• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ABIT ist unfähig???

pavo92

Enthusiast
hallo...
hab grad ne mail an abit gschrieben, weil mein x48 kein 400mhz fsb mehr packt.
da kam die nachricht vom support:

Dear Sir,

The motherboard only supports fsb 1333 processor so when you are using the 400FSb you are overclocking your system the fsb for a 1333FSB cpu should be 333 instead of 400fsb. Since overclocking is at your own risk and values cannot be garantueed this is not a warranty case.

Please use the motherboard within its specifications.

Specifications

CPU Designed for Intel® socket 775 processors with 1333/1066 MHz FSB
Support Intel® Core 2 Extreme & Core(tm) 2 Quad & Core(tm) 2 Duo & Pentium® Dual Core & Celeron® Dual Core
--------------------------------------------------------------------------------

Chipset Intel® X48 Express/ICH9R
--------------------------------------------------------------------------------

Memory 4 X 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 8GB
Supports Dual channel DDR3 1333/ 800/667 Un-buffered Non-ECC memory

LAN On board PCI Gigabit LAN controller supports 10/100/1000M Ethernet

Audio On board 7.1 CH Dolby/DTS HD Audio CODEC
Supports optical S/PDIF In/Out
HDMI Audio ready header

Expansion Slots 2 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X16 (X4 bandwidth), 1 x PCI-E X1, 2 x PCI

Internal I/O 1 x Floppy Port supports up to 2.88 MB
1 x ATA 133/100/66 IDE connector
6 x SATA 3Gb/s connector
1 x IEEE1394, 4 x USB header (support 8 ports)
1 x FP-Audio

Back Panel I/O 1 x PS/2 Keyboard, 1 x PS/2 Mouse
abit OTES(tm)
1 x S/P DIF In, 1 x S/P DIF Out, 2 x eSATA
7.1 CH Audio connector (Front, Line-in, MIC-in, Center/Subwoofer, Surround, Rear Surround)
4 x USB 2.0, 1 x 1394, 1 x RJ-45 LAN connector
Clear CMOS Button

Serial ATA 6 x SATA 3Gb/s offer by Intel® ICH9R support Intel® Matrix Storage Tech(AHCI & RAID0/1/5/10) Command Based Port Multiplier
2 x SATA 3Gb/s offer by JMicron® JMB363 support up to 0,1JBOD RAID function

IEEE 1394 PCI controller supports 2 Ports IEEE 1394

Form Factor ATX form factor 305 x 245mm
PCB Color: Black

RoHS 100% lead-free process and RoHS compliant

abit Engineered abit µGuru(tm) Technology
abit OTES(tm) Technology
100% Low ESR solid capacitor
Back Blue LED
Quick Power/Reset button
Digital PWM
EZ CCMOS Button
R-angle SATA connector

Danke. / Thank You / Bedankt.

please reply with former messages included,
Bitte Antworten sie mit vollem Inhalt vorheriger Nachrichten,
Met vriendelijke groet,
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Jos Mommersteeg
Technical Support Europe.

Jan van Riebeeckweg 15, 5928 LG, Venlo, The Netherlands
Tel. +31 (0) 77 320 44 28 / Fax. +31 (0) 77 320 44 20
http://www.abit.nl/
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

-----Original Message-----
From: pavo92@web.de [mailto:pavo92@web.de]
Sent: woensdag 8 april 2009 15:32
To: Technical Support NL
Subject: Ix48gt3 motherboard

Hello. I bought a abit ix48gt3 motherboard at the 19. October 2008. Now i realised that the board dont work at the specification it normally should do. The board doesnt start if the front side bus iS 400mhz. So i think the board should be repaired. I am sorry because of my bad english. Yours sincerly

nicht über mein scheiß englisch wundern, bin schüler^^
und da kamen noch 7 solche nachrichtn, wo sie immer behaupten , dass der qx9770 nicht supportet wird...
was soll ich tun???
mgfg und thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*moved*

Auch wenn der X48 eigentlich FSB 1600 unterstützt, so schreibt Abit auf seiner HP nichts davon sondern nur von FSB 1333. Damit ist das schon okay, was sie dir da schreiben.

PS: Nimm mal im eigenen Interesse deine Daten da raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da: Das Board unterstützt offiziell nur 333MHz FSB. Wenns also 400FSB net packt, kannst das dem Hersteller auch nicht als Garantiefall andrehen.

Obwohl eigentlich jedes X48 Board nen 400er FSB packen sollte. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl solltest du deine Adressdaten usw mal unkenntlich machen.
Geht ja nicht jeden was an ;)

und da kamen noch 7 solche nachrichtn, wo sie immer behaupten , dass der qx9770 nicht supportet wird...

Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, dass es so ist?!

Das Board unterstützt FSB 333MHz, alles andere ist OC. Klappe zu, Affe tot, Thema durch.

Tja, nur wird auf der packung mit 400fsb geworben!!! Und intel hat den x48 doch selber für 400mhz spezifiziert... Mich nervt so was voll...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Ich kann gern mal n bild posten...

Was steht denn genau auf der Packung? Auf der Homepage steht bis 1333MHz rated FSB.

Verdammt ich kann das bild nicht hochladen... Also es steht:" with intels brand new enthusiast x48 chipset you are prepared for the latest 45nm core 2 extreme/QUAD/ duo processors with up to 1600 fsb and faster. A total of 8gb ddr3 1333mhz system memory offers maximum expandability for this latest memory standard. Dual x16 PCi e 2.0 offer highest bandwith for hardcore gaming."

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Des 1333 bezieht sich doch auf n ram

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Ach noch was: selbst 333mhz funkt nicht...

Stimmt. Schreibe mal an Abit und verlinke das Bild. Auf der HP steht seltsamerweise was anderes. Das FSB 333 nicht läuft, kann daran liegen das die CPU an sich nicht supportet wird, und falls es dann noch ein neues Stepping ist, dann geht da nix. BIOS ist aktuell?

Ne bios is ausgangszustand... Er hat mir des per email gschickt, aba ich hab kei internet... Und er lief ja scho mit 400... Arggh!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Bild hab ich ihm scho per email gschickt... Bin ich mal gespannt...

Du hast nichtmal das aktuellste BIOS drauf? Und was für ein QX9770 ist das? Vielleicht sogar ein E0?

PS: Es gibt einen Edit-Button.

Glaub ned dass n bios update was bringt, die cpu is scho älter als der chipsatz...

Wir sind hier nicht in der Kirche. Glauben bringt dir gar nichts. Und nur weil die CPU schon älter ist, heißt das nicht, dass das BIOS damals das Gelbe vom Ei war. Merke dir: Egal was ist, zuerst bringt man alle Treiber auf den neuesten Stand.

Und der Spruch mit dem nicht vorhandenen Internet ist schon etwas witzig, wenn man überlegt, dass du dein Problem per Mail mitteilst und hier im Forum postest ...

Ne, der qx von meim nachbar... Den hab ich au nur zum testen gnomen weil mei e6400 au nemme ging... Des is noch n c0 oder c1. Gibts den überhaupt als e0???

Treiber sin aktuell, aba bios is ausgangs bios... Aba es ging doch schon mal, also kanns doch ned am bios liegen...

Wenn du so genau weißt woran es liegt, warum eröffnest du dann hier einen Thread? :hmm: Mach doch einfach ein Update. Das tut gar nicht weh.

Ja sobald ich graka hab versuch ichs mal... Eig sollte der fred ja in s herstellersupport forum, aba wurde verschoben, warum auch immer... Mfg und thx

Könnte daran liegen, dass Abit nicht im Hersteller-Support-Forum vertreten ist und Corsair dir da kaum helfen kann.

Cool den qx muss ich mir kaufen;-) ja hab ich gmerkt, aba ich hab halt dacht einfach nen fred eröffnen reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der wird aber ohne Update sicher nicht laufen, da das E0 Stepping erst später auf den Markt kam. ;)

Ich werd au mal die bios batterie rausnehmen bis die karte da ist... Vll hilft des ja was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh