN8 SLI

bantami

Semiprofi
hi leute hab mir das abit kn8 sli gekauft leider geht der cpu lüfter nicht richtig an also er geht kurz an dann wieder aus dann wieder an u.s.w ich habe einen artic cooling ultra 64 tc der temperaturgesteuert ist kann es sein das der sich nit mit dem board kann weil das ja ne eigenständige lüftersteuerung hat?

danke schonmla!

bitte brauche dringend hilfe...

bitte brauche wirklich hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Bios ob die Lüftersteuerung aktiv ist.
Es ist normal, dass diese den Lüfter bei schwächeren CPUs (3000+) ohne Last ganz abschaltet. Eventuell kannst du ja auch einfach einen anderen Lüfteranschluss am Board nehmen.

an sich sollte das Abit Mobo ne rein Softwareseitige Lüftersteuerung haben, ausgerechnet beim KN8 bin ich nich sicher weil das ja kein yGuru hat :/
Ich meine aber in der PCGH gelesen zu haben dass das auch ohne yGuru ne Softwarelösung ist.

mein AN8-SLI (übrigens ein absolut geniales Board) hat definitiv keine Lüftersteuerung im Bios

also defaultmäßige läuft der cpulüfter auf dem board auf 60%... erst ab 50° 100%... des kann bedeuten, dass dein lüfter dann viel zu wenig spannung bekommt, wenn er selber schon temperaturgereglt ist...

allerdings sollte das mobo dann trotzdem booten, immerhin sollte es das auch ganz ohne angeschlossenen cpu fan tun.

CeeJay schrieb:
an sich sollte das Abit Mobo ne rein Softwareseitige Lüftersteuerung haben, ausgerechnet beim KN8 bin ich nich sicher weil das ja kein yGuru hat :/
Ich meine aber in der PCGH gelesen zu haben dass das auch ohne yGuru ne Softwarelösung ist.

mein AN8-SLI (übrigens ein absolut geniales Board) hat definitiv keine Lüftersteuerung im Bios

Was glaubst du kann man denn im Bios einstellen? Da sind für sämtliche Lüfteranschlüsse Lüftersteuerungen zuschaltbar. :d

also sollte ich am besten einen cpu kühler mit nicht eigenmen temperatursensor probieren?

muss mich korrigieren, mein AN8 hats auch ABER per default auf _AUS_ und NUR über yGuru also komplett softwaremanipulierbar -.-

haste nen 4pin zu 3pin strom adapter da ? dann häng ma da dran, ansonsten kannst auch ma kurz(!) testen ob er hochfährt wenn der lüfter nich dran hängt

hm was heißt das jez?

ne hab ich nit da kann es wirklich daran liegen das der kühler selber versucht seine temperatur zu regeln?

Der pc fährt auch mit dem lüfter hoch nur er schaltet gleich wieder ab weil der lüfter nit läuft...

Zuletzt bearbeitet:
als erstes zieh ma das kabel von deinem cpu lüfter ab und schalte den rechner ein, geht erstma nur darum ob er gleich wieder ausgeht oder nich

wenn er ausgeht:
du hast doch bestimmt nen beliebigen gehäuselüfter mit gelbem kabel (= rpm zähler) da, den hängst so hin dass er den cpu kühler anpustet [AN DEN CPU FAN HEADER anschließen !!!] (wir gehen ja nich auf last da wird das reichen zum testen)
wenn er dann länger anbleibt liegts an der thermosteuerung und du solltest schauen ob du die im bios ausmachen kannst; danach den thermogeregelten wieder dranhängen

also ich habe schonmal einen ganz normalen NICHT TEMPERATURGESTEUERTEN lüfter an den CPUFAN anschluss geklemmt und er ist angeblieben hat sich sogar runtergeregelt also geh ich stark davon aus das das board den cpu lüfter nicht ab kann weiß jemand wo ich das im bios austellen kann?

mom ich such ma das kn8 handbuch auf der abit page raus, weil mein an8 definitiv nen anderes bios hat (wegen yGuru)

ok das board würde aber einen normalen lüfter au steuern und bei niedriger temperatur runterregeln oder also auf eine niedrigere drehzahl?

es scheints zu können, kann ich dir sagen sobald ich das handbuch hab ^^

ok poste bitte so schnell wie möglich und bitte mit allen infos ^^

hier die einstellungen die sein sollen:

Menu: PC Health Status

Fan Fail Alarm Selectable: DISABLED
Shut Down When Fan Fail: DISABLED
CPU FAN EQ Speed Control: DISABLED
- CPU Fan Active Temperature wird über den punkt darüber mitdeaktiviert
Shutdown temperatur 80°
CPU Warnung Temperature 70°

die letzten 2 werte sind nur sinnvolle vorschläge, wichtig ist dass du die 3 optionen da auf disabled stellst. Das dient dazu die Lüftersteuerung komplett deinem temp geregelten lüfter zu übergeben. damit dein pc nicht gefährdet ist wenn die mal ausfällt ist das warsignal auf 70° gestellt und der shutdown auf 80° falls du mal nicht in der nähe bist.

dauerhaften schaden nehmen cpus übrigens frühestens ab 90°-100° C

Zuletzt bearbeitet:
ist glaube auch bei standart einstellungen so...wie siehts mit der steuerung der lüfterdrehzahl aus?

die kann dein mobo nicht übers bios steuern, nur per software

haste mal getestet ob dein PC bootet wenn kein lüfter am CPU FAN header hängt ?

ne hab ich nit aber genau das steht in einem test über das board

In Sachen Lüftersteuerung bietet das KN8 SLI Bios auch nur das nötigste, nämlich die Regelung des CPU Lüfters

das versteh ich nit ganz?

also bevor ich dir das erklär sei so gut und häng ma deinen cpu lüfter an nen anderen FAN header. also nich an den cpu fan header. und schalt dann einfach ma ein und schau ob der lüfter stehenbleibt (sollte er nicht tun) und ob der pc sich ausschaltet (sollte er auch nicht tun)

das hab ich schon gemacht hab den cpu lüfter an den systemlüfteranschluss geklemmt da genau das gleiche problem...

CPU FAN EQ Speed Control: ENABLED
- CPU Fan Active Temperature 70
dieses setting bedeutet dass der lüfter erst ab einer temperatur von 70°C von 8 V auf 12 V hochgefahren wird.

nur ma exemplarisch

also zurück zum prob, häng ma den cpu lüfter an den system fan header und an den cpu fan header hängst den unregelten lüfter den du oben erwähnt hattest

test ma obs dann geht, evt MUSS ein laufender lüfter am cpu fan header hängen damit der pc überhaupt bootet

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich gemacht der artic cooling cpu lüfter geht am systemfan genauso aus wie auf dem cpu fan jedoch der nicht geregelte temperaturlüfter sprich ganz normale der am cpufan war geht einwanfrei und regelt sich sogar nach dem start runter...

jo dann wird zu 99% dein geregelter lüfter im arsch sein -.- naja auf sowas muss man erstma kommen.

da bin ich so extrem sicher weil:
beim kn8-sli sind alle fan header ausser dem cpu header konstant mit 12 V betrieben also sollte der lüfter was tun.

also so blöd das is, lüfter umtauschen und am besten einen nicht thermogeregelten nehmen (ich hab zb nen artic cooling freezer 64 pro, ders sehr leise, günstig und effizient)

EDIT:

moment mal, boote mal mit der konfig ins windows und starte prime und schau pb der dann evt angeht, vielleicht is der ja so thermogeregelt dass er erst nach ner gewissen tempschwelle überhaupt anläuft, das wär nämlich immernoch denkbar; dann wär der lüfter nich im arsch aber zumindest nich an deinem cpu fan header betreibbar.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab mir gestern genau den lüfter also den freezer bei alternate bestellt wird der dann von meinem board temperaturgesteruert d.h. bei niedriger temperatur des cpu mit niedrigerer drehzahl?

weil bei alternate steht 220rmp-220rmp...

Zuletzt bearbeitet:
jop ABER nur wenn du dein bios entsprechend einstellst. also dann wären sinnvolle settings (mit dem neuen kühler):

Fan Fail Alarm Selectable: ENABLED
Shut Down When Fan Fail: DISABLED
CPU FAN EQ Speed Control: ENABLED
- CPU Fan Active Temperature 45°
Shutdown temperatur 80°
CPU Warnung Temperature 70°

das bedeutet dann dass dein lüfter wenn die cpu über 45° hat in den vollen leistungsmodus geschaltet wird, dass dein pc piept wenn der lüfter ausfällt, bei 70° piept, und bei 80° ausgeht.

quasi sichere settings mit angenehmem geräuschpegel

also läuft er ziemlich leise? wir der denn dann ungefähr genuso laut sein wie der artic cooling ultra 64 tc oder sogar noch leiser?aber bevor er unter 45 grad ist läuft er immer auf der gleichen drehzahl?

dein bios kann das nur in 2 stufen, unter 45° 8 volt, über 45° 12 V also ja immer gleiche drehzahl

denke das nimmt sich von der lautstärke nix, meinen lüfter hör ich nich, da is sogar mein 120er Xilence fan schon lauter

und das abit an8 kann das denn lüfter richtig regeln also drehzahl immer ändern?
aber warum kann das board denn jetzt eig. den artic cooling lüfter nicht ab ?

sagen wir so was brauche ich damit sich der lüfter zwischen 220rmp-2200rpm dreht?

also zu 1

jein das AN8 kann das in 3 stufen mit frei wählbaren voltages, also schon ne stufe besser, weiterhin kann das verschiedene takt und lautstärke profile verwalten; also kann ich zB einen hohen takt samt hohen drehzahlen angeben und dann einen runtergetakteten mit niedrigen voltages und niedriger drehzahl
das sieht dann so aus: http://www.gnolls.de/cj/yguru.jpg

warum das board deinen lüfter nich abkann da gibts 2 möglichkeiten:
1. das board bootet nur wenn an deinem cpu fan header einen aktiver lüfter hängt unabhängig davon ob das sinn macht.
2. dein lüfter ist schlicht und einfach kaputt und gibt falsche signale bzw keine.

und wenn dein neuer lüfter sich mit den angegebenen upm drehen soll dann brauchste ne aufwändige lüftersteuerung unabhängig vom mobo, oder halt nen funktionierenden geregelten lüfter.
zur Referenz der Freezer 64 Pro hat bei 12 V 2100 UPM bei 8V 1560 UPM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh