Abit IB9 - Windows 7 Setup endet mit Bluescreen

Lisa91

Neuling
Hallo ihr Lieben,

da mein Freund mich vor 'ner Woche sitzen gelassen hat und somit auch all seine
Technik weg ist, habe ich mich daran gesetzt meinen alten Rechner wieder zum
laufen zu bekommen, jedoch scheitert das ganze schon an der Windows installation.

Mein erstes Problem war, dass der Windows Setup meine Festplatte nicht erkannt hat,
welche über IDE angeschlossen war. Nach gefühlten drei Tagen googlen, hab ich
endlich herausgefunden, dass ich die AHCI-Einstellungen, was auch immer das sein soll,
ändern muss, damit ich Windows auf dieser Festplatte installieren kann. Da es aber im
BIOS keine Menüpunkte gab und auch die Begriffe IDE / S-ATA nicht gefallen sind,
habe ich diesen erstmal geupdated. Nun gibt es entsprechende Einstellungs-
möglichkeiten, jedoch endet das booten des Setups mit einem Bluescreen, an der
Stelle wo man sonst die Sprache auswählen kann.

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Google konnte mir diesmal nicht helfen und ich bin schon stolz genug auf mich, es
so weit geschafft zu haben nur weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Irgend-
welche Tipps, wie es nun klappen könnte? Langsam verzweifle ich und übers
Tablet tippen ist auf die Dauer zu stressig!

Liebe Grüße Lisa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard hat einen Intel P965 Chipsatz mit ICH8 Southbridge sowie einen ITE8211F Chip für IDE. Sollte eigentlich beides Windows 7 tauglich sein.

Zwei Lösungsvorschläge zum Problem:
Ich habe gelesen man soll für das Windows Setup EIST (Enhanced Intel Speed Step - das ist die Stromsparfunktion der CPU wo sie sich im Leerlauf runtertaktet und auch die Spannung senkt) im BIOS deaktivieren.
Dadurch soll Deine Fehlermeldung nicht mehr kommen.

Dann lade Dir von der ITE Webseite den Treiber für den Controller runter:
www.ite.com.tw/en/Services/download.ashx?file=13
Entpacke den auf einen USB Stick, oder auf eine CD-R / RW oder fall sowas noch im Computer steckt auf eine Floppy Disk. Auf die Floppy wird sich nicht alles ausgehen - lass da einfach die ITE8211F.exe Datei weg, Du brauchst eigentlich nur die TXTSETUP.OEM Datei und das Vista32 bzw. Vista64 (je nach Bit Version die Du installierst) Verzeichnis mit den Dateien drin. (Vista Treiber sollten kompatibel mit Win7 sein)

Dann im Setup von Windows einen zusätzlichen Controllertreiber laden und eben den Stick / die CD bzw. die Floppy angeben und den Treiber laden. Und schon sollte die IDE Festplatte gefunden werden und bereit sein um das Setup durchlaufen zu lassen.
Wenn Windows dann fertig installiert ist und läuft und ggf. auch auf den Letztstand upgedated ist (Service Pack bzw. alle Patches / Updates) kannst Du im BIOS das EIST wieder aktivieren und schauen ob es läuft.
Kontrollieren kannst Du das z.B. mit CPU-Z ( hier rechts die 64Bit oder 32Bit Version runterladen und starten - brauchst Du nicht installieren - nur die EXE starten CPU-Z CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting )
Dort siehst Du ob die CPU runtertaktet bzw. unter Last hochtaktet.
Falls es nicht geht (sprich Windows nicht mehr startet bzw. einen Blue Screen bringt) dann musst Du auf dieses Feature verzichten und EIST wieder im BIOS deaktiviert lassen.

Wäre es eine SATA Platte, bräuchte man keinen extra Treiber. Win7 hat die Intel Treiber dabei.

Da es eine IDE Platte ist, benötigst du in der Tat den ITE-Treiber, der offenbar in Windows nicht dabei ist.

AHCI gibts bei IDE übrigens nicht. Das ist ein Feature des SATA-Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Bist mein Held des Tages, vielen vielen Dank!

Was mich persönlich jetzt interessiert, wie hätte ich von alleine auf die Lösung kommen können?
Will schließlich nicht bei jedem kleinen Maleur hier einen Thread im Forum aufmachen!

Liebe Grüße Lisa

Falls du das Abit IB9 mal verkaufen willst... melde dich, ich suche so eins :)

@Topic
auf die Lösung wärst du von selbst vermutlich nur mit entsprechenden vorwissen oder Try+Error gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
Klar mit einer SATA Platte am ICH8 Controller bräuchte man keine Treiber. Aber dafür extra eine Platte kaufen wenn eh eine IDE Platte da ist?
Finde es allerdings auch etwas komisch daß Win7 den ITE Controller nicht mal zumindest als Standard PCI IDE Controller erkennt wie sonst fast jeden anderen auch (JMicron oder Marvell z.B. die auch gerne auf den P965, P35 und P45 sowie diversen anderen Boards die keinen nativen IDE Port mehr haben verbaut wurden)

@Lisa91
Das Problem mit dem BlueScreen habe ich selbst durch googlen gefunden ...
Kann aber trotzdem sein daß es nicht funktioniert. Habe einige Beiträge bzgl. des IB9 Boards und Win7 Setup gelesen. Leider ist ja ABit nicht mehr unter uns als Mainboardhersteller und somit versorg(t)en sie uns nicht mehr mit BIOS Updates. Ich denke daß sie sonst bestimmt ein Update gebracht hätten was dieses Problem behoben hätte.
Aktuellstes BIOS ist was ich gesehen habe die 1.5er Version.
bambooz.pytalhost.net/hexus/Abit_IB9_BIOS_V15.zip

Das müsste aber mit Win7 auch so gehen. Wie Bucho schon sagte...

@Topic
alles was mit Laufwerken zu tun hat auf: Legacy / P-ATA / IDE / Native (oder wie es sonst noch heissen könnte) stellen.

Zwei Lösungsvorschläge zum Problem:
Ich habe gelesen man soll für das Windows Setup EIST (Enhanced Intel Speed Step - das ist die Stromsparfunktion der CPU wo sie sich im Leerlauf runtertaktet und auch die Spannung senkt) im BIOS deaktivieren.
Dadurch soll Deine Fehlermeldung nicht mehr kommen.

Man sollte das allerdings nach dem Setup auch wieder aktivieren.
Spart ne Menge Geld, da sich der Prozessor so im Leerlauf heruntertaktet und weniger Strom verbraucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh